Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#395732
Hallo,

da ich häufiger die Hydraulikgeräte / -zylinder an meinem Frontkraftheber mit den Schläuchen tauschen muß - was nicht immer einfach geht - und ich gerade zufällig in einem Beitrag etwas von "Abreisskupplung" gelesen habe - was einfacher gehen soll - meine Frage:

Wie funktioniert so eine Abreisskupplung und wie sieht sie aus?

Was ist der Unterschied zur normalen Kupplung?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Rolf
#395737
Hallo Rolf,

das ist ganz einfach: Du schiebst jetzt beim Wechseln der Schläuche den Mantel der Muffe ja entweder vor oder zurück, damit der Stecker freigegeben wird. Wenn du nun einfach den Mantel der Muffe am Mog befestigst und nicht wie wahrscheinlich bisher an der Verschraubung, dann kann sich die Muffe etwas bewegen:
Ziehst du am Schlauch geht automatisch auch die Muffe mit - der Mantel ist aber fixiert - folglich passiert das selbe wie oben beschrieben!

Beim Ankuppeln dasselbe in Grün - nur wenn Druck auf der Leitung ist, dann funktioniert es nicht!

Christian
#395738
Hallo Rolf

bei diese Hydraulikkupplungen kannst du zum Öffnen die Hülse nach vorne oder nach hinten schieben.
Befestigst du nun die Hülse mit dem Halter statt den Kupplungskörper, zieht der Schlauch beim Abreißen das Innenteil mit nach vorne, was einer Relativbewegung der Hülse nach hinten entspricht, die Kupplung öffnet sich dadurch und gibt den Stecker frei.
Umgekehrt wenn du beim Anstecken den Stecker auf die Kupplung drückst, bewegt sich das Innenteil dann nach hinten, was einer Relativbewegung der Hülse nach vorne entspricht, die Kupplung öffnet und du kannst den Stecker einführen.
Für die Abreißfunktion muss die Kupplung mit einem Schlauch angeschlossen werden und die Schiebehülse wird mit einem Halter am Fahrzeug befestigt.
#535829
Moin Helmut,

ich greife das alte Thema hier noch einmal auf, weil ich es nicht kapiere.
Du hast geschrieben:
Helmut-Schmitz hat geschrieben: Befestigst du nun die Hülse mit dem Halter statt den Kupplungskörper, zieht der Schlauch beim Abreißen das Innenteil mit nach vorne, was einer Relativbewegung der Hülse nach hinten entspricht, die Kupplung öffnet sich dadurch und gibt den Stecker frei.
Umgekehrt wenn du beim Anstecken den Stecker auf die Kupplung drückst, bewegt sich das Innenteil dann nach hinten, was einer Relativbewegung der Hülse nach vorne entspricht, die Kupplung öffnet und du kannst den Stecker einführen.
Heißt das, dass die Kupplung öffnet, egal ob die "Relativbewegung" der Hülse nach vorne oder nach hinten geht ? Bei mir ist es so, dass die "Relativbewegung" der Hülse nach vorne die Kupplung schließt / den Schlauchanschluss fixiert.

Jedenfalls bekomme ich den Stecker hinten (Abreißkupplung) nicht reingesteckt (Leitung ist jeweils drucklos), vorne ("normale" Steck-Kupplung) geht es einwandfrei.

Was mache ich falsch ? :?: :?: :?:

Herzl. Gruß
von Rango (Erni)
#535840
Moin Erni
das funktioniert nicht mit jeder Version. Es gibt zwei Ausführungen, erste ist die Hülse in beide Richtungen verschiebbar befestigt und mit Schlauch angeschlossen.
Bei der zweiten Ausführung ist der Kupplungskörper (mit einen Flanschmutter) am Trägerblech befestigt und feststehend, meist mit starrer Leitung angeschlossen, Die Hülse ist meist nur nach hinten verschiebbar. Bei der Version zwei ist der Schlauch selbst die Abreisstelle :? :(
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]