Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#12103
Hallo Daniel,
ins Lenkgetriebe kommt ATF-Öl(Automaitc Transmission Fluid). Dies ist rot eingefärbt und auch in Automatikgetrieben zu finden. Nur bei laufendem Motor durch die Öffnung des Peilstabes bis zur max-Markierung einfüllen. Leckt die Lenkanlage irgendwo? Kotrollier mal die Verschraubungen an Pumpe und Lenkgetriebe. Auch den Verbindungschlauch dazwischen. Meiner ist nämlich in Wörth beim Unimogfest vor dem Tor geplatzt! Dadurch ist schlagartig die Servounterstützung weg! Gefährlich wenns auf der Straße passiert. Ich tausch daher nun alle Hydraulik- und Bremsschläuche aus. Bei Baujahr 1979 sicher kein Fehler, das Material ist halt nicht für die Ewigkeit gemacht und unterliegt ständigen Druckspitzen, veränderlichen äußeren Belastungen und daher Alterung. Mir ist das die Sicherheit wert alles nun regelmäßig in Augenschein zu nehmen und dann auch zu tauschen.
Thorsten
#12192
Hallo Andreas,
wo hat denn die Lenkung Spiel?
Prüf zuerst ml die Durchführung derLenkstange durch den Fahrerhausboden, die schlägt gerne aus, da Plastikteil. Dann kommt ein Schiebestück mit Vielzahn bis zum Lenkgetriebe. Auch hier kann Spiel drin sein. Dann im Lenkgetriebe selbst. Danach kommen noch Lenkstockhebel und Lenk- und Sprustange. Viele Möglichkeiten also für ausgeschlagene Gelenke.
Thorsten
#12225
Hallo Thorsten
Erstmal danke für die Hilfe.
Ja, habe vergessen das ich die von Dir erwähnten Teile überprüft habe. Das Spiel ist im Lenkgetriebe. Spurstange ist neu und Lenkstange ist ok.
Ich wollt bloß nix falsch machen bei der einstellung am Lenkgetriebe, deshalb die Frage.

Gruß Andreas
#12226
Hallo Andreas,
schau mal im WHB, da steht die Spieleinstellung am Lenkgetriebe drin (zumindest von meinem 416). Aber dann müßte es bei der schweren Baureihe auch gehen.

Hartwig
#12249
Vorschlag:
Also wenn das oel sowieso unten ist, dann waers ja eine Idee das Oel gleich zu wechseln, vor allem wenns verbrannt richt. es kann einerseits ATF-oel oder auch SAE 10 verwendet werden. dann auch gleich den Oelfilter im Gefaess austauschen.

Lenkspiele ueberpruefen--also erstmal wie Thorsten schon gesagt hat alle Kugelkoepfe, schiebstuecke etc. auf Spiel ueberpruefen.
Lenkung selber einstellen: Ansich einfach-- WENN MANS SCHON MAL RICHTIG GEMACHT HAT!
Also wenn mans noch nicht gemacht hat kann man das lenkgetriebe durch eine zu straffe einstellung recht schnell ruinieren.

Hier meine empfehliung (ohne Gewaehr!)
Fahrzeug vorne aufbocken so dass beied Raeder frei sind. Imbusschraubenkontermutter an Lenkung vorne loesen. Imbusschraube eindrehen, bis anfaengt schwerer zu gehen. Dann am Lenkrad drehen und sehen ob spiel weg ist--wenn spiel nicht weg, dann Lenkung hinueber. Spiel weg, dann Imbusschraube wieder ein Viertle Umdrehung raus und dann kontern. dann Lenkung vone ienem ende zum anderen Durchdrehen und schauen ob die Lenkung in den Endstellungen hackt--wenn ja: Lenkung am ende.

Also--wie Ihr seht alles ganz einfach, wenn mans schon ein paarmal gemacht hat.

gruesse aus irland, hans

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]