Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#538225
Hallo zusammen,

ich habe im Forum nicht wirklich etwas gefunden - die zapfwellenbetriebenen Heckseilwinden von Werner (z.B. H64) sind ja teilweise mit Luft angesteuert: Ist dann im Inneren eine echte Kupplung und Bremse, wie bei den Rahmenwinden, oder wird da z.B. auch nur eine Klauenkupplung betätigt?
Soll heißen, kann man diese zum Holzrücken (sinnvoll) verwenden, weil Überlastsicherung vorhanden und Kupplung auch unter Last öffnet?
Evtl. hat wer eine Explosionszeichnung, oder EPC, oder Bed. anleitung, oder , oder...

Ich danke euch!

LG Christian
#538279
Hallo Christian, die H64 hat eine Lamellen kupplung und ein Nadellager mit Rücklaufsperre. Letzteres ist nach meiner letzten info nicht mehr lieferbar. Beim rücken wird zunächst die Zapfwelle eingeschaltet und läuft leer. Wenn du nun die kupplung mittels Druckluft betätigst zieht die Winde so lange ein bis du die Luft weg lässt oder die Zapfwelle ausschaltet. Zum vorfahren machst du letzteres und lässt die kupplung unter Druck. Durch das Lager mit der Rücklaufsperre wird verhindert das sich das Seil abwickelt. Am Polter wird dann zum lösen die Kupplung entlüftet. Mehr ist es nicht.
Gruß Herbert
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]