Seite 1 von 1

Wetter Chaos in Bayern am 12.3.2005

Verfasst: 13.03.2005, 11:44
von HP-Heggenstaller
Hallo,
gestern nachmittag war es bei uns innerhalb weniger Minuten ganz schön chaotisch mit dem Schnee. Aber gerade recht für einen wilden "Ausritt" mit den Mogs.
Übrigens ist jetzt herrlichster Sonnenschein. Winterwonderland.

Gruß, Hans Peter

Verfasst: 13.03.2005, 12:48
von mazn01
Das ist Artgerechte Tierhaltung
Mazn

Verfasst: 13.03.2005, 13:54
von Marcy406
Hallo!
Man hast Du es gut, was meinste wie lange ich schon auf den Tag warte, das morgens so viel Schnee ist, das ich mit dem Mog fahren muss.
Bei dem Ausritt wäre ich gerne dabei gewesen.
Mit meinem 406, suche ich vergebens seine Grenzen. Wie ist es den so bei tiefem Schnee? geht er gur durch? Ich kann nur im Matsch fahren, aber wenn man dann Stockerkarren rausschiebt, die kaput sind, macht es auch ein wenig Spass.
Marcy

Verfasst: 13.03.2005, 19:06
von HP-Heggenstaller
Hallo Marcy,
da gab es natürlich überhaupt keinerlei Probleme mit durchkommen und es hat so richtig Spaß gemacht. Ausserdem waren wir ja zuzweit mit "Seil und Haken" unterwegs.
Aber was mich schon wundert ist das was mir letztens aufgefallen ist. Es war ebenfalls im Schnee und ich bin die selbe Runde zuerst mit dem 406er mit praktisch neuen 405/70 20er AS Reifen gefahren und der war absolut nicht spurtreu. Soll heißen der ist im Schnee hin und her gerutscht auf dem Feldweg und das nicht nur bergauf. Die zweite Runde bin ich dann mit dem 411er mit Schmalspurbereifung 7.5 / 18 auch AS Profil 40% gefahren. Der war wirklich spurtreu und ist garnicht hin und her gerutscht. Subjektiv meine ich: Der geht noch besser durch.

Grüße, Hans Peter

Verfasst: 13.03.2005, 19:36
von Xentux
Denke, das liegt an der großen Auflagefläche der 405er. Die 7.5er "Asphalt-Trennscheiben" :twisted: schneiden sich tiefer in den Schnee.

... vermute ich mal :roll:

Verfasst: 13.03.2005, 22:56
von hof-hund-411
Hallo André,

du hast vollkommen recht; bedingt durch die höhere Flächenpressung (kg/cm² auf der Reifenauflagefläche) hat der schmalere Socken bei Schnee mehr Grip. Ist auch eine alte Weisheit im Rallyesport.

Gruss
Gerhard
:idea:

Verfasst: 14.03.2005, 13:58
von Luheli
Ackerstollenprofil ist im Schnee sowieso Sch....
und wenn dann:je schmaler je besser wie Gerhard schon ausgeführt hat.


Unsere Kommune hatte auf ihrem Winterdienst-Unimog bisher so ein Mischprofil und mußten im Winter dann Ketten aufziehen. Seit Herbst 04 fahren die den Michelin Xzl. Mit dem Reifen machen die jetzt die Räumarbeiten ohne Ketten.

Da kann man mal die Unterschiede sehn.

Gruß aus dem Odenwald
Lutz