Seite 2 von 2
Verfasst: 16.02.2012, 08:06
von mhame
Hallo,
unsere Unimogs stammen noch aus der Zeit, als es üblich war Benzin im Winter in den Diesel zu mischen.
Steuerrrechtlich gibt das im Gegensatz zu Petrolium meines Wissens keine Probleme, weil auf Benzin und Diesel Kraftstoffsteuer erhoben wird. Das ist bei Petrolium nicht der Fall.
Ja, die Beimischung verändert den Zündzeitpunkt und damit kommen moderne Motoren gar nicht klar. U.a. gibr es Probleme mit Überhitzten Kolbenböden etc.
Unsere simplen Einspritzpumpen haben da weniger Probleme und die Moteoren sind robust gebaut.
Gruß,
Markus
Verfasst: 17.02.2012, 23:36
von OlliMog406
Hallo Leute, da ich auch mit nen Unimog1400er Beruflich Winterdienst fahre tanke ich immer so 10 bis 20 liter benzin und den rest Diesel rein hab nen 120 liter Tank und dann noch von Liqui Molli fließverbesserer rein laut tabelle... und ahtte jetzt auch bei fast minus 30 grad keine Probleme.
MFG der olli (mog)
Verfasst: 18.02.2012, 02:43
von barry
Hallo an alle „Dieselmischer“,
die Zumischung von Benzin bzw. Petroleum eignet sich nur für unsere „alten“ Diesel – Vorkammer und Direkteinspritzer.
Beachtet zu eurer eigenen Sicherheit das der Flammpunkt der Mischung dann der von Benzin bzw. Petroleum entspricht. Es ist also erhöhte Vorsicht geboten !!!! Ich habe schon Flammrasuren einschließlich Wimpern, Augenbraun und Kopf gesehen -.))) , braucht ihr das?
Beachtet den Oktanwert des zugemischten Benzins – je höher dieser ist um so mehr wird der Zetanwert vom Diesel (Fähigkeit zur Selbstzündung ).verringert (Kein Super, Benzin minderster Oktalzahl).
Mir ist bewußt das ich hiermit den Aussagen von Eric und Markus (teilweise) wiederspreche, aber so sind die Erfahrungen von „einem alten Hund“ der die Problematik seit rund 50 Jahren kennt.
Euch allen GutenStart, Gute Fahrt und kommt gute nach Hause
Olaf
Verfasst: 18.02.2012, 09:53
von mhame
Hallo Olaf,
ich lasse mir gerne widersprechen, zweifel aber an, dass Benzin die Zündfähigkeit herabsetzt. Diesel zündet im Vergleich zu Benzin schlechter. Bei ca 800°C der komprimierten Luft zündet doch wohl ein eingespriztes Diesel-Benzin-Gemisch eher, egal wie klopffest das beigemischte Benzin ist. Somit kommt es zu einer zufrühen Zündung, was die Kurbelwelle gar nicht mag. Auch die Schmierfähigkeit des Diesel wird reduziert, was die modernen EP gar nicht mögen. Die älteren EPs können das besser ab.
Markus
Verfasst: 18.02.2012, 16:24
von hueroth
Hallo,
erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich bin überrascht, dass Petroleum nicht mehr absenkt als -1 °C je 5 % also max -10 °C bei halb/halb. Da nutzt der 20 l Kannister nichts, da braucht man ein 200 l-Faß.
u406c hat geschrieben: ... kleine korrektur der Temperaturen unseres "Diesels"
Winterdiesel Normal bis -21C
Aral Ultimate bis -24C 10Cent mehr
Shell V-Power bis -26C (lach) 19Cent mehr
Omv MaxxMotion bis -35C 10Cent mehr ...
Die ersten 2 Werte kannte ich so auch. Vermutlich werde ich mir ein zweites 1.000 l-Faß für Winterdiesel hinstellen, dass ich im Februar füllen lasse, damit ich im November/Dezember kalte Brühe habe und nicht irgend so ein nicht richtig durchmischtes Übergangszeugs.
Alternativ prüfe ich mal, ob ich irgendwo 1.000 l OMV MaxxMotion geliefert bekommen. Aber ich glaube, die liefern nicht ans Ende der Welt.
Weiß jemand, wo die südlichste Polardieseltankstelle ist?

Dann packe ich mir einen alten 1.000 l Heizölbatterielagertank auf mein ungebremstes 1-Achs-PKW-Anhängerchen und mach den da voll.
Aber wie bekomme ich den dann wieder runter vom Hänger im vollen Zustand?
gruesse
hueroth
Verfasst: 18.02.2012, 16:56
von moggl48
Hallo zusammen,
eine riesige Diskusion über ein Thema das man in der Bedienungsanleitung nachlesen kann.
Es kann Normal-Benzin oder Petroleum beigemischt werden. Sollten Mischungsanteile von 30% und mehr erforderlich sein, sollte
nur noch Petroleum verwendet werden.
"Keine Superkraftstoffe verwenden".
Winterdiesel ist schon seit Jahren bis minus 22 Grad C abgesichert,
zumindest in Tschechien.
Gruß Lothar
Verfasst: 18.02.2012, 19:19
von hueroth
moggl48 hat geschrieben: ... eine riesige Diskusion über ein Thema das man in der Bedienungsanleitung nachlesen kann. ...
Ja, in Bedienungsanleitungen, die 30 Jahre und älter sind vermutlich.
Wenn Dir ein Thread nicht paßt, brauchst Du übrigens nicht teilzunehmen.
Mir hat's geholfen, da einige Infos gekommen sind, die ich bisher nicht wußte.
Verfasst: 18.02.2012, 19:45
von -Martin.Glaeser-
hueroth hat geschrieben:moggl48 hat geschrieben: ... eine riesige Diskusion über ein Thema das man in der Bedienungsanleitung nachlesen kann. ...
Wenn Dir ein Thread nicht paßt, brauchst Du übrigens nicht teilzunehmen.
....*huestel* ....
Es ist zwar Faschings-Samstag :trink2: (oder Karneval

oder was man bei euch :crazy1: sagt), aber ich bitte doch um etwas Stil! :knuddel:
-M-
<Mod>
Verfasst: 20.02.2012, 10:36
von boettger
Moin!
Fassen wir doch mal zusammen:
Man
kann bei den alten Motoren in unseren Mogs wie früher üblich Benzin zutanken.
Bei den "normalerweise" auftretenden -Temperaturen in D reicht der an den Tankstellen angebotene "normale" Diesel spätestens ab November aus.
Die teureren "Spezialdiesel" der einzelnen Marken reichen auf für tiefere Temperaturen, ob man diese Tankt oder Fließverbesserer/Petroleum mischt müsste man mal Durchrechnen. Bei meinen im Winter aufkommenden Entfernungen wäre mir der Aufwand zu hoch, und auch Preislich wird das Imho nicht soo viel ausmachen.
Für "Mogabhängige" Arbeiten wie Winterdienst im Lohn o.ä. würde ich eine komplette Vorheizanlage ( Kühlwasser/Kraftstoffleitungen/Tank/Filter incl Batterieheizung) einbauen, damit wären dann alle Probleme vom Tisch.
Für Leute die den Mog für höhere Kmleistungen brauchen wäre wohl auch eher eine Kosten/Aufwandsrechnung nötig, bei "Hoftankstellenbesitzern" erstrecht. Dazu fehlen mir allerdings die Preisangaben
Grüße,
Klaus
Verfasst: 20.02.2012, 13:49
von klausn21
Verfasst: 20.02.2012, 15:57
von boettger
Hi!
@Klausn21:
Du hast die

im Original bemerkt? Ich glaube ja nicht das hueroth es mit der Ausführung ernst gemeint hatte

Schon das " 1000l Tank auf
ungebremstem Anhängerchen " spricht dafür.
Alsdenn, in Anlehnung an die derzeitige 5.Jahreszeit : "wollemers seilosse"
Klaus
Verfasst: 21.02.2012, 07:57
von klausn21
Hallo Klaus
Ich wollt ja nur mal anmerken, dass die "Gefahrgut-Verordnung-Strasse" (GGVS) immer noch existiert
P.S. Die fünfte Jahreszeit ist bei uns in Bayern erst Mitte Sep. bis Anfang Okt. Jetzt kommt erst die Fastenzeit und dann die Starkbierzeit........nur so als kleine kulturelle Hilfestellung
