Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Schraubertreff für die MBtrac-Freunde unter uns.

Moderatoren: stephan, mbtrac_passion

#141868
Also zur Farbe schreibt Peter Schneider in seinem Buch noch eine dritte Farbe:
Kieselgrau und Blutorange
Ralf Maile wiederrum schreibt kieselgrau / feuerrot...

Was die Stückzahl angeht komme ich Moment laut diesem Buch nur auf die zahl 1262 des BM 443.166
Laut Rudi Heppe Unimog&MB-Trac wurden 190 Einheiten gebaut.

Mehr find ich im Moment auch nicht...

Sorry

Gruss Michael
#141874
Hallo, Sven,

MB-trac 1800:
das von der TTVG selbst herausgegebene Buch: "MB-trac 1972-1991 Technik, Typen, Tradition", das ausgewählten Kunden anlässlich der Einstellung der Produktion des MB-trac überreicht wurde und nie offiziell verkauft wurde, nennt die Zahl verkaufter (nicht gebauter) MB-trac 1800 intercooler von "circa 190" Stück. In anderer Literatur sind mir bereits die Zahlen 191 und 192 begegnet.

MB-trac 65/70:
Der MB-trac 65/70, sowie die anfangs noch in Grau gefertigten MB-trac 700, 800, sogar ein paar 900er wurde(n) zur Auslieferung immer in RAL 7032 / RAL 3000 lackiert.
Wie hier manche Autoren auf "Blutorange" oder andere Farbtöne kommen, ist mir schleierhaft, dazu müssten Fakten auf den Tisch.

Rudi Heppe beschreibt sehr schön, wie die ersten fahrfähigen Muster, die für die DLG 1972 und andere Ausstellungen gebaut wurden, unter starkem innerbetrieblichem Druck, auch Kostendruck hergestellt, teilweise sogar vor den Betriebsleitern versteckt wurden, um sie vor der Schrottpresse zu bewahren.

Diese ersten Muster wurden mit den damals billigsten Farbtönen lackiert, die am Markt zu bekommen waren und das waren damals die Farbtöne RAL 3000, RAL 7032 und RAL 6011, weil sie den sogenannten "Industriestandard" bildeten.
In den späten 60-ern bis in die 80-er hinein wurden fast alle Industriemaschinen in diesen 3 Tönen lackiert, weshalb diese aufgrund der hergestellten Menge erheblich preiswerter waren, als ein Werksfarbton. (Zum Glück hat man damals 7032 und nicht 6011 genommen...).

Grüße an alle Mogler und Tracer

Holger

PS: Sorry, aber es wird immer wieder fälschlicherweise "kaminrot" geschrieben, obwohl jeder wissen müsste, dass ein Kamin rabenschwarz ist. Es muss kaRminrot heißen. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Karmin
Zuletzt geändert von holgi63 am 27.02.2007, 18:44, insgesamt 2-mal geändert.
#142045
moin,

danke an euch!!!

also ich hab das buch von ralf maile auch deswegen hab ich hier gefragt...


@ holgi63

ist das buch "MB-trac 1972-1991 Technik, Typen, Tradition" ein weißes, etwa Din5 großes, auf der vorderseite grüner 65/70 und 1800 abgebildet und dick gepresst MB trac aufgedruckt? (das buch hab ich) :?: :?:

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]

Hallo zusammen, ich hab's jetzt doch getan und mi[…]

Druckluftverlust

Hallo Zsolt, Nein selbst mit neuen RBZ hat man die[…]

404 fire kipper

Thanks Jurgen, I was able to set ignition right..[…]