Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#4934
Hallo,
ich habe heute mittag mal bei DC in Wörth angerufen um mich nach der Möglichkeit
einer Werksesichtigung für die Kollegen meines Unimog-Stammtisches zu erkundigen.
Die Mitarbeiterin von der LKW-Abteilung war sehr zuvorkommend und hat mir gleich
einen Termin genannt an dem wir als eigene Gruppe kommen können. Toll.
Dann stellte sie mich zum Unimogbereich weiter. Was ich hier erleben mußte
spottet eigentlich jeder Beschreibung! Nein, das geht nicht. Auf meine Frage
warum nicht bekam ich die Auskunft daß dies nur über die Vertriebsorganisation
in Verbindung mit einer Kundenschulung geht. Da lach ich mich doch bald tot!
Ich kauf doch auch keinen Actros und kann trotzdem dessen Produktion
besichtigen. Hier stimmt wohl was nicht so ganz. hat man es beim Unimog immer noch
nicht kapiert was positive Werbung ist? Scheinbar nicht. Traurig, aber wahr.
Thorsten
#21690
...die multis sind alle total durchgeknallt !!

aber kennst du den waren grund?

vielleicht da werden wohl nur illegale beschäftigt, oder, viel wahrscheinlicher, da werden gar keine mogs gebaut, sonder irgend was anderes für die rüstungsindustrie von gw bush....

die mogs kommen wahrscheinlich alle längst aus taiwan.

vg, frank
#21829
Naja, in der LKW-Fertigung gibt\'s halt Besucher-Überführungen, von denen aus man aus 20 Meter Entfernung den Jungs am Band zusehen kann. Beim Unimog bedeutet das, daß man vom Hallentor aus reinschauen muß, oder sich von der Werksfeuerwehr mit nem PK13000 aufs Dach liften lassen muß, um durch die Dachluke reinzuschauen. ;)

Aber mal ehrlich: da drin geht\'s so eng zu, daß ich mich als Büro-Fuzzi da nur selten reintraue. Kein Quadratmeter, der nicht vollgepackt ist oder als Stapler-Fahrweg genutzt wird. Ist halt seit Econic sehr eng geworden. Schon davor war\'s eigentlich am Limit. Und das hat sicherlich auch versicherungstechnische Gründe. Vor allem in größeren Gruppen.
#21837
Bei Audi in Neckarsulm kann man ohne Probleme an einer Werksbesichtigung teilnehmen. Eigentlich ist das für Käufer, welche Ihren Neuwagen abholen gemacht. Aber ich durfte da schon mit. Auch da gibt es Wege, auf denen man mit Staplern rechnen muß. Die sausen da ganz schön um die Ecken - Trotz Führung.

Wenns da so eng ist in Wörth, warum ist man dann dahin gezogen ?
Vielleicht sollte man die LKW-Fertigung wieder nach Gaggenau verlegen ?

Wenn so weitergeht, kauft bald niemand mehr einen Daimler, denn die guten Autos von früher sind das ja nicht mehr. Ich lache heute noch über A-Klasse-Fahrer, ehemalige S-Klasse nur noch mit LKW-Führerschein, Vaneo, Maut, Namens-Streit um Gaggamog ? ? ? ? ? ?

Heute war ja Formel 1, immerhin 2. geworden. - Wo ist denn das 2003 er Auto ?

Kann es sein, daß es in den Großkonzernen so geht wie in der Politik ? Dort machen die \"Großen\" den Reibach und für die \"Kleinen\" kommt halt unten nix mehr raus.

@ehmann-web
nix für ungut aber frag doch mal Deinen Boss ob sich dan in Zukunft mal was machen läßt.

Ich will Daimler aber nicht nur schlecht machen:
Es gibt dort auch noch Menschen:
Hab mal von einer sehr zuvorkommenden Dame meine Unterlagen von 1957 vom Moggele gefaxt bekommen. Das hat mich sehr gefreut. Obwohl das nur gegen Kohle gegangen wäre !

Kohle:
Warum ist der Aktenkurs von Daimler im Keller ?

Nichts für Ungut aber es mußte mal gesagt werden !
#21855
Hi,

nicht gant so schlimm - in Berlin/Brandenburg hat es der örtliche Händler (ENDRES) geschafft, das die Kommunalen Kunden die neue Generation kaufen.

In anderen Bundesländern sieht es aber bedeutend schlechter aus - ist sehr schwer an den Mann zubringen.
#21906
Hallo,
woran liegt es nur daß niemand das hässliche Entlein(UGN) kauft??
An der Austattung? Am Design? Am Preis? An der Zuverlässigkeit? Oder etwa nur
daran daß die Kommunen pleite sind? Bei uns am Ort ist eine große Straßenmeisterei.
Die wollen gar keinen UGN! Die Fahrer hatten die Dinger schon mal zu ausgiebigen
Tests unter dem Hintern. Einhellige Meinung: NEIN DANKE! Die behalten nun die
alten U1600 und richten die Dinger so lange es irgendwie lohnt.
Aber es gibt ja einen Hoffnungsschimmer! In Wörth werden wieder SBU gebaut!
Ja, genau die alten Unimogs die es in Wörth nie mehr geben sollte. Grund ist ein
Militärauftrag aus Ägypten. Die wollen nun mal kein EPS und so Zeug. Die wollen
ihre Fahrzeuge mit einfachen und preiswerten Mitteln instandsetzen können. Nicht
nur in die nächste Werkstatt fahren, Kläppchen auf, Diagnosestecker rein und der
PC zeigt an was defekt ist.
Vielleicht werden dann auch bald wieder kurze Radstände SBU gebaut. Wenn der
Kunde es verlangt baut DC doch fast alles. Hoffentlich wachen die auf bevor
es zu spät ist.
PS. unsere Unimogführung klappt nun doch!! Vitamin B an der richtigen Stelle
verteilt wirkt Wunder.
Thorsten
#21923
Möchte mal wissen, welche PR-Richtung DC überhaupt durchzieht, vielleicht wissen die es selbst nicht. Ich kann mich an ein erbärmliches Verhalten von damals noch DB erinnern, als die Spediiteure mit Nicht-DB Fahrzeugen nicht entladen werden sollten bzw erst nach den DB-Trucks. Dabei waren viel große Speditionen, die auch ander Marken fahren. Die haben den Herren dann mal kurz den Kopf gewaschen. Eine Woche später wollte keiner mehr was davon wissen. Quo vadis DC?
Gruß Helmut
#21933
Hallo Helmut,
das mit den LKW ist aber heute auch noch oder wieder so!
Mein Onkel hatte bis vor 2 Jahren eine Spedition und ist hauptsächlich für DC
zwischen den Werken Gaggenau und Wörth gependelt. Zu Beginn mit einem Scania-
Lastzug. Scania aus dem einfachen Grund daß mein Cousin bei Scania LKW-Mechaniker
gelernt hatte. Kaum im Vertrag mit DC hieß es Scania weg oder Auftrag von DC weg!
Wie ich finde eine bodenlose Frechheit. Ist aber bei den anderen LKW-Werken genau
so. Auf dem LKW-Parkplatz in Wörth stehen heute kaum Fremdfabrikate rum und warten
auf be- oder entladen. Fast nur noch die \"guten Sterne\" Fragt sich nur wie lange
der gute Stern noch glänzt.
Thorsten
#10736
@ Klaus und Lothar
Meldet Euch mal bei mir direkt unter unimog424@web.de, Betreff DC-Führung.
ich kann und will das hier nicht als Megaevent ausarten lassen. Die Teilnehmerzahl
wurde von DC vorgegeben, wir hätten aber evtl. noch Luft. Von wo kommt Ihr denn?
Anfahrtsweg nach Wörth bekannt?
Thorsten

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]