Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#485910
Moins,

zunächst ein herzliches Dankeschön für die vielen Willkommensgrüße :)

Zur Zeit bin ich dabei, den Mog TÜV-fähig zu machen und das Leistungsproblem des Motors zu lösen, das wird schon.
Eine Hydraulikleitung muss neu verlegt werden, die Pritsche mittels Zwischenwand auf gesetzeskonforme Länge für die Zulassung ZGM gebracht werden.
Scheinwerfer möchte ich schon gern auf H4 umbauen, soll aber nicht so einfach wie beim 404.1 gehen, muss ich mich nochmal schlau machen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind auch 7"-Scheinwerfer verbaut worden, nur mit den Chromringen ist wohl Nacharbeit angesagt.
Die Motorentlüftung am Ventildeckel (Schlauch ins Freie) wird keine TÜV-Zustimmung erhalten, da muss ich mir was einfallen lassen, denn einen Anschluss am Ansaugrohr wie beim 404.1 gibt es nicht.

Ach ja, ich bin auf der Suche nach einem Bild des Urprungszustandes "Selbstf. Arbeitsmasch. Spezialmesswagen" nicht fündig geworden. Vielleicht hat jemand ein Foto.

Noch ein paar Daten:
ZGM 5250kg
zul. Anhängelast 7350kg
1977 - 1989 im Dienste der Post
1989 - 1993? bei einem Krefelder Unternehmen für Industrie-Elektrik
1993 - 2008 in Privathand
2008 - vom jetzigen Verkäufer erworben

Ich hoffe, dass ich ihn innerhalb der nächsten 6 Wochen zugelassen bekomme - habe als Rentner mit Nebenbeschäftigung halt nicht so viel Zeit :lol:

Eines meiner derzeitigen Arbeitsgeräte:
Bild

@Jürgen
bei der Zweikreisbremse sind wohl die HBZ des 406, als vordere doppelte RBZ die vom 421 (Stückpreis ca. 600€) verbaut worden.
#485922
Hallo Ulli,

danke für die erste Info zur Bremsanlage. Sicherlich wirst Du ja auch die Bremsen mal öffnen, bestimmt kann ich dann auf Bilder hoffen.

Bezüglich der Motor-Entlüftung ist dies bei mir über einen selbst gebastelten Ölabscheider realisiert

Bild

Der Schlauch vom Zylinderkopfdeckel geht in eine alte 1l Ölflasche. Von dort geht ein weiterer Luftschlauch zum modifiziert Luftfilter.

Bei Dir sieht der Ansaugtrakt sicherlich ganz anders aus, weil Dein Luftfilter ja jetzt links und nicht rechts sitzen müsste. Daher dies nur als Gedankenanstoß.
#485932
]Hallo Ulli

Was ist dein 404.013 für ein Baujahr? Bei meinem ist die Motorentlüftung in den Ansaug geführt. Ab dem Ventildeckel mit einem mehrfach gebogenen Schlauch, welcher hinter dem Armaturenbrett in einen Hartkunststoff-Schlauch geführt ist. Den Schlauch gab es vor 3 Jahre noch neu: A4049871343
ov_imgp6974.jpg[/attachment [attachment=1]ov_imgp6974.jpg
Gruss Norbert
Dateianhänge:
ov_imgp6975.jpg
ov_imgp6975.jpg (35.69 KiB) 996 mal betrachtet
ov_imgp6974.jpg
ov_imgp6974.jpg (39.8 KiB) 996 mal betrachtet
#485961
Moins,

der 404.013 ist 05/1977 erstmals zugelassen worden. Die FID ...63222 weist darauf hin, dass er zu den letzten 1000 gebauten 404 gehört.
Die Inspektionskarte weist als Erstellungsdatum den 6.7.76 und als Abnahmedatum den 17.9.76 aus.

Der Blick in den Motorraum

Bild

@Norbert
bisher konnte ich im Ansaugtrakt keinen Anschluss für die Motorgehäuseentlüftung finden.
Auch die Motor-Ersatzteilliste gibt keinen Hinweis auf die Anschlussstelle.
Hast du noch einen Hinweis für mich?

BTW: an verschiedenen Stellen des Fahrerhauses lugt noch die Originalfarbe RAL 1021 (postgelb)
hervor und in der SA-Liste der Inspektionskarte ist u.a. X76 (Abziehbild Posthorn mit BP) aufgeführt :)
#486007
Hallo Ulli

Bild
Das Bild stammt aus der Ersatzteilliste M130

Pos 73 ist A404 528 05 08 Entlüftungsrohr Hartkunststoff (ist wenn ich mich recht erinnere nur ins Ansaugrohr eingesteckt)

Pos 74 ist A 404 987 09 43 Reduzierkrümmer (geliefert und eingebaut habe ich aber A404 987 13 43- das wurde vermutlich ersetzt)

Das Entlüftungsrohr ist irgendwie ob dem Bremskraftverstärker ins Ansaugrohr eingesteckt. Ich kann aber da weder hinsehen noch komme ich mit der Hand hin. (Verdammt eng :flex ) Hatte das aber einmal auseinander, weil das Rohr nicht mehr richtig drin war und deshalb Oel beim Bremskraftverstärker übers Blech lief. Hatte zuerst den Verstärker als Uebeltäter im Auge.

Meiner ist von März 1973, Zweikreisbremsanlage mit Aufteilung Vorne/Hinten und den normalen Bremszylindern vom 404.1. Da bin ich froh drüber wenn ich die Preise sehe...

Etwas neidisch bin ich auf den Servolenkung :ironie

Gruss Norbert
#486051
Hallo Ulli,
Lustigerweise habe ich genau den gleichen vor ein paar Jahren von einem netten Forumskollegen erstanden.
Dieser lief auch vorher bei der Post und hat eine Erstzulassung von 03.1975.
Wurde aber schon als Zugmaschine eingetragen.
Ich kann am Wochenende mal schauen ob ich den Anschluss der Motorentlüftung an ihm fotografieren kann.
Zuletzt geändert von unimuck am 25.04.2016, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
#486256
Hallo Ulli,
bei meinem 404.013 läuft die Entlüftung nach rechts quer über den Motor, und endet vor der rechten Federbeinaufnahme, ca. 15cm unterhalb der Rahmenunterseite.
Ob dies allerdings auch original so war, kann ich nicht beurteilen. Der Wagen wurde etwas "optimiert".
404
404
IMG_2193.jpg (58.06 KiB) 875 mal betrachtet
#486270
Moin Hartmut,
ob eine solche Lösung noch die Zustimmung des TÜV findet?
Original wurden wohl die Öldämpfe in den Ölbad-Luftfilter geleitet (analog M180 im 404.1). Diese Variante scheidet aber wegen der zwischenzeitlichen Umrüstung auf Trockenluftfilter aus.
Ich werde mal den Bereich zwischen Vergasern und LuFi demontieren und schauen, ob ich da eine Anschlussmöglichkeit realisieren kann.
Hoffentlich brauche ich anschließend keinen Strömungsstabilisator wie die VW-Treckermotoren :lol:
#486276
Hallo Ulli,
Du schreibst das bei deinem neuen Mog der ÖlBadLuFi ausgetauscht wurde gegen einen LuFi mit Papierfilter.
Kannst Du mir dazu was sagen, da ich den selben Motor gerade einbaue in meinen 404.1 suche ich noch aktuell nach einem solchen ....

Gruss Ralf
#486285
Guuden,

ich habe die Entlüftung des Kurbelgehäuses über einen Ölabscheider in die Rohluftseite des Trockenluftfilters geführt. Ungefiltert würde ich die Blowby-Gase nicht den Vergasern zumuten wollen.
Die Entlassung der unbehandelten Gase in die Umwelt ist eine unnötige Sauerei!

@ Ralf:
ich habe den Europiclon von Mann nachgerüstet, es gibt den auch als Metallausführung als Piclon.

Infos:
https://industrialfilters.mann-hummel.c ... filter.pdf

Es finden sich dort auch Zyklonfilter, Wartungsanzeiger, Regenkappen etc..

Gut 404! J.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]