Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Literatur, Modelle, Accessoires, Pins und vieles mehr.

Moderator: stephan

#338709
Hallo,

wie baut man für einen Fendt 35 PS, Baujahr 1964, Farmer 2 eine Drehzahlregelung?

Ist es möglich dies mit einem Modulbaustein zuerweitern, wenn dies noch nicht vorhanden wäre?

Es wäre schön, wenn mir jemand so was erklären könnte, wie so was funktioniert. Sehr gerne reicht mir auch einen Link zu so einer Beschreibung. Um so was selbst herzustellen!

Anita
#338716
http://pics.rotek.at/rotek/php/show_pic ... ummer=_01_

TFW Brushless Type Serie Brushless Type TFW Generatoren, 1500 U/min, Bürstenlos, 3-Phasig 400V, 10kW bis 500kW, mit elektronischer Spannungsregelung AVR, einseitige Lagerung mit SAE Flansch, zum direkten Anflanschen an Dieselmotoren mit SAE Flansch

http://www.rotek.at/produkte/pdf-aktuel ... 500rpm.pdf

Dies erhält man als Info!
Info: Wenn Ihr Traktor über keine Drehzahlregelung verfügt, wird von dem Gebrauch eines Zapfwellengenerators abgeraten.

Welche Aufgabe hat das eigentlich?
mit elektronischer Spannungsregelung AVR

Anita
#338745
Hallo Anita,

ohne die Firma näher zu kennen, würde ich sagen die Spannungsregelung ist für die Abnahmeseite zuständig. Wenn du Verbraucher anschliesst und diese durch den Gebrauch mehr Leistung brauchen, muss der Generator nachregeln. (z.B. Bohrhammer im Leerlauf und dann unter Last in Beton)
Die Eingangseite wird zumindest beim Unimog über das Handgas eingestellt, wobei die EP bei Last in der Lage ist nachzuregeln, sprich die Drehzahl der Zapfwelle im üblichen Rahmen aufrechtzuerhalten.

Grüße
Ralf
#338769
Das wirste mit nem Fendt nicht schaffen...

Die haben so Hubraum- und Leistungsschwache Motoren das sie in die Knie gehen wenn man richtig Leistung abverlangt.

Am besten Du verkauft das Marktoberdorfer Geraffel solange Du noch Geld dafür bekommst, legst ein paar Tausender obendrauf und kaufst Dir einen gescheiden Schlüter mit viel Hubraum!

Der lacht über Last an der Zapfwelle!!!


Gruß Michael :twisted: :twisted: :twisted:
#338789
Dafür gibt es am Beispiel Drehbank 2 Möglichkeiten:

Nr. 1: Der Drehregler verstellt elektronisch die Motordrehzahl

Nr. 2: Der Drehregler steuert ein sogenanntes CVT (Continuously Variable Transmission)

Ersteres ist die moderne Variante...

http://de.wikipedia.org/wiki/Stufenloses_Getriebe

Damit eine konstante Drehzahl zu erzeugen dürfte schwierig werden, denn es wird ein sogenannter Regelkreis erforderlich sein der Soll- und Ist-Drehzahl erfasst und vergleicht und dann mittels Stellservos mechanisch das CVT ansteuert...
Eine andere rein mechanische Regelung wäre der Fliehkraftregler, der dann das CVT steuert... Alles sehr aufwendig!

Ich muß mich wieder auf meinen Vorschreiber berufen... Eine Einspritzpumpe in landwirtschaftlichen Fahrzeugen (Traktor / Unimog) hält die Drehzahl auch unter Last konstant.
Vorausgesetzt die nötige Leistung ist vorhanden :D :D


Gruß Michael

PS: Ich habe was von 1500 U/min gelesen... Das wird schwierig!
Der Fendt hat 540 U/Min und eventl. noch 1000U/min (jeweils bezogen auf Nenndrehzahl, also fast Vollgas)
#338794
Michael

dann ist es eventuell besser, wenn ich die IST und die SOLL-Werte der Zapfwelle Drehzahlvergleiche und gegebenenfalls nachregel über das Handgas bzw. Einspritzpumpe zusätzlich die Spannungswerte und die Stromwerte vergleiche und dementsprechend nachregeln. Das Ganze gekoppelt mit Toleranzgröße + / -.

Ich bin selbstverständlich noch an weiteren Vorschlägen interessiert, um so was eventuell besser umzusetzen!

Dieser Generator wird voraussichtlich ein 14-PS-Elektromotor dranhängen somit dürfte es der 35-PS-Traktor für den Anfang ausreichen!

Anita
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]