Seite 1 von 2

Will starten und keine Leuchte in der Anzeige leuchtet und Unimog lässt sich nicht ausstellen

Verfasst: 16.02.2024, 20:37
von DerTom
Hallo liebe Community,
Ich bin seit dreieinhalb Monaten in Westafrika unterwegs und sitze gerade mitten im Nirgendwo in Guinea fest.
Folgendes Problem habe ich:

1.
Zündschlüssel rein und bis kurz vor Anlassen drehen —> keinerlei Leuchten gehen an, kein Schalter auf dem Armaturenbrett (außer Warnblinkleuchte) funktioniert, auch kein normaler Blinker.

2.
Zündschlüssel weiter drehen und Unimog startet —> keinerlei Leuchten gehen an, kein Schalter auf dem Armaturenbrett (außer Warnblinkleuchte) funktioniert, auch kein normaler Blinker. Auch der Drehzahlmesser nicht.
Auch lässt sich das Fahrzeug nicht mehr über den Zündschlüssen abstellen

3.
Wenn ich dann schlagartig stark Gas gebe, geht in der Mitte oben die rote Leuchte mit dem Batteriezeichen an und bleibt auch an während das Fahrzeug läuft —> alle anderen Leuchten bleiben aus und nach wie vor sind sämtliche Schalter und damit zusammenhängende Funktionen außer Betrieb.
Nun kann ich das Fahrzeug aber wieder ausschalten mit dem Fahrzeugschlüssel.

4.
Wenn ich dann noch ein paar mal stark ruckartig Vollgas gebe, gehen die anderen Leuchten (also Allrad und die Leuchte von Bremsen ohne Motorbremse) und alle Schalter auf dem Armaturenbrett sind wieder in Funktion.
Die Leuchte mit dem Batteriezeichen in der Mitte ist dann auch wieder aus.

Seit gestern schaffe ich es nicht mehr, wie unter Punkt 4 beschrieben, die „letzte“ Stufe zu erreichen.
Das ist ein echtes Problem. Ich kann dann zwar fahren, aber keine Tanks umschalten, keine Fensterheber nutzen, kein Tacho. Keinerlei Funktionen aller Schalter auf dem Armaturenbrett.


Habt Ihr irgendeine Idee, was es sein kann und was ich machen kann??

Re: Will starten und keine Leuchte in der Anzeige leuchtet und Unimog lässt sich nicht ausstellen

Verfasst: 16.02.2024, 22:35
von Sepjö
Hallo der Tom ohne Grußformel,

um was für einen Unimog handelt es sich bei dir den? 1300l oder neuer? Wahrscheinlich neuer? Fahrzeug mit Schlüssel ausschalten klingt danch. Analoges Armaturenbrett mit einzelnen Anzeigen oder schon neuere?
Das wird einigen Kennern der Baureihen vielleicht noch ein bisschen helfen dir genauere Tipps zu geben.

Das der Warnblinker immer funktioniert, ist jetzt erstmal nicht Wunderlich. Der hat seine eigene (permanente) Spannungsversorgung, da du ja auch warnblinken können sollst, wenn du dein Auto parkst und abschließt.

Fast alles andere ist aber nur mit Spannung versorgt, wenn du die Zündung einschaltest.

Losgelöst von deinem Unimog könnte ich mir bei einem Fahrzeug mit diesen Symptomen folgendes vorstellen:
Du schaltest die Zündung ein. Es passiert nichts. Irgendwo scheint in diesem Kreis ein Fehler zu sein. Eventuell dort am Zündschloss, oder evtl falls schon vorhanden im Fahrzeug irgendwo an Relais.
Die letze Funktion des Zündschloss: Spannung zum Starter weiterzuleiten funktioniert jedoch. Heißt auch umgedreht die Spannungsversorgung bis zum Zündschloss ist vorhanden (oft Klemme 30)
So die Klemme 15, Position Zündung an, scheint aber nicht zu funktionieren. Die ist es auch an der Blinker und auch wahrscheinlich die ganzen Kontrollfunktionen.

Alles weitere Verhalten könnte auch in die Richtung passen:
Viele Lichtmaschinen sind nicht selbsterregend. Sie brauchen also eine Hilfsspannung, um anzufangen Strom in sinnvollen Mengen zu generieren.
Die wird normal auch bereit gestellt, wenn du die Zündung einschaltest und die Klemme 15 bestromt wird.
Jetzt fängt es mir an etwas wischi waschi zu werden.
So nur weil die Lichtmaschine fremderregt ist, heißt es nicht, dass sie ohne diese Hilfsenergie gar nicht funktioniert. Sie wird nur wesentlich schlechter funktionieren, ihre Zeit und vor allem Drehzahl brauchen erregt zu werden und eine merkliche Spannung zu erzeugen. Mit den starken Gasstößen könntest du eventuell Spannungsspitzen erzeugen, die es schaffen das System zu Kickstarten und dann ja dann fängt es an. Da müsste man den Schaltplan deines Fahrzeuges kennen, um zu sehen wo Strom von der Lichtmaschine ohne Zündung ein zum Eingang der Ladekontrolle kommen könnte und dann später zu allen Verbrauchern.
Letzteres könnte ich mir noch eventuell erklären, wenn du irgendwo ein Relais verbaut hast im Fahrzeug. Zündschloss schaltet nicht direkt die Verbraucher ein, sondern ein Relais, dass die Verbraucher einschalten sollte. Das Relais wäre beschädigt/schwach, Hitze schlage, deine harten Bedingungen. Aber es schaltet noch mit aller Mühe zu, wenn deine Lichtmaschine lang genug eine Spannungsspitze gibt. Weil schalten braucht mehr Energie als halten. Und dann funktioniert dein System.
Aber das ist Rätselraten bei vernebelter Glaskugel.

Interessant wäre jetzt noch: wird deine Fahrzeugbatterie von der Lichtmaschine tatsächlich merklich geladen?


Aber mit allen Details und vielleicht auch weiteren Tipps können dir wahrscheinlich Typen Kundigere hier noch mehr helfen.

Mein Tipp wäre aber: Suche am Sicherungskasten mal eine dieser Klemmen 15, oder im Zweifel am Zündschloss. Mehrere Stellen checken kann so oder so nicht schaden.
Und kontrolliere ob da Spannung anliegt, wenn du die Zündung eingeschaltet hast und der Fehler auftritt
Solltest du nichts haben, kannst du dir ein Stück Draht besorgen und mit einer Glühbirne aus einem Rücklicht einen einfachen Spannungsprüfer basteln.

Sollte an diesen Stellen keine Spannung anliegen, kannst du dir ein Stück Kabel holen und dein Zündschloss bzw die Eingänge der Sicherungen überbrücken. Als Quelle sollte irgendwo ein dickerer Kabel sein, der direkt von der Batterie kommt. An klemmen mit der Bezeichnung 30. Davon solltest du zur 15 überbrücken können. Und testen ob sich das Verhalten ändert.
Das solltest du natürlich dann wieder unterbrechen, wenn du das Fahrzeug parkst. Dann wäre ja permanent deine Zündung ein. Entweder Kabel ab, oder Batterie Trennschalter.



Grüße
Sebastian

Re: Will starten und keine Leuchte in der Anzeige leuchtet und Unimog lässt sich nicht ausstellen

Verfasst: 16.02.2024, 22:46
von Helmut Schmitz
Hallo Tom / Tomas ??
bei uns ist noch Winter, da sind die Glaskugeln immer beschlagen, sonst könnte ich das Fahrzeugmodell von hier erkennen.
Lichtmaschinenenregler defekt oder Kohlebürsten abgewetzt.
Andere Möglichkeit, je nach Modell ist das Zündschloss und Lenkradschloss in zwei gekoppelten Baugruppen. Da verschleißt schon mal gerne der Mitnehmer vom Lenkradschloss, der das elektrische Schaltschloss betätigt. Das Schaltschloss selbst ist ein Plastikteil, das kann sich schon mal verformen, dann schließen die Kontakte innen nicht mehr korrekt.

Das Lenkradschloss kann man rausziehen, wenn sich der Schlüssel noch in alle Positionen drehen lässt. Dann kann man das dahintersitzende Schaltschloss mit einem Schraubendreher betätigen. Das Abziehen des Zündschlüssels wird durch einen leinen Elektromagnet hinten am Zündschloss freigegeben, sofern da Spannung anliegt. Das ist aber alles Baureihen- und Baujahr abhängig, das ist momentan echt Mist mit der Glaskugel.
Noch ein kleiner Hinweis, jeder Beitrag beginnt mit einem Gruß und endet mit der Unterschrift des Realnamen.
Das ist ein Bestandteil unserer Nettiquette, die du sicherlich bei der Anmeldung gelesen hast und auf die wir hier Wert legen.

Re: Will starten und keine Leuchte in der Anzeige leuchtet und Unimog lässt sich nicht ausstellen

Verfasst: 17.02.2024, 10:34
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Tom,
das ganze klingt nach einem massiven Wackelkontakt, gebrochenem Kabel, weil die Erschütterungen vom schlagartigen Gas geben scheinbar Veränderungen bringen.

Grundsätzlich scheint der Spannungspfad zum Zündschloss und von Dort zum Anlasser zu funktionieren, sonst würde der Anlasser nicht arbeiten. Am Zündschloss ist dies Klemme 30 Dauerplus. Diese Versorgt auch den Warnblinkschaltkreis.
Alle anderen Kreise werden vermutlich bei Dir über Klemme 15 (Zündung an am Zündschlossgeschaltet)
Ich denke nicht, dass es an der Lichtmaschine liegt, denn wenn dort die Bürsten oder der Regler defekt wären würden bei Zündung an und stehendem Motor trotzdem alle anderen Kreise gehen.

Es gibt für mich zwei wahrscheinliche Ursachen:
1. Im Armaturenbrettbereich ist die gemeinsame Masseverbindung gebrochen und hat einen Wackelkontakt.
2. Der Klemme 15 Zweig vom Zündschloß zum Rest hat ist gebrochen und hat einen Wackelkontakt.

In Unkenntnis Deines Fahrzeuges kann ich nicht sagen ob die ganzen Verbraucher vom Zündschloss Klemme 15 über ein gemeinsames Hauptrelais versorgt werden. Falls ja wäre dies auch eine mögliche Hauptfehlerursache.

Hast Du die Möglichkeit Spannungen zu messen?

Re: Will starten und keine Leuchte in der Anzeige leuchtet und Unimog lässt sich nicht ausstellen

Verfasst: 17.02.2024, 13:02
von DerTom
Lieber Sebastian, Helmut und Jürgen …. Zuerst einmal herzlich Dank für Eure prompten Antworten. Mein Unimog ist ein U 1550 L/37 von 1997.
Sorry für die nicht kompletten Angaben. Bin gerade etwas durch den Wind … kaum Internet, mitten im Busch weit weg von irgendwelcher Zivilisation.

Einen Spannungsmesser habe ich.
Ich prüfen, ob bei laufendem Motor die Batterie geladen wird.
Auch kann ich versuchen die beschriebenen Relais zu prüfen.

Ich bin allerdings kein wirklicher Fachmann und würde noch lieber auf ein paar Hinweise von Euch warten, wie genau ich prüfen soll. Ich bin eben auch unsicher, welche der 4 Batterieklemmen ich lösen soll um dann das Prüfgerät zu nutzen.

Ich schätze, dass ich die von Euch benannten Klemmen unter der Abdeckung nur erreiche werde, wenn ich die Armaturentafel und / oder das waagerechte Blechteil wo die Sicherungen sitzen löse?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße von Thomas

Re: Will starten und keine Leuchte in der Anzeige leuchtet und Unimog lässt sich nicht ausstellen

Verfasst: 17.02.2024, 13:37
von DerTom
Diesen Relais-Lageplan habe ich dabei …. Und hoffe es der richtige für mein Fahrzeug.

Re: Will starten und keine Leuchte in der Anzeige leuchtet und Unimog lässt sich nicht ausstellen

Verfasst: 17.02.2024, 13:39
von DerTom

Re: Will starten und keine Leuchte in der Anzeige leuchtet und Unimog lässt sich nicht ausstellen

Verfasst: 17.02.2024, 14:23
von DerTom
Hallo Zusammen,

Ich habe jetzt folgende Schritte ausgeführt:

1.
Batteriespannung bei Motor aus mit dem Multimeter —> 25 V
Parallel über den SmartShunt im Wohnaufbau, der alle elektrischen Ströme misst, 25,3 Volt für die Starterbatterie angezeigt bekommen.

2.
Den Motor gestartet, keinerlei Kontrollleuchte ging an.
Der SmartShunt zeigte abnehmende Volt an —> 24,9 - 24,8 - 24,7

3.
Jetzt habe ich einen Vollgasstoß gegeben —> rote Batteriekontrollleuchte geht an.
Gleichzeitig zeigt der SmartShunt 27,5Volt für die Starterbatterie an.
Ich habe dann mit dem Multimeter an Rot und Schwarz der Starterbatterie direkt 27 V gemessen
Die übrigen Kontrollleuchten, sowie die Schalter nach wie vor ohne Funktion.


Wie sollte ich jetzt mit dem Testen weiter vorgehen?


Viele Grüße von
Thomas

Re: Will starten und keine Leuchte in der Anzeige leuchtet und Unimog lässt sich nicht ausstellen

Verfasst: 17.02.2024, 18:36
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Thomas,
leider sind die großen neueren Mogs außerhalb meines Kenntnisstandes. Bin beim 404 hängen geblieben. Daher kann ich zwar mitdenken aber nicht genau sagen wo was ist und wie man drankommt.
Von Deiner Relaisliste ist mir das Relais K1 (Nr 10) ins Auge gesprungen. dies könnte den Klemme 15 Weg freischalten.

Nach Deinem Test arbeitet die Lichtmaschine allerdings bekommt sie keinen Erregerstrom üvber die Kontrolleuchte. Erst bei dem kräftigen Gasstoß reicht die Restmagnetisierung aus um die Erregerwicklung anspringen zu lassen.

Der Fehler liegt also vermutlich wirklich irgendwo im Bereich der Armaturentafel.
Wie kommst Du an die Sicherungen und Relais heran, diese müssten ja ohne große Demontagearbeiten erreichbr sein. Dann können wir dort beginnen mit Deinem Multimeter zu messen.
Hast Du außer dem Multimeter auch noch etwas loses Kabel?

Re: Will starten und keine Leuchte in der Anzeige leuchtet und Unimog lässt sich nicht ausstellen

Verfasst: 17.02.2024, 21:32
von DerTom
Hallo Jürgen,
Ich habe heute schon einmal die Armaturentafel leicht gelöst.
Werde morgen Vormittag versuchen die Relais freizulegen. Das sollte klappen.
Kabel habe ich auch. Und Zeit sowieso.

Vielen, vielen Dank.
Das tut richtig gut zu wissen, dass ich Unterstützung habe.

Viele Grüße von Thomas

Re: Will starten und keine Leuchte in der Anzeige leuchtet und Unimog lässt sich nicht ausstellen

Verfasst: 17.02.2024, 21:43
von Helmut Schmitz
Hallo Tom
DerTom hat geschrieben:2.
Zündschlüssel weiter drehen und Unimog startet —> keinerlei Leuchten gehen an, kein Schalter auf dem Armaturenbrett (außer Warnblinkleuchte) funktioniert, auch kein normaler Blinker. Auch der Drehzahlmesser nicht.
Auch lässt sich das Fahrzeug nicht mehr über den Zündschlüssen abstellen

3.
Wenn ich dann schlagartig stark Gas gebe, geht in der Mitte oben die rote Leuchte mit dem Batteriezeichen an und bleibt auch an während das Fahrzeug läuft —> alle anderen Leuchten bleiben aus und nach wie vor sind sämtliche Schalter und damit zusammenhängende Funktionen außer Betrieb.
Nun kann ich das Fahrzeug aber wieder ausschalten mit dem Fahrzeugschlüssel.
Als Orientierungspunkt nehme ich jetzt mal die Ladekontrollleuchte. Strom kommt von Batterie 30 auf das Zündschloss, im Betrieb schaltet das von 30 auf Anschluss 15 durch, beim Starten zusätzlich von 30 auf 50.
Von 15 auf die Ladekontrollleuchte und über deren zweiten Anschluss 61 auf den Regler der Lima auf Masse.

Wenn der Motor startet/läuft kommt vom Lichtmaschinenregler aus der Lima statt Minus dan Plus, die Ladekontrollleuchte hat auf beiden Seiten Plus und geht aus, weil sie 1x plus und 1x Minus braucht. Bei dir fehlt vermutlich Spannung im Kreis 15
In deinem Fall steigt irgenwann beim ruckartig gasgeben die Spannung und aus dem Anschluss 61 kommt Plus, wodurch die Ladekontrollleucht aufleuchtet. Ich vermute, die bekommt vom Regler Plus und holt sich über die Kontrolleuchten etc dann Minus. Deshalb vermute ich einen Fehler im Zündkreis 15, das ist der Stromkreis wenn der Schlüssel auf "An" steht. Schau mal, ob da Strom ankommt.
Starten kann der Motor trotzdem, weil das Zündschloss unabhängig dabei vom Stromkreis 30 im Stromkreis 50 auf den Anlasser Strom gibt.
Ich hoffe das ist für einen Amateur verständlich ausgedrückt.

Re: Will starten und keine Leuchte in der Anzeige leuchtet und Unimog lässt sich nicht ausstellen

Verfasst: 17.02.2024, 22:20
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Tom,

wie zufällig haben sich jetzt bei mir der Schaltpläne für den 427/437 materialisiert, danke Helmut.
Damit kann ich jetzt ein wenig weiterschauen nd der erste Blick zeigt mir, dass meine Vermutung Relais K1 (Nr10 auf Deinem Bild oben) schaltet tatsächlich den Hauptstrompfad 15. Wenn dieser nicht geschaltet wird geht fas nichts elektrisches.
Ausnahmen eben der Starter.
Helmuts Annahme oben deckt sich mit meiner Vorstellung.
Tom Du musst zuerst das Relais K1 identifizieren. Für mich wären dabei möglichst aussagekräftige Fotos des Relaiskasten hilfreich um zu erkennen wo wir am besten messen können.
Das Relais müsstest Du ziehen können. Es sollte fünf Anschlüsse haben.

Klemme 30 - dort müsste im Sockel Dauerplus ca. 24V gemessen werden können
Klemme 87 - ist der Ausgang richtig Signal / Klemme 15, dort sollte ein floatendes Signal sein
Klemme 87b - ist nicht verwendet
Klemme 86 - Ist der Schalteingang vom Zündschloss, wenn am Zündschloß Zündungeingeschaltet wird sollten hier auch ca. 24V sein. Wenn am Zündschloss ausgeschaltet wird ist hier kein Ssignal.
Klemme 85 liegt auf Masse, muss also mit Batterieminus verbunden sein.

Leg Dir zumindest bis wir Masse Probleme völlig ausschließen können mit einem Hilfskabel eine provisorische Masse direkt von Batterie Minus in die Nähe der Messpunkte und meß die Spannungen gegen diese Hilfsleitung. Aber aufpassen, diese Leitung muss wirklich an Batterie Minus / Masse angeschlossen sein. Wenn Du an einen falschen Batteriepol gehst kann die Leitung einen Kurzschluß hervorrufen. Wenn Du Dir nicht sicher bist lassen wir das weg und finden einen anderen Weg.

Soweit erst einmal für jetzt, morgen schauen wir weiter.

Re: Will starten und keine Leuchte in der Anzeige leuchtet und Unimog lässt sich nicht ausstellen

Verfasst: 18.02.2024, 08:26
von eu1700
Hallo Tom,
Spannung 30 und 15 kannst Du an der Sicherungsleiste ohne Demontage messen.
Gruß Georg

Re: Will starten und keine Leuchte in der Anzeige leuchtet und Unimog lässt sich nicht ausstellen

Verfasst: 18.02.2024, 11:04
von DerTom
Guten Morgen,
ich habe noch ein paar Pläne für die Stromkreisläufe hochgeladen aus meinem Reparaturbuch.

Ich mache mich gleich mal an dass freilegen der Relais.

Tausend Dank Euch!

Viele Grüße von Thomas

Re: Will starten und keine Leuchte in der Anzeige leuchtet und Unimog lässt sich nicht ausstellen

Verfasst: 18.02.2024, 11:23
von Jürgen-Fahlbusch
Moin Tom,
zumindest ich bin jetzt bereit mit Dir hier die Sache anzugehen.
Wir sollten es wenn es Dir recht ist hier über diesen öffentlichen Weg machen damit möglichst auch andere den gleichen Wissensstand haben und sich einbringen können.
Warte auf Deine nächsten Erkenntnisse