Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#119560
Hallo zusammen !

Nachdem ich einen Anhänger zum Transport meiner Trecker :MBtrac02 (Länge 8,5 m mit Plane) erstanden habe, stellt sich die Frage nach den richtigen Rampen :?: :?:

Die Höhe der Ladefläche liegt ca. 1,05 m über dem Boden, es sollen vorrangig meine Traktoren ( IHC 724, Fendt F24W , F12GH und Schmotzer Kombi verladen werden.

Ich schwanke (angesichts der Preise :evil: ) zwischen 3,5 und 4,5 m langen Rampen.

Wer hat entsprechende Erfahrungen :idea: und kann mir einen Tipp geben :?:

Der U65 soll das ganze dann bewegen :lol:

Gruß
Hans-Peter
#119565
Hallo Hans-Peter,

ich würde die 4,5 Meter bevorzugen.

Und ausserdem würde ich am Anhänger unter den Rampenauflagen je eine "Stockwinde" fest anbringen (nur wenn du öfters die transporte durchführst). Bedenke das sonst der Anhängerrahmen und die hintere Achse die komplette Last zu tragen hätten.

Grüsse: Hugo
#119571
Hallo Hans-Peter,
kann mich nur dem Vorredner anschließen, natürlich geht auch eine Verladung mit kürzeren Rampen möglich, wenn Du aber plansst den öfter zu nutzen würde ich nicht jedesmal so eine Himmelfahrt machen, denn das ist schon ganz schön steil.
Außerdem das wurde ja auch gesagt, ganz wichtig die Stützen unter der Rampenauflage. Viele behaupten zwar geht auch so, aber das sind schon gewaltige Hebelmomente die da wirken, auf Dauer sicherlich nicht zuträglich für Deine Achsen.

Grüsse
Hans-Josef

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]