Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1043
Hallo Leute,

Ich bin 17 und habe mir vor 3 Wochen einen Unimog 411 gekauft Bj. 1962.
==>1: Ich wollte nun mal wissen Welches Getriebeöl ich benutzen darf. In der Betriebsanleitung steht SAE 80. Doch das gibt es heute nicht mehr was kann ich denn sonst benutzen?? Bitte um Hilfe!!! Man hat mir gesagt ich konnte auch SAE 80-90 benutzen aber schadet das meinem Mog nicht??
==>2: Was für eine Bremsflüssigkeit kann ich benutzen. Kann mir vielleicht einer eine bestimmte Marke sagen und worauf ich zu achten habe??

Bitte um Antwort?!
Danke!

Gruss Thomas
#2874
Hallo Leute,

Ich bin 17 und habe mir vor 3 Wochen einen Unimog 411 gekauft Bj. 1962.
==>1: Ich wollte nun mal wissen Welches Getriebeöl ich benutzen darf. In der Betriebsanleitung steht SAE 80. Doch das gibt es heute nicht mehr was kann ich denn sonst benutzen?? Bitte um Hilfe!!! Man hat mir gesagt ich konnte auch SAE 80-90 benutzen aber schadet das meinem Mog nicht??
==>2: Was für eine Bremsflüssigkeit kann ich benutzen. Kann mir vielleicht einer eine bestimmte Marke sagen und worauf ich zu achten habe??

Bitte um Antwort?!
Danke!

Gruss Thomas
#12027
Thomas,

Getriebeöl:
Nimm ruhig das moderne 80W90, alt war es nur als SAE 80 spezifiziert.
Achte aber darauf dass GL4 Getriebe-Öl draufsteht.
Dein alter U411 ist da nicht allzu wählerisch, in den 60\'er Jahren gab\'s noch keine Super-Öle für\'s Getriebe.
>> Achtung! Auf keinen Fall GL5 Öl (HYPOID) ins Schaltgetriebe schütten. Die Hochdruckzusätze sind Gift für die Syncronringe. Das ist nur was für die Differentiale und Radvorgelege in den Achsen!

Bremsflüssigkeit:
Nimm das moderne DOT 4, alt war es als DOT3 spezifiziert.
Es gibt viele gute Hersteller, ich nehme immer 1 Liter von ATE. Aber es gibt noch viele ander Hersteller: LUKAS, Pentosin,
>> Achtung: Auf keinen Fall das DOT 5 oder 5.1. Das enthält Silikone und lässt sich nicht mit DOT 4 mischen.

Gruss -Martin.Glaeser-
#12032
@Martin.Glaeser

Frage: Wenn Hypoidöl den Synchronringen schadet, wie ist es dann bei Fahrzeugen mit Frontantrieb bei denen Schaltgetriebe und Differentialgetriebe in einem Gehäuse, also in einem Ölkreislauf,stecken?

Gruß Hartwig
#12053
Hallo,
wir werden bei Castrol in HH ein Faß Syntrans SAE 80W90 bestellen. Lt. Auskunft Unimog-Kundendienst in Gaggenau wird dieses Getriebeöl seit Jahren standardmäßig eingefüllt und erfüllt alle Vorraussetzungen von DC. Bei den UGVn und KD-Stationen in unserer gegend habe ich ebenfalls nachgefratgt und als Antwort ausschließlich Syntrans erhalten. Muß wohl zur Zeit das beste auf dem Markt sein. Der Literpreis liegt bei Faßabnahme bei ca. 6,50 Euro, in den Werkstätten leicht bei über 10,00 Euro. Das Öl kommt aus einer niederländischen Raffinerie und wird von Castrol für 20 Euro Mindermengenzuschlag beim 60Liter-Faß geliefert. Bin schon mal gespannt wie unsere U 421,406 und 424 damit zu schalten sind.
Thorsten
#12080
Hallo Thomas,
das normale SAE 80 bekommt man aber auch noch gut, und ich
habe damit bisher nur die besten Erfahrungen gemacht. Versuch es mal
bei einem Ölgroßhandel, oder einem Metallverarbeitungsbetrieb in der Nähe.
Diese brauchen für ihre Pressen auch oft SAE 80 und können vielleicht sogar
direkt mit ein paar Litern aushelfen, zumindest aber mit der Adresse ihres Großhändlers.
Wenn Du SAE 80/90 verwendest, würde ich darauf achten, daß das Öl keine
Synthetikzusätze hat, da die alten Simmeringe diese oft nicht mehr vertragen, weil
bislang nur Mineralöl verwendet wurde. Deswegen kann es bei Benutzung solcher
Öle zu Undichtigkeiten kommen. Wenn Du absolut kein SAE 80 bekommst, schreib mir,
dann gebe ich Dir die Adresse von unserem Großhandel vor der Tür, die verschicken soweit ich weiß auch.

mfG Christian

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]