Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#465733
Hallo zusammen,

da ich gerade die Bremsen an VA und HA an meinem 1400er 427 von 1996 überholt habe, wollte ich euch an ein paar Erfahrungen, der Teilebeschaffung, Problemen und vor allem Problemlösungen teilhaben lassen.

1. Ersatzteilbeschaffung

Bevor ich angefangen habe stand fest, dass der Mog dringend neue Scheiben und Klötze benötigt, da er beim Vorbesitzer im Winterdienst gelaufen ist und die Bremswirkung nicht mehr die beste war.

Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass vieles an Mercedes Originalteilen zu einem Bruchteil des Preises in Erstausrüsterqualität im KFZ / NFZ Zubehör wesentlich preiswerter zu bekommen ist, habe ich die Mercedes Nummern für Scheiben und Klötze umgeschlüsselt und mit Hilfe von Google und einschlägigen KFZ Zubehör Shops die für mich günstigsten Teile herausgesucht. Die Vorderachsbremsteile sind teilweise identisch mit denen der alten S-Klasse bzw W114 und W123, was mit zumindest bei den Dichtsätzen viel Geld gespart hat. Es kommen ausschließlich Teile namhafter Hersteller zum Einsatz, keine Fernost oder No-Name Produkte.

4x Febi Bilstein Bremsscheibe 10925 zu je 52,08 € (5€ Gutscheincode "danke2015") anstelle A4174210012 zu 112,96 €

3x Optimal Bremsbelagsatz 12031zu je 26,62 € anstelle A0034207520 bzw. Pagid 205 zu 97,65 €

12x Haltestifte A0019915860 für je 3,88 €

8x Kreuzfeder A0004215791 für je 8,60 € (nur VA)

speziell HA:

1x Rep.-Satz NB Parts HA 54mm für 18,90 € (original Ate-Dichtungen) anstelle A0014200383 zu 43,35 €

1X Kolben A0004216183 (gebraucht)

1x Repsatz Mercedes Nachstellung innen A0004230075 zu 40,85 €

speziell VA:

2x Kolben A0004216283 zu 28,40 €

1x Rep.-Satz NB Parts VA 60mm für 16,11 € (original Ate Dichtungen) anstelle A0014200283 für 49,62 €

Hinweis: Es gibt auch einen Komplettsatz VA von NB Parts mit Dichtungen, Haltestiften, Belägen und Kreuzfeder für 43,90 €. Dieser Komplettsatz ist im Vergleich 4,99 € günstiger, aber da ich gerne die Bremsbeläge in Erstausrüsterqualität von bekannter Herkunft haben wollte habe ich die Mehrkosten in Kauf genommen.

2. Überholung Bremse + Sattel Hinterachse

Der Tausch der Scheiben und Klötze an der Hinterachse ging recht problemlos. Die Federspeicher der Handbremse können gut mittels Spanngurt fixiert werden um die Rückstellung der Kolben zu ermöglichen.
Lediglich die Nachstellmechanismus auf der rechten Seite verursachte Probleme da, die Nachstellspindel der Innenseite wahrscheinlich beim letzten Bremsenwechsel vom Vorbesitzer zu weit zurückgedreht wurde, so dass die defekte Spindel (Rep. Satz) ersetzt werden musste.

Bild

Beim Rückstellen der Beläge bzw. dem Einstellen des Lüftspiels ist in jedem Fall die Drehrichtung zu beachten und nur vorsichtig vorzugehen. Zur Reinigung um die letzten Reste der Spindel aus dem Gehäuse spülen zu können wurde zunächst der Sattel getrennt und der Kolben entnommen. Hier habe ich später direkt die entsprechenden Dichtungen getauscht und Dehnschrauben gegen neue ersetzt.

Bild


Bild


Die Feder hinter dem Sprengring steht unter Druck, daher wurde später mittels eines "Spezialwerkzeugs" (Sanitär-Rohrstück) als Schiebehülse der Sprengring bei der Remontage eingedrückt.
Der Kolben hatte ebenfalls schon Rostansätze weshalb dieser ebenfalls gegen einen neuen / gebrauchten getauscht wurde.
Nach erfolgter Montage der oberen Sattelhälfte sowie der Scheibe, der Klötze und dem Entlüften wurden noch die Federspeicherzylinder der Handbremse auf das vorgegebene Maß neu eingestellt.

Bild

Im nächsten Teil werde ich über die Instandsetzung der Bremse an der Vorderachse berichten.


Gruß
Daniel

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]