Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#56726
Hallo!
Man hast Du es gut, was meinste wie lange ich schon auf den Tag warte, das morgens so viel Schnee ist, das ich mit dem Mog fahren muss.
Bei dem Ausritt wäre ich gerne dabei gewesen.
Mit meinem 406, suche ich vergebens seine Grenzen. Wie ist es den so bei tiefem Schnee? geht er gur durch? Ich kann nur im Matsch fahren, aber wenn man dann Stockerkarren rausschiebt, die kaput sind, macht es auch ein wenig Spass.
Marcy
Dateianhänge:
13.03.jpg
13.03.jpg (31.23 KiB) 2030 mal betrachtet
#56775
Hallo Marcy,
da gab es natürlich überhaupt keinerlei Probleme mit durchkommen und es hat so richtig Spaß gemacht. Ausserdem waren wir ja zuzweit mit "Seil und Haken" unterwegs.
Aber was mich schon wundert ist das was mir letztens aufgefallen ist. Es war ebenfalls im Schnee und ich bin die selbe Runde zuerst mit dem 406er mit praktisch neuen 405/70 20er AS Reifen gefahren und der war absolut nicht spurtreu. Soll heißen der ist im Schnee hin und her gerutscht auf dem Feldweg und das nicht nur bergauf. Die zweite Runde bin ich dann mit dem 411er mit Schmalspurbereifung 7.5 / 18 auch AS Profil 40% gefahren. Der war wirklich spurtreu und ist garnicht hin und her gerutscht. Subjektiv meine ich: Der geht noch besser durch.

Grüße, Hans Peter
#56785
Denke, das liegt an der großen Auflagefläche der 405er. Die 7.5er "Asphalt-Trennscheiben" :twisted: schneiden sich tiefer in den Schnee.

... vermute ich mal :roll:
#56894
Ackerstollenprofil ist im Schnee sowieso Sch....
und wenn dann:je schmaler je besser wie Gerhard schon ausgeführt hat.


Unsere Kommune hatte auf ihrem Winterdienst-Unimog bisher so ein Mischprofil und mußten im Winter dann Ketten aufziehen. Seit Herbst 04 fahren die den Michelin Xzl. Mit dem Reifen machen die jetzt die Räumarbeiten ohne Ketten.

Da kann man mal die Unterschiede sehn.

Gruß aus dem Odenwald
Lutz

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]