Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#452718
schüttraummeter ist ein Hohlmaß also 1mx1mx1m
Die Holzart bestimmt dan das Raumgewicht

Schöne Umrechentabellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Raummeter

gruß
Jochen
#452866
Hallo zusammen,
lt. Wald&Holz NRW sind ein 1,8 srm = 1 Fm Buchenholz ohne gewähr auf Angabe. Schütraummeter bezieht sich auf einen "Haufen" geworfenes gespaltenes Holz ohne Verbindung(Kasten o.dgl.). Überschlägig gibt es folgende Anwendung 1 Fm Hartholz ca. 1,8 SRm Hartholz. ich habe genügend Diskussionen über BM Preise gehabt.
BM bietet Mischholz als Laubholz aus. Hier gilt Laubholz nicht gleich Hartholz!
Hier war das Sommertreffen des UVC in Immensen sehr interresant. Holz istnicht gleich Holz, die Brennwerte unterscheiden sich von der Brenndauer!

Ralf-Mirko

geändert ! :wink:
#453006
Hallo Zusammen

den Ausführungen von Ralf-Mirko und Jochen braucht man nichts mehr hinzu zufügen, absolut korrekt.

Allerdings hatte Kraefti gefragt wieviel er auf seinen Anhänger bekommt.
Da muss man sagen: Es kommt drauf an.
Der Anhänger ist 2,80 m lang, leider haben wir keine Angaben über die Breite des Anhänger, die Höhe der Bordwände und zum Schluß über die Art und die Restfeuchte des Holzes.
Geht man davon aus das der Anhänger 2,00 m breit ist und eine Bordwandhöhe von 0,50 m hat, so ist das Wassermaß 2,8 m³.
Weiterhin von einem Hartholz (Buche oder Eiche) mit einer Restfeuchte von 15 %, dann haben wir ein Gewicht von ca. 780 - 820 kg /FM.
Geht man von einer Nutzlast von 3200 kg aus, so könnte man rund 4 FM laden. Dies entspricht einem Schüttvolumen lt. Wiki von 8,8 m³.
Dafür reicht aber das Kastenmaß nicht aus.
Lösung 1: ca. 1,5 FM = 3,3 srm laden ( mit einem kleinem Haufen in der Mitte des Anhänger)
Lösung 2: die Bordwände erhöhen, bei max. Ausnutzung des zulässigen Gewichtes auf ca. 1,50 m. (Durchfahrhöhen bei Unterführungen beachten)

Jetzt muss Kraefti entscheiden was er macht, ich denke er hat am Samstag Holz geholt und wird jetzt wissen wieviel auf seinen Anhänger gehen, ich habe ja nur die theoretischen Möglichkeiten aufgezeigt.

@ Kraefti: ich hoffe Du hast paar Bilder gemacht und das Holz anschließend gestapelt und kannst uns sagen wieviel Holz Du gefahren hast.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo
#453009
Hallo Freunde,
Genau das würde mich dann auch interessieren.
Welches Kastenmaß hat der Hänger und wieviel hat letztendlich daraufgepasst?
Holztransport im Schüttraummeter ist immer eine Schätzfrage, wenn mann beim Laden noch ein wenig stapeln kann passt mehr drauf . Aber dann ist es kein srm (Schüttraummeter) mehr sondern evtl. schon rm (Raummeter)
Und Scheitlänge 25cm ,30cm und 50cm endscheidet über die Hohlräume zwischen dem Holz.

Das Gespann entspricht vielleicht ungefähr den Vorgaben von kraefti , aufgestapelt sind etwa 1,5 -2 rm Scheitholz 50cm
Bild


Gruß
Jochen
#453010
Hallo Jochen,

das Holz auf dem Anhänger ist ja schon teilweise gestapelt, ebenso ungenau ist es wenn man mit Holzscheite die Bordwand erhöht.

Warten wir auf die Aussagen von Kraefti.


Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo
Druckluftverlust

ich suche neue Beläge mit 6,5 mm Stärk[…]

Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]