Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1251
Moin moin habe da son paar kleine Problemchen!!

1. Luft
Hatte im letzten Jahr schon das Problem das bei minus graden die Luft (anlage) einfriert,
das wirkt sich dann so aus das der kleine wenn überhaupt bis zu einem gewissen punkt pumpt und dann vorzeitig abbläst! oder garkein druck mehr auf die kessel komm!
In der anleitung steht zwar das da irgendwo spiritus oder so eingefüllt werden soll aber ich bin wohl zu blöde den punkt zu finden!! Was tuen??

2. Motor geht aus!
Ich bin dieses Jahr schon 2x Stehen geblieben und kann mir nicht so richtig erklähren warum! Erst läuft alles wie immer dann auf einmal benimmt er sich als währe der tank lehr nimmt kein Gas mehr an und geht aus. (wenns kalt ist) Dann entlüfte ich Pumpe und Filter und dann gehts weiter! Das gleiche Problem hatte ich letzten Winter auch sehr oft!
Ich wollte jetzt als nachstes die sprit leitung vom tank zur pumpe erneuern!
und sie Filter erneuern! Hat jemand erfahrung mit diesem Problem????

Ich habe einen 406 Bj 75 mit 62 Kw welche dieselfilter Brauche ich kann weder in der Bedinungsanleitung noch im Teilebuch was finden!!

Vielen dank für eure Hilfe

Grüße aus dem Bergischen Maurice
#3082
Moin moin habe da son paar kleine Problemchen!!

1. Luft
Hatte im letzten Jahr schon das Problem das bei minus graden die Luft (anlage) einfriert,
das wirkt sich dann so aus das der kleine wenn überhaupt bis zu einem gewissen punkt pumpt und dann vorzeitig abbläst! oder garkein druck mehr auf die kessel komm!
In der anleitung steht zwar das da irgendwo spiritus oder so eingefüllt werden soll aber ich bin wohl zu blöde den punkt zu finden!! Was tuen??

2. Motor geht aus!
Ich bin dieses Jahr schon 2x Stehen geblieben und kann mir nicht so richtig erklähren warum! Erst läuft alles wie immer dann auf einmal benimmt er sich als währe der tank lehr nimmt kein Gas mehr an und geht aus. (wenns kalt ist) Dann entlüfte ich Pumpe und Filter und dann gehts weiter! Das gleiche Problem hatte ich letzten Winter auch sehr oft!
Ich wollte jetzt als nachstes die sprit leitung vom tank zur pumpe erneuern!
und sie Filter erneuern! Hat jemand erfahrung mit diesem Problem????

Ich habe einen 406 Bj 75 mit 62 Kw welche dieselfilter Brauche ich kann weder in der Bedinungsanleitung noch im Teilebuch was finden!!

Vielen dank für eure Hilfe

Grüße aus dem Bergischen Maurice
#12018
Hallo,
Zu 1: wenn kein Frostschützer vorhanden ist dann kann auch einfach vor dem Druckregler (oder auch dahinter, schau einfach in deiner Bedienungsanleitung nach) ein \"Schnapsglas\" Spiritus gekippt werden.

Zu 2: Denke auch an Sommerdiesel. Warum sollte der Mog sonst einfach ausgehen wenn es kalt ist und er Motor erst einmal gelaufen hat. Vielleicht war ja ein noch zu großer Rest im Tank?

Gruß
B.Thomes
#12023
Hallo,
Frostschützer wurde schon ausführlich geklärt.
Zum Ausgehen des Motors: mit Winterdiesel sollte das normalerweise nicht passieren. Ist denn die Kraftstoffanlage dicht? Wenn Du nämlich entlüften mußt zieht der ja irgendwo Luft! Also genau nachsehen.
Als Dieselfilter braucht Dein U 406 den P 707 von MANN oder ein Originalteil aus der Sternapotheke. Ist aber auch nichts anderes, nur teurer!
Thorsten
#12026
Hallo Maurice,
wie Thorsten schon geschrieben hat, prüfe mal bei deinem U406 den Doppeltopf-Dieselfilter, ob der verstopft ist. Mit Druckluft von innen nach aussen ausblasen, und je einen neuen Einsatz spendieren.

Und dann ist da vielleicht noch ein Diesel-Vorfilter in deiner Kraftstoff-Leitung? Weisst schon, so ein Schnapsglas-Filter. Auch da mal bitte den Einsatz prüfen!

Hallo Thorsten,
bei mir ist ein Einsatz (der aus Papier) der Typ MAN P707, der andere Einsatz (ist aus Filz-Vliess) ist der Typ MANN BFU707. Ich habe also 2 unterschiedliche Einsätze in den 2 Töpfen drin.

Gruss -Martin.Glaeser-
#12034
Ich hatte meine Filter anfang des Jahres ausgewaschen da sind jetzt 2 Filz filter drinn!!! Was ist denn besser soll ich jetzt beim wechseln papier oder filz bzw je einen nehmen???

Gruß Maurice

[Editiert am 31/12/2002 von Maurice(SG)]
404 fire kipper

Hello Andrey, if the exhaust still is not to disas[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]