Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#994
Hallo Leute,

ich habe den ganz dringenden Verdacht, daß mich der Mog-Virus gepackt hat. (Ich habe noch einen anderen Virus, siehe Benutzername und e-mail-Adresse)

Jedenfalls bin ich grundsätzlich auf der Suche nach einem Unimog mit langem Radstand neueren Baujahres (1300L o.ä.). Nun habe ich gehört, daß der Mog an bestimmten Stellen konstruktionsbedingt quasi ölen muß (Kupplungsglocke z.B.).

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, Verlustschmierung kenne ich nur von alten Straßenbahnen. Na ja. Ich wollte jedenfalls einen Mog, der nicht ölt. Aber wenn es gar nicht anders geht, würde ich wenigstens gerne wissen, wo er keinesfalls ölen darf.

Vielen Dank und ich bitte um Nachsicht für die vielleicht dumme Frage (bin neu hier)

Viele Grüße aus München

Stefan
#2825
Hallo Leute,

ich habe den ganz dringenden Verdacht, daß mich der Mog-Virus gepackt hat. (Ich habe noch einen anderen Virus, siehe Benutzername und e-mail-Adresse)

Jedenfalls bin ich grundsätzlich auf der Suche nach einem Unimog mit langem Radstand neueren Baujahres (1300L o.ä.). Nun habe ich gehört, daß der Mog an bestimmten Stellen konstruktionsbedingt quasi ölen muß (Kupplungsglocke z.B.).

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, Verlustschmierung kenne ich nur von alten Straßenbahnen. Na ja. Ich wollte jedenfalls einen Mog, der nicht ölt. Aber wenn es gar nicht anders geht, würde ich wenigstens gerne wissen, wo er keinesfalls ölen darf.

Vielen Dank und ich bitte um Nachsicht für die vielleicht dumme Frage (bin neu hier)

Viele Grüße aus München

Stefan
#10554
Er darf überall ölen, wenn er entsprechend billig ist, und der Ölverlust von dir behoben wird ...

Wenn also dein Wunschgerät irgendwo ölt, mußt du die Undichtigkeit beheben - außer es stört dich, den TÜV und die Nachbarn nicht.
Es ist aber nicht amüsant, wenn du alle paar hundert km Öl in die Vorgelege füllen mußt, usw.

Der Spruch mit den ölenden Unimogs dürfte sich auf die 2010, 411, etc. beziehen.

Gruß Christian
Schubrohre einstellen am 411???

Hallo Bert, Ja, man kann den Kunstoffring in die S[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]