Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#427184
Hallo,

wie stark muss ein U1000 Bj 1979 bremsen.
Bei mir beisst die Bremse zwar irgendwie zu (TÜV hat nie was bemänelt - Schläuche sind 2 Jahre alt)- aber irgendwie ist das auch schwammig - gerade im Gelände am Berg - das FAhrzeug bewegt sich immer noch bissle - krieg die Räder einfach nicht blockiert. Beläge nd Scheiben sind auch OK. Bremsflüssigkeit wurde vor 2-3 Jahren getauscht.
Wo kann ich anfangen zu Suchen ???
Bremskraftregler, HBZ, Bremsventil, ALB, ... ???

Gruß
Stefan
#427187
Hallo Stefan,

vorne sind jeweils 800 daN und hinten jeweils 350-400 daN im unbeladenen Zustand ein typischer Wert.

Wenn ich mit meinem 1400er auf asphaltierter Straße eine Vollbremsung mache, dann nickt das Fahrerhaus ordentlich und man ist froh dass man den Sicherheitsgurt angelegt hat.

Fahr am besten mal auf den Prüfstand einer Landmaschinenwerkstatt, für ein paar Euro in die Kaffekasse hast du dann Werte die du hier auch Posten kannst, dann können wir zumindest schon mal genauer sagen ob die VA und/oder die HA zu schwach bremst.

Was auch Wunder bewirkt wann man den ALB-Regler neu bzw. richtig einstellt. Allerdings sitzt dieser bei deinem Mog im hydraulischen Kreis, hier benötigt man ein hydraulisches Manometer was vermutlich die wenigsten von uns haben werden. Nur nach Gefühl würde ich das bei einer lebenswichtigen Bremse auf keinen Fall machen.

MfG Andreas.
#471353
Darf ich das Thema nochmal ausgraben ??

Heute neue Beläge bekommen - Scheiben sind noch OK.
Auch lt. TÜV Bericht alles super 800 vorne 400 hinten

Trotzdem ist der Weg bis ich zum Stillstand komme recht lang - irgendwie ziiiiiiiieeeeeht sich das - kein Vergleich zu unserem U1200 427 in der Firma.

Ideen ???

Hauptbremszylinder ein Thema ???? Oder Brmeskraftverstörker ???? Aber wie passt das dann mit den Werten die ja OK sind zusammen ???


Gruß
Stefan
#471360
Hallo ihr,

ja - das mit dem stärker drauftreten ist so ne Sache aber ich kann das Ding ganz durchtreten - und er bewegt sich dann (zwar zusehends langsamer) immer noch.

Bzgl. Einstellungen und so - hatte den Unimog in einer Unimog-Werkstatt - die haben die ganzen Dinge komplett eingestellt - an der Bremse selbst bastel ich nicht raum - kenn mich da zu wenig aus - ud lass bei so einem sicherheitsrelevanten Bauteil die Finger weg.

Was ich mal testen könnte wäre den ALB-Regler auszuhängen und nach oben zu binden - also somit Beladung zu simulieren. Gute oder schlechte Idee ???

Wie ist das bei vergleichbaren Fahrzeugen - wer hat sonst noch nen 424.121 Bj. 1979 (oder ähnlich) ???

Gruß
Stefan
#471387
Hallo Tim,

gerade erst wieder gefahren - bin sowas von in die Bremse getreten - mehr ging nicht - da kam dann das Bodenblech bzw. der Endanschlag
Es ist nicht so das ich keine Bremswirkung habe - aber wenn ich voll durchtrete erwarte ich doch eine etwas schnellere Verzögerung als wenn ich nur halb drauftrete. Es dauert einfach bis ich zum Stillstand komme - um es mal so zu sagen - trotz voller Pedalkraft.

Gruß
Stefan
#471390
Hallo Stefan,

weil Du weiter oben den Vergleich gezogen hast zu dem 427 bei dir in der Arbeit nur mal aus Neugier - haben beide den selben Radstand? Und die selben Reifen?

mfG
Axel
#471393
Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort. Hab nur gefragt, weil die Reifen(breite) auf die Länge des Bremsweges einen deutlichen Einfluß haben. Wird manchmal bei PKW-Vergleichstests ausgenutzt Fahrzeuge einzelner Hersteller hervorzuheben.

mfG
Axel
Unimog 411 Schaltprobleme

Hallo Andreas Versuche es doch mal bei den Steiris[…]

Schmidt Streugerät

Du hast eine Pn. Mfg. Dirk

Druckluftverlust

ich suche neue Beläge mit 6,5 mm Stärk[…]

Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]