Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#146399
@Heiko

Ein paar Fragen:

1. Schmidt-Schneepflug

- Welcher Typ ist es? Ich habe einen Größe 1.
- Waren die Rollen schon im Oriignal dran? Sind sie zum Abnehmen?
Eventuell könntest Du da noch ein genaueres Bild einstellen! Danke!

- Blaue "Abweisplane" mit der Aufschrift "Unimog" - Ist diese Oriignal oder
selbst kreiert?


Schild Winterdienst

- Könntest Du mir da die genauen Masse nennen. Ist es ein fabrikmässiges?

Danke und einen Palmsonntagsgruß aus Moskau! Wenn es so mit dme guten Wetter weiter geht, dann kann die Schneeschleuder am Äquator Verwendung finden.Karl
#146448
Hallo Karl!

Der Schneepflug ist ein Schmidt F3, hat eine Breite von 3m, Räumbreite schräg 2,80m mit 7 Federklappen.

Der Windleitschirm ist von den Maßen her original, nur die Aufschrift "Unimog" wollte ich so, normal steht dort "Schmidt".

Die Rollen sind nur zum Abstellen, habe ich selbst gebaut und werden mit nur einem Bolzen befestigt.

Das Winterdienstschild am Salzstreuer ist aus Edelstahl, von einer Schilderfirma beschriftet worden mit reflektierender 3M-Folie, Typ 2.

(Typ 1 Folien reflektieren auch, Typ 2 ist für den Winterdienst zugelassen und hat so ein Wabenmuster. Das leuchtet viel besser.)

Detailbilder hab ich grad keine.


Viele Grüße

Heiko Jenne/Siegerland
Forst1


PS: was verschlägt Dich nach Moskau?
#146501
Hallo Holger,

Danke für den Tipp, Problem sofort erkannt. Ich glaube ich habe eine brauchbare Lösung dafür gefunden. Vor dem Kühler habe ich ein feinmaschiges Gitter zum herausnehmen eingesteckt und dieses wird wenn die Temperatur sich den 100 C° nähert ganz einfach abgebürstet oder ausgeblasen ebenso der Kühler wenns besonders trocken ist. Ohne diesem Gitter war überkochen keine Seltenheit, vor allem bei Schräglage.

Grüße aus dem Südburgenland

Gerald
#148457
Hätte noch einen Biertisch anzubieten... :sorry:

Aber Kran auf dem Hänger hat eine 3-Punkt-Aufgnahme. ( Weil es immer ein Fuckelei ist, baue ich aber nicht mehr um ! )

Gruß

Rolf
Dateianhänge:
biertisch (2).jpg
biertisch (2).jpg (87.52 KiB) 11437 mal betrachtet
ostern 07 2 (2).jpg
ostern 07 2 (2).jpg (92.46 KiB) 11437 mal betrachtet
#148629
Hallo Rainer

Nachdem ich die Aufnahmepunkte am Rahmen geändert habe funktioniert der Lader Top :lol: Der Hilfsrahmen stabilisiert den Lader gut ohne die Verschränkung zu beeiträchtigen. Die Kupplung am Lader ist original. Da die Stämme 5m lang waren, war die Stützlast nicht so hoch :wink:. Mit voller Last auf der Kupplung hab ich noch keine Erfahrung gemacht. Bei einer Ladung so wie auf dem Bild sitzen noch nicht einmal die Zusatzfedern hinten auf :shock:
Den Hänger werde ich noch umbauen, vielleicht mit Tandemachse um das Gewicht besser zu verteilen.

Gruß Lukas :thumbup:
Dateianhänge:
Kupplung Lader.jpg
Kupplung Lader.jpg (56.74 KiB) 11147 mal betrachtet
Hilfsrahmen 003.jpg
Hilfsrahmen 003.jpg (68.6 KiB) 11147 mal betrachtet
Drehen vonHilfsrahmen 001.jpg
Drehen vonHilfsrahmen 001.jpg (56.41 KiB) 11148 mal betrachtet
#148634
Hallo Lukas!
Den unteren Rahmen für die Abstützung hast Du super gemacht!
Jetzt hat das ganze eine optimale Kräfteverteilung. Auch die Anhängevorrichtung ist profimäßig. Den Anhänger auf Tandemachse mit geringer Stützlast umzubauen ist sicher eine gute Lösung dass die Hinterachse durch Kran und Anhänger nicht überbelastet wird.
#148678
Hallo, Mogler,

heute haben wir mit (geliehenem) Steiger bei meiner Tochter vor dem Haus 2 Fichten umgelegt, eine dünnere, eine, die schon gute 19 Meter hoch war. Die ganze Nachbarschaft war zusammengelaufen, jeder wollte helfen, dabei mussten wir mehr darauf achten, dass sie nicht in der Gefahrenzone herumstolperten...

Mein lieber Mann, mit einem schon etwas ausgeleierten Steiger in der Kanzel in 12 Metern Höhe, da lernt man Samba tanzen, um das Gleichgewicht zu halten... :wink:

War ein schöner Tag mit viel Sonne.

Grüße
Holger


PS: Verbrauch heute nachgerechnet: 21,4 Liter/100km. Bei 1,5t schwerem Steiger gar so kein schlechter Wert...
Dateianhänge:
steiger3.jpg
steiger3.jpg (83.69 KiB) 10873 mal betrachtet
steiger1.jpg
steiger1.jpg (82.31 KiB) 11016 mal betrachtet
steiger2.jpg
steiger2.jpg (80.73 KiB) 11016 mal betrachtet
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 18
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]