Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#537900
Hi Leute,
mein Name ist Stefan und besitze neben zwei Hanomags auch zwei Mogs. Einen 421 und ein 401 Froschauge.
Aktuell bin ich beim Frosch zugange, hier bin ich aktuell am Getriebe bei. U.a. möchte ich die beiden Wedis der Antriebsabtriebe tauschen, jedoch steh ich da aktuell auf dem Schlauch.
Getriebe befindet sich im ausgebauten Zustand und möchte die Abtriebsflansche demontieren, um an die Wedis zu gelangen. Kann ich die per Abzieher herausziehen oder verbirgt sich dort hinter irgendeine Sicherung, die vorab demontiert werden muss. Hab es schon versucht per Abzieher, aber es scheint, als würde dort irgendetwas blockieren/halten.

Grüße
Stefan
#537904
Hallo Stefan,

hnter dem Abtriebsflansch sitzt nichts was diesen festhalten könnte. Ich gehe davon aus, dass die Nutmutter gelöst und entfernt worden ist sowie das Sicherungsblech dafür. Dieses Blech rauszupulen ist eine Geduldsprobe! Was für einen Abzieher hast Du, den originalen von DB oder etwas selbstgebautes? In der Wissendatenbank sind ein paar nützlich Hinweise zu dieser Arbeit.
Viel Erfolg
Thomas aus Hamburg
#538011
Hallo,

es gibt, z.B. von SKF spezielle Reparaturhülsen für eingelaufene Wellen im Bereich der WEDI - Dichtlippe!
Die nennen sich Reparaturhülsen und sind für alle möglichen Wellendurchmesser verfügbar.
Ist oft günstiger als ein Getriebe komplett zu zerlegen.

Rolf
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]