Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#56770
Hallo zusammen,

nach meinem gestrigen Winden- Tag denke ich ernsthaft über die anschaffung eines Funkgerätes zur verständigung des Stamm Beobachters und des Winden Bedieners nach, naja hört sich toll an, habe aber keine Funkwinde und muss die Winde per ZW Kupplung trennen (ging gestern in die Hose, musste Winde zerlegen um die Rückekette auszubauen :rums: )
Hat jemand erfahrung mit den aktuellen PMR Geräten? Die Teile sind teilweise für 50Euro incl. Headset zu haben.
Falls nicht werd ich demnächst mal einen Erfahrungsbericht einstellen.

Gruss

Thomas
#56810
@U411driver

Wie 3-500 Meter??
Ich dachte die Teile funzen alle bis 5Km.
Wechen Typ hast du denn im Einsatz.
Habe eben mal einen Händler auf ebay angemailt, mal abwarten was er mir empfehielt.

@mazn01
Funkwinde ist bestimmt ne gute alternative :wink: , leider musste ich mir wegen neuer Haustür und Fenster das Budget für Mog mit Winde streichen.
Conrad ist also nicht der Kracher, Danke.
#56830
Sieh an sieh an.. doch einige Hochgerüstete Waldarbeiter verteten, ich habe mich schon auf das geläster der Jungs im Wald vorbereitet.

Setzt Ihr das Gerät mit Headset ein? Ich weis noch nicht ob Bügelversion oder Ohrclip.
Wollte das Gerät dann doch für etwas mehr einsetzten als stop und ziehen.
Etwas Komunikation sollte doch schon machbar sein.
#56838
Abgesehen davon habe ich im Wald nicht viel Zeit zum reden, eigentlich ist doch der Sinn dort zuarbeiten, oder??
Der war nicht schlecht :rofl:
Punkto arbeiten: Ich will deswegen ja die Hände freihaben oder meinem Bruder sagen können was er mitbringen soll, oder so. Ich bin auch die Schreierei im Wald satt, werd mich noch schlau machen was es da so gibt, habe inzwischen in einigen Foren was von Intercom, verschiedenen Headsets und einer VOX Funktion gelesen, bin nur kein Funk/Händy Experte
#56852
Da wäre Lite-Com von Peltor das richtige. Da der Stihl forsthelm mit normalen Peltor-Gehärschutzkapseln ausgerüstet ist, kann man diese gegen die Gegensprechvariante austauschen. Funktionieren auch mit einem normalen Handgerät als Gegenstelle.
http://www.peltor.se/PDF_Download/PDF_D ... III_DE.pdf
#56880
Na wat nix cost is nix.
http://www.telcom-hh.de/shop/index.php?cPath=48_21_29
hab aber dden Lite ComII schon mal für 499,- gesehen.
Hier weis ich aber nicht, welches Set das genau ist, mal unter Funkanlagenschauen.
http://www.waldbedarf.de/webshop/k014u002s001.htm
#56885
Hi Helmut,
Na wat nix cost is nix.
Ist ja gut und schön, aber 500 Euronen ? Das ist dann schon die Profi- Endlösung, habe mir gestern ein paar Stabo Freecomm 220 ersteigert, Kostenpunkt 50 Euro plus Porto und Headset, lass es mal 65 Euro kosten.
Werde ende der Woche mal von berichten. War 2003 Testsieger in der Computerbild, ich lass mich mal überraschen.
Wenn ich mir solch ein 500 Euro Teil kaufe, komme ich nie zu meinem MOG :roll: .

Gruss

Thomas
#56945
Klar gibt es preiswertere Lösungen. Das Lite-Com hat ein Außenmicro und bedämpft automatisch auf erträgliche Lauttärke, so das auch eine Verständigung ohne Abnehmen möglich ist. Weiterhin ist auch ein Geräuschfilter integriert, der nur Sprachschall durchläßt und des Gejaule der Mopedsäge unterdrückt. Man gönnt sich ja sonst nix.
#57385
Jow, Helmut da scheint was dran zu sein.

Ich habe gestern mein PMR mal im Wald getestet, alles schön und gut, aber ohne die features die du beschrieben hast (Geräuschfilter usw.) seint Funk im Wald immer ein Kompromiss zu sein, da ich Geräuscheunterschiede bei der Waldarbeit zu gross sind. Ich werd mein Grät trotzdem weiter mit in den Wald nehmen (einfach um mir einige Wege zu sparen).
Ich glaube bis es soweit ist das ich mir sonst (500Euro) nichts mehr gönne wird wohl noch einige Zeit vergehen..

Hallo Jürgen, Heißt das für mich […]

Hallo Justus und Jürgen , Ich komme ja eigent[…]

Getriebe 416

Hallo Sebastian, ich kann nur sagen Hut ab, Deine[…]

Getriebe Probleme Große Gruppe

Hallo liebe Mogler. So nun hat sich das bestä[…]