Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#518009
Servus zusammen,

Ich bin ganz neu in der Szene und suche als Hobby Fahrzeug ein unimog.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage welcher ist der richtige für meine Anforderungen und was darf ich überhaupt genau fahren.

Ich habe einen Führerschein Klasse B

Verwendet würde ich den Unimog gerne um in den Wald zu gehen.
Dafür wäre eine heck hydraulik mit Zapfstelle perfekt genauso wie eine kippbare Ladefläche und Allrad.

Wenn es überhaupt Modelle gibt die das besitzen, die ich auch fahren darf.

Würde mich über Hilfe freuen.

Danke im voraus
#518016
Hallo Sandmann,willkommen im Forum. Mit den Führerscheinen kenne ich mich nicht aus, meiner ist 42 Jahre alt damals gabs den Unsinn mit den Buchstaben noch nicht. Als großer Fan des kleinen Unimogs 411 kann ich ihn Dir empfehlen.Am besten einen kaufen der schon alles dran hat HKH Zapfwellen am besten noch Servolenkung.
Noch ein kleiner Tip. Bitte immer mit Anrede und Abschied schreiben.
VG ULi
#518019
Hallo Uli,
da mir die Modelle mit der Runden Haube besser gefallen würde ich wie oben Ingo schon gesagt hat für die 401- 421 Modelle tendieren, in meiner Umgebung würde es auch einen 421 mit 50ps zu kaufen geben. Mit Front und Heck Zapfwelle, vorne wie hinten 2 hydraulikkreise. Und heckkraftheber kat.2 ( was immer das bedeutet ).

Darf man bei einem Modell mit so einer Ausstattung überhaupt was zuladen? Die 3,5t sind vermutlich schnell erreicht....
Und wie sieht es damit aus einen alten Traktor Anhänger oder einen Holzspalter an den unimog zu hängen, is das erlaubt ?

Gruß Alex
#518022
Hallo Alex,