Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#57741
Hallo Praktiker

Ich hab da was in meiner Sammlung gefunden.
Da könnten einem die Argumente ausgehen.
Aber seht selbst:
Bild

Ich hoffe, es hat geklappt.

Außerdem ein schöner Schnorchel.
Allerdings beatmet der mittlerweile einen Diesel, also doch wieder meine Fraktion.
Die kleine Pritsche gabs für die Spanplatte damals noch im Koffer.
Wie gesagt, es ist nicht meiner. Aber er steht nicht weit weg.

Gehen tut alles, man muss es nur wollen :lol: .

Servus

Schrotty
#58006
Hallo Raimon,

das Für und Wider des Pflügens mit dem Mog ist hier ja nun schon ausführlich erörtert worden.
Hier etwas aus eigener Erfahrung:

1998 nahmen wir,( Ich, jung, dynamisch, erfolgreich; mein Mog, 411.112, frisch zusammengelötet und mit einer improvisierten Heckkraftheberanlage versehen + unser 10" 2Schaar-Raabe-Beetpflug) das erste Mal bei einem Oldtimer Wertungspflügen den Kampf gegen einen 401 und 15 weitere Schlepper mit den großen Hinterrädern auf. :party:

Die Wertung ergab folgendes Bild:

Platz 1 : Lanz mit Landwirt
Platz 2: 401 mit techn. Angestellten
Platz 3: 411 mit eingebildetem Mogler
folgende: verschiedene Schlepper mit großen Hinterrädern mit verschiedenen Fahrern.

Fazit: Es geht, und es geht sogar recht gut!!!

Lass Dich nicht von Leuten entmutigen die vielleicht zu wenig Ahnung haben, oder neidisch sind oder irgendein Schlepper Logo auf der Stirn eingebrannt haben oder...... :D :D :D

Möchtest Du weitereTipps od.Informationen brauchen, Du weißt, wie Du mich erreichst.

Mog mog

Reiner
#58194
Hallo,
zum Pflügen sollte eine Geschwindigkeit von ca. 8 km/h gewählt werden. je nach Pfluggröße geht es sicherlich schneller oder langsamer. Dabei sollte der Unimog den Pflug im 3/4 Drehzahlereich gut ziehen können. Drehmoment sollte ausgenutzt werden und Kraftstoff nicht unnötig verbraucht werden. Sinnvoll ist auch das Einlegen der Sperre da in der Furche der (zumindest bei Sandboden) beste Halt gegeben ist. Lehmboden kenne ich weniger, nur einige Lehmlöcher hier und da. Aber damit ist nicht zu spaßen. Da wirst Du den Boden sicher besser kennen.
Gruß
Bernd Thomes
#58288
Moin Stefan,

ja, ich hab in Ovendorf gepflügt, habe aber beim Anpflügen gepatzt.
Die Fuche war nicht gerade, und dann kannst Du einfach keine Lorbeeren mehr gewinnen.
Macht nix, dabeisein ist alles.

Mog mog

Reiner
Dateianhänge:
411mPfl.jpg
411mPfl.jpg (78.45 KiB) 2099 mal betrachtet
#58794
Hallo,
ich habe gestern mal zum Spaß einen 2-Schaar-Wendepflug an meinen 406er gehängt. Beim anheben ging er dabei an der Hinterachse ganz schön in die Federn. An der Vorderachse entsprechend aus den Federn... Ein Überfahren eins Grabens ging nicht mehr ohne aufsetzten des Pfluges.

Gibt es nicht doch irgend einen Trick den Mog vorab für solche Arbeiten "härter" zu machen :?: Ich dachte an so Sachen wie Kunststoffscheiben in den Spiralfedern einschieben um den Federweg zu verkürzen. Oder bringen Gegengewichte an der Front entsprechenden Erfolg :?:

Gruß.
Ansgar
#58796
Moin,

Es gibt doch für bestimmte aufbauten mechanismen um den Federweg zu blockieren, aber die funktionieren wahrscheinlich nur im Stand, oder?

Michael

P.S. Die Bundeswehr hatte einmal für den 404 so eine Art feststellbaren Stoßdämpfer. Der konnte vom Fahrerhaus aus per Hydraulik festgesetzt werden, ich glaube damit der Mog nicht schaukelt beim Abfeuern von irgendwelchen Waffen.

Tja, das wäre doch auch was für die Diesel-Fraktion?
#58809
Moin Ansgar,

gibt´s für den 406 wie für den 411 nicht stärkere Federn?

Für die MB Tracks gibt es Sperren, frag doch da mal nach.

Ist der 406 mit einem 2 Schaar nicht etwas unterbelastet?
Ich denke, es sollte schon ein 3 Schaar sein.

Viel Erfolg

Reiner
#59065
Hallo Reiner,
wie heißt es so schön; "Man nehme so man hat".
Mit stärkeren Federn möchte ich eigentlich nicht anfangen. Letztlich habe ich auch nicht sooo viel zum pflügen. Dennoch lässt es mein Stolz (noch) nicht zu einen der befreundeten Landwirte zu fragen. Nicht zueletzt weil es einfach Spaß macht mit dem Unimog zu arbeiten.

Aber vielleicht hat tatsächlich z.B. einer aus der MB-Track-Fraktion einen Tipp Richtung "Sperre" oder Versteifung o.ä.

Gruß.
Ansgar
#59081
Moin Ansgar,

" Man nehme wenn man hat" ist doch richtig! Aber auch:

"Wer nicht fragt bleibt dumm"

Deinem Stolz wäre mehr geholfen wenn Du fragst und beweißt, dass es auch mit Umog funktioniert.

Der Mog hat nun mal das Problem mit der Federung.
Man könnte die HiAchse mechanisch, pneumatisch od. hydraulisch sperren.
Beim Ausheben wird die VAchse aber immer ausgehebelt.
Und lohnt sich das alles wenn Du nicht soooooooooviel zu pflügen hast?

Wo an Deinem Pflug befindet sich das Stützrad?
Wenn es Vorn befestigt ist und Du in der Schwimmstellung pflügst wirst Du bestimmt ein ausreichend gutes Pflugbild erzielen!!!

Also, lass dich nicht unterkriegen von denen mit den großen Hinterrädern.

Mog mog

Reiner
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]