Seite 1 von 2

Wieviele Boehringer gibt es eigentlich noch????

Verfasst: 28.01.2012, 22:52
von Marcel2010
Hallo Unimogler,

Mein Boehringer 70200-567 ist jetzt Fertig geworden bis auf ganz kleine Dinge die noch gemacht werden müssen.


Ich hoffe ich bekomme auch eine rege reaktion in Sachen Ur-Unimog.


Mfg

Marcel

Verfasst: 29.01.2012, 15:11
von Helmut Schmitz
Hallo
Wolgang Küpper hat meines Wissens die Liste als letzter vervollständigt. Soweit ich mich erinnere sind ca 270Stck bekannt.
Claudio hat auch mal was wegen den "Dieseli" bei den Schweizern gemacht.

Verfasst: 29.01.2012, 16:09
von johannhirsch
Hallo Marcel,

ein tolles Fahrzeug hast du dir da hergerichtet.
Mir gefällt auch das Mörtl Mähwerk, dass du dran hast.
Bis zu welchem Unimog Baumuster gabs es den das Mörtl Mähwerk?

Gruß Georg

.

Verfasst: 29.01.2012, 20:51
von Marcel2010
Hallo,

schön das Ihr was in der Spalte hinterlassen habt.

@ Georg, danke das du mein Fahrzeug schön findest, es sind so gut wie keine Nachbauten montiert worden, selbst die Kotflügel sind noch Boehringer. Ich habe Teile die nicht so toll waren so gelassen und sie so gut wie es ging hergerichtet. Es ist vieles anders als bei den Serien Fahrzeugen U 2010 :-)
Das Mörtl Mähwerk gefällt dir :D Freut mich, es war auch ein langer Weg mit dem Mähwerk.

Es gibt 3 Varianten des Mähwerks:

Ur-Variante Boehringer von 19.. bis 1953

1. UN 22/1 3.1953 - 6.1957
2. UN 22/2 7.1957 - 4.1959
3. UN 22/3 5.1959 - 19..

Also wir sehen vom Bj . das alle angefangen vom Boehringer bis zum 411 Fahrzeuge von Mörtl versorgt wurden.
Es gab Bj. bestimmte Veränderungen und Optimierungen des Mähwerks.

Brauchst du noch eins? Ich habe noch ein Busatis BM 62 mit Luftaushebung.

Mfg

Marcel

Verfasst: 29.01.2012, 21:37
von johannhirsch
Hallo,
danke für die Informationen.

Bin im Besitz eines 421er mit einem Busatis BM 1113
Schönen Abend noch.
Georg

Verfasst: 29.01.2012, 22:53
von Marcel2010
Kein Problem :D

Verfasst: 30.01.2012, 10:22
von uniwirth
Hallo Marcel

hast ne PN :wink:

Boehringer/2010

Verfasst: 30.01.2012, 17:21
von unigeorg
Hallo,
wann war denn der Wechsel von Boehringer zu U 2010? :shock:
Ich hab einen "original verbastelten" :? 2010 mit Nr.201040338 vom Sept. 1951.
Auf normale e-mail kann ich auch Fotos schicken. Er fährt, aber wie so viele Mogs bremst er nur ungern :?
Für eine Restaurierung muß ich erst mal eine Bestandsaufnahme machen und dann entscheiden :shock:
Grüße
Georg

Verfasst: 30.01.2012, 18:16
von Marcel2010
Hallo Georg,

ab Januar 1951 sollte der 2010 in Gaggenau produziert werden, hat aber nicht so geklapp. Die richtige Produktion fing dann am 3. Juni 1951 an. Aber es überschneidet sich auch. Da mein Boehringer im Februar 1951 das Göppinger Werk verließ.

Mfg

Marcel

Ungern bremsen?

Verfasst: 31.01.2012, 14:02
von stefanfuchs
Hallo Georg, ähnliche Sorgen kenne ich auch vom U 25, da konnte Verwendung von grösseren Bremszylindern vorne ( 28 mm wie U 411 alte achse ) Abhilfe schaffen, in jedem Fall muss die Bremsanlage dann überarbeitet werden.
Viel Erfolg und richtige entscheidung ob selbst oder durch Fachkräfte
Stefan Fuchs
PS beschriebener U 2010 besässe original viele baugleiche Teile wie die späten Boehringer - viel Freude damit

Boehringer

Verfasst: 31.01.2012, 19:00
von Marcel2010
Hier nochmal ein schönes Bild von dem Gespann :D

Verfasst: 31.01.2012, 19:12
von johannhirsch
Servus,

nun hab ich noch eine Frage:
An was erkennt man denn die 3 Varianten des Mähwerks:

Ur-Variante Boehringer von 19.. bis 1953
1. UN 22/1 3.1953 - 6.1957
2. UN 22/2 7.1957 - 4.1959
3. UN 22/3 5.1959 - 19..
Gibt es da ein Typenschild?

Ist der Boehringer auf der anderen Seite auch so schön?
oder hat er nur eine Schokoladenseite? :)

Gruß Georg

Mörtl

Verfasst: 31.01.2012, 19:41
von Marcel2010
Hallo Georg,

schön das du so ein Interesse an so einem nicht so heufigen Mähwerk hast. Also die dritte Variante besteht nicht mehr aus Rohrprofil an der Rahmenaufnahme unterhalb des Unimogs, sondern aus Flacheisen.
Und die Hebelage hat sich ebenfalls geändert, das heißt am vorderen Bereich des Kotflügel ist der Befestigungspunkt nicht mehr unten sondern oberhalb an der Kabine. Ich habe extra noch zwei Zeichnungen mit beigefügt, damit wird das vielleicht noch verständlicher.

@ Schokoladenseite, da hast du Recht, weil auf dieser Seite das Mähwerk ist :shock:

Also so eine Aufnahme habe ich noch, das müsste ich mal nachsehen, falls du Interesse hast.

Mfg

Marcel

Verfasst: 31.01.2012, 20:14
von johannhirsch
Hallo Marcel,
warum Intressiert mich das?

Da ich noch keinen kleinen habe, aber eventuell einen 411er mit einem solchem Mähwerk im Auge habe.

und

Da ich schon immer ein links Mähwerkfahrer bin, der meinem Vater gehört.
Lanz D3506 Bj.50 Erstzulassung 51 mit 20PS
Bild

Bin im moment dabei ein Mähwerk für einen D2806 zu komplettieren.
Dann bekommt dieser auch eins.
Gruß Georg

.

Verfasst: 31.01.2012, 20:21
von Marcel2010
Hallo Georg,

toll also bist du auch ein Linksträger des Mähwerks :D

Ja das mit dem 411 behalte mal im Auge. Für mich wäre ein 411 zu jung. Aber das muss jeder selber wissen...

Mfg

Marcel

Ps: schöner Lanz, ist das die Schokoladenseite? :)