Hallo Torsten,
mir ist gerade noch eingefallen, wie man die Flucht des Rohres beim Heften vor der Schweißung und nach der Schweißung zur Kontrolle am sichersten bewerkstelligt.
Falls die Gelenkwelle nichts abbekommen hat, das Kegelrad aus dem Achsgehäuse ziehen, mit dem Schubrohrflansch verschrauben, Schubrohr heften, dann in Schraubstock senkrecht einspannen, Kardanwelle auf die Kegelradverzahnung stecken. Wenn jetzt das Kegelrad unten von Hand gedreht wird, siehst du oben an der Schubkugel erstes, ob die Kardanwelle eiert und zweitens, ob sie sich zentrisch im Schubrohr dreht.
Hat die Kardanwelle mechanische Verletzungsspuren oder Kratzer im Bereich des Bruches, hätte ich große Bedenken und ich würde erstmal ohne Kardanwelle fahren, bis ich die Welle wuchten lassen oder erneuern kann. Optisch an der Längsachse der Kardanwelle auf Biegung gepeilt, schafft auch da Klarheit. Ist die Eiertoleranz kleiner ca. 2mm, wird es wohl keine Probleme geben. Das Kreuzgelenk muß vorher dazu mit einem Winkelmesser genau auf 90° ausgerichtet sein.
Diese Prüfungen kann man sehr gut optisch über das Augenmaß machen. Ganz genau geht es mit einer Meßuhr über die Entlüftungsbohrung oben am Schubrohr. Die gibt es aber erst bei den neueren Baujahren.
Ist die Mittigkeitstoleranz der Kardanwelle in der Schubkugel kleiner als 5mm, könnte ich damit leben. Das steckt die Mechanik weg. Das Achsrohr kann ruhig krumm sein. Die Mittigkeit der Kardanwelle an der Schubkugel in Bezug auf den Flansch am Achsantrieb ist entscheidend. Im Schubrohr hat die Kardanwelle genügend Luft, auch wenn Dieses krumm ist.
Würde ich das Rohr tauschen müssen, würde ich bedenkenlos mit einem Nahtgeschweißten Siederohr mießester Qualität fahren. Vier Stützbleche 5mm über die ganze Länge in 90° Winkel geschweißt, und die Sache hält garantiert.
Für die Kritiker:
Zuhause bin ich Purist, auf Reisen kann ich besser murksen, als jeder afrikanischer Dorfschmied, technisch fundiert, versteht sich.
Improvisieren ist die Kunst, mit dem Mangel an Material und Werkzeug eine haltbare Lösung zu realisieren. Fantasie ist da gefragt.
Ist vielleicht eine Hilfe für die Leute drüben.
Gruß
Franz