Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#433358
Moin,

als Vater einer Hamburger Polizistin habe ich eine "unruhige" Nacht verbracht.

Ich frage mich, ob unsere Gesetze die Bürger noch ausreichend schützen können.

Ich frage mich, warum unser Staat (Wir) es zu lassen , dass gewaltbereite Chaoten, eine eigentlich friedliche Demonstation, zur Eskalation bringen.

Ich frage mich, warum Wir es zu lassen, dass 2000 Polizisten, aus div. Bundesländern zusammen gezogen werden müssen, um sich von Chaoten schlagen, treten, beschimpfen, bepöbeln, und mit Plastersteinen und Gehwegplatten beschmeißen zu lassen.

Ich Frage mich auch, warum Wir diesen Einsatz auch noch zahlen müssen, und ebenso, mit unseren Versicherungsbeiträgen auch noch für die Beseitigung der Schäden, sowie der Krankenhauskosten, der über 100 verletzten Polizisten, aufkommen.

Ich frage mich: wie "weit" soll das noch führen, was "passiert" in/mit unserer Gesellschaft, "wohin gehen wir" :?
#433376
Guten Tag Reiner, guten Tag zusammen,
wo leben wir eigentlich???
Jetzt bin ich seit zwei Jahren in Pension und es ist mir auch ein Stein vom Herzen gefallen, was meine berufliche Tätigkeit anbetraf. Nicht nur Polizei ist von diesem Phänomen betroffen - auch die Feuerwehr und andere verwandte Berufsfelder ( Sani, Ärzte u.s.w. )
In bestimmten Ortsteilen konnte ohne polizeiliche Begleitung kein Rettungseinsatz durchgeführt werden. War kein Polizeischutz vorhanden, musste man selbst schützen. Wie - Großaufgebot eigener Kräfte. Und bei uns gab und gibt es "Bullen und Bären" mit Körperkräften, welche auch Autos umstürzen können. Wenn dann so 2,10 m auf einen Chaoten zurollen, nehmen der oder die schnell Reißaus.
Aber im Großen und Ganzen wird die Rohheit noch zunehmen.
Ich glaube, dass Du Dir Sorgen machen musst .
Trotzdem alles Gute für die Familie
ADI
#433377
Moin Reiner

das ist (leider) eine Frage der Erziehung. Die Erziehung ist frei von jeder Gewalt, keiner darf (s)ein Kind schlagen und doch lernen sie es. Die Eltern sorgen sehr umsichtig dafür, dass ihrem Kind kein Schaden zugefügt wird. Dabei wird leider unterlassen, das Kind auch so zu erziehen, dass es anderen keinen Schaden zufügt. Dieses habe ich aus meine langjährigen Tätigkeit in der Elternarbeit vom Kindergarten bis zur Schule erfahren müssen.
Aus Kindern werden später Leute mit dieser Erfahrung und Verhalten.
#433389
Moin Reiner,

Helmut hat ein wichtiges Stichwort gegeben: Erziehung. Und die machen WIR Eltern.

Vor geraumer Zeit war die antiautoritäre Erziehung in Mode. Das war schon der falsche Weg.

Heute delegieren WIR die Erziehung fast vollständig. Die Kinder sollen ganztägig in und von der Schule betreut und erzogen werden. Aber das kann keine noch so gute Schule leisten.

So wachsen zunehmend - im wahrsten Sinne des Wortes - ungezogene Menschen heran.

WIR können uns also höchst glücklich schätzen, wenn wir selbst gut erzogen worden sind und es uns gelungen ist, das auch unseren Kindern weiterzugeben.
#433409
Hallo zusammen,

was klagt ihr? Das ist doch schon seit einigen Jahrzehnten so. Jedes Volk hat die Regierung die es verdient.

die 68er Connection hat es mit Randale vorgemacht, dann haben sich die Rädelsführer in die Politik gemacht, dann als hoch dotierte Saubermänner aus dem Staub gemacht.

Als Kinder und Jugendliche waren wir auch nicht nur die braven. Da ging gelegentlich ne Fensterscheibe zu Bruch und im Sommer und Herbst haben wir als Gruppe so manchen Obstbaum erleichtert. Wenn der Geschädigte einen erwischt hat, hat der dem ganz einfach eine saftige geschmiert und die Sache war dann meistens erledigt. Viele von uns durften das aber zu Hause gar nicht sagen, weil wir dann gleich noch eine gefangen hätten.

"Kein Erwachsener haut dir ohne Grund eine runter". Heute wird schon wegen nix die Polizei gerufen.

Damals gab es auch in der Schule welche die die kleineren drangsaliert haben. Eines Tages, mein Vater und der Vater meines Freundes haben sich am Gartentor unterhalten, da kam der Oberrowdy daher. Der Arnulf (Vater meines Freundes) hat ihn zur Rede gestellt und ihm erklärt, wenn die Prügelei nicht aufhört fängt er mal nen Satz Maulschellen.

Da hat der sich hingestellt und die Fäuste geballt, der Arnulf hat ihm sofort eine geknallt. Der Vater des geohrfeigten, "schon etwas besseres in der Porzellanfabrik" hat Anzeige erstattet. Es gab eine Verhandlung vor dem Amtsgericht. Mein Vater hat die Aussage vom Arnulf als Zeuge bestätigt.

Der Beschluß des Amtsgerichts damals, dürfte so um 1958/59 gewesen sein. Ich zitiere sinngemäß:

"Wenn die Eltern mit der Erziehung ihrer Kinder überfordert sind, muß in einem solchen besondern Fall einem Erwachsenen eine erzieherische Maßnahme erlaubt sein" . PUNKT

Erziehungsanstalten wurden abgeschafft.

Als Handwerker habe ich häufig im Justizgebäude gearbeitet. Unten im Zellengang war ein Schreiben vom Anfang der siebziger Jahre angebracht. da hat ein damals amtierender Richter beklagt:" !969 wurde der Wochenendarrest für Jugendliche abgeschafft, die Folgen sind schon jetzt zu bemerken."

Noch eine wahre Geschichte. !966 war ich mit dem Auto in Berlin. Da gab es Kinderbanden, die in der Innenstadt Parkplätze kontrolliert haben. In freie Plätze haben die sich einfach reingestellt und versperrt. Für eine DM haben sie den Platz frei gegeben. Wenn in der Gasse gerade kein Platz frei war, haben sie mir eröffnet, für eine DM sagen sie mir wo ein Parkplatz frei ist. Also ne Mark bezahlt, Information bekommen, dahin gefahren, und die dort haben schon Bescheid gewußt, Parkplatz bekommen. War ein Geschäftsmodell, aber immer ehrlich. Ich habe nie bezahlt und dann keinen Platz bekomme.

Nur noch so am Rande: Mein damaliger Stundenlohn war 3,85 DM Steuer u. Versicherungspflichtig.

@ Reiner, jetzt wo Deine Tochter im Einsatz in ne Randale geraten ist geht Dir ein Licht auf? Haste die letzten vierzig Jahre verschlafen?

Time out, es ist vorbei. Das wird nie wieder eine Ordnung werden. Wer beim Militär oder bei der Polizei unterschreibt, hat mitunter einen Pakt mit dem Teufel geschlossen. Er /Sie hat den Kopf hin zu halten, wird ja bezahlt.

Das war mein Wort zum Sonntag.

Ein geruhsames Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr, und dann hoffentlich in alter Frische,

Gruß Lothar
#433411
Guten Abend,
ich will mich noch einmal zu diesem Thema melden. Habe gerade in den TV-Nachrichten diese unsägliche Nacht in Hamburg gesehen. Das geht gar nicht. Zur Anmerkung Erziehung folgendes: Erziehung ist nur eine Seite. Sie kann gut sein oder auch nicht. Vorbild sind in der Regel die Erziehungsberechtigten - also Eltern. Aber auch die Gesellschaft. Und hier sehe ich das große Problem. Ich gehöre ja nun schon zur älteren Generation und habe auch Erziehung genossen - zu Hause. Ich will nicht alte Kamellen aufwärmen, aber es gab gewisse Regeln, denen man sich unterwerfen musste, auch in der Schule. Kindergarten war in meiner jungen Zeit fast unbekannt, erzogen wurde zu Hause. Auf einem Hof musste jeder anpacken, damit die anfallende Arbeit abends fertig war. Im Sommer war Ernte, da kam man gar nicht auf dumme Gedanken. Und aus mir, Reiner, Helmut, Jochen und viele andere in unserem Alter :mrgreen: ist auch was geworden. Heißt: Erziehung hat nicht geschadet.
Heute habe ich, in Anbetracht dieser Bilder den Eindruck, habe junge Leute (nicht alle) zuviel Zeit, um dieselbe sinnvoll zu verbringen. Was muss einen jungen Menschen anregen, Schilder als Waffe gegen Polizisten und andere Unbeteiligte einzusetzen? Die Gesellschaft? Die Eltern? Der Staat? Viele von den gewaltsamen Protestlern haben eine gute Schulbildung, ein Studium o.ä. Was treibt diese Leute an, so zu handeln. Einfach nur die Lust am Krawall, mal was anderes zu machen, sich ein Jahr darauf vorzubereiten. Ich wüsste, wie solche Menschen ihren Frust ablassen könnten - sage ich mal auf einem Treffen, evtl. in W`tal. Mir fällt schon was ein. Arbeiten hat noch nie jemandem geschadet.
Trotz allem, schönes 2014
ADI
#433423
Hallo, ich bin der Meinung es liegt an der Dekadenz unseres Volkes. Ich war eben gerade auf einem Weihnachtsmarkt.
An einem Stand sind ein paar Zwiebeln von einem Flammkuchen gefallen die ein Spaniel dann fressen wollte.
Die aufgedonnerte Besitzerin hinderte den Hund daran. Arglos sagte ich: lassen Sie in doch wenn es im schmeckt.
Was für ein Fehler!
Ich bekam sofort einen Vortrag gehalten das Zwiebeln bei Hunden und Pferden toxisch wirken und die daran sterben können.
Mein Einwand das ich auch Zwiebeln esse und nicht daran sterbe war unmöglich.
Wenn die Dame Kinder hätte und die erziehen müsste, würde die sich wahrscheinlich keine Gedanken über toxische Wirkungen von Zwiebeln machen.
Auf alle Fälle wurde ich angesehen wie ein Untermensch. Zwiebeln für Tiere.
Jetzt weiss ich wenigstens warum unser 2 Schäherhündchen und ich nach Zwiebeln so müffeln.
Wir sind schon tot.
Gruß Lothar
#437106
Hallo Mogler,

Lothar, Lothar, wie kannst du nur? Zsizsizsi :D

ich habe alle eure Berichte gelesen und bin wieder nachdenklich geworden. Wenn ich die anderen Foren durchlese sind es immer die Gleichen die auf ein anständiges Anzeigenformat aufmerksam machen. Lothar, Reiner, auch ich . Aber hier merkt man schon den Anstand den manche hier in der Uc vermissen lassen. Und wie ihr alle zu Recht schreibt, wir verrohen, versauen, werden primitiv und respektlos. Ich werde demnächst 45 Jahre, habe einen 4 1/2 jährigen Sohn und ein 16 Monate alte Tochter, also recht jung. Erziehen tun sie meine Frau und ich und zwar nach Anstand, Respekt und Selbstbewusstsein. Ich nehme mir die Zeit da die ersten 7 Jahre die Wichtigsten sind. Nur so kann aus Kindern was werden.
Leider wird das immer weniger gehandhabt und umgesetzt. Ich kann dich Reiner sehr gut verstehen, auch Helmut, Lothar, Lothar(moggl48) Adi, ihr alle habt leider, ja leider alle Recht und es stimmt mich mega traurig das wir nicht mehr in der Lage sind, "Menschen" groß zu ziehen die als Menschen auftreten und handeln. Ich habe jetzt schon unendliche Angst um meine Kinder und hoffe inständig, dass Sie irgendwie unbeschadet durchs Leben kommen und ihnen nichts schlimmeres passiert.
Ich wünsche euch trotzdem alle ruhige, schöne und lange Nächte und keine Sorgen um eure Kinder.

Euer Jens
#437124
Sorry Jungs,
wenn ich hier so zuhöre, Ihr seid unheimlich naiv. Und euert Weltbild ist eher bei Kaiser Wilhelm angesiedelt.

Zweifellos sind an der Randale einige Kaoten beteiligt - aber die Zusammenstöße kann man provozieren - oder man läßt es eben.

z.Z. scheint es der Hamburger Politik daran gelegen zu sein - Zusammenstöße zu provozieren, um eine rotte Immobilien der Gewinnmaximierung zuzufügen - und heizt einen Konflikt um Gentriefizierung, Asylanten und steigende Mieten unnötig auf. Es waren eben nicht die Kaoten, die von der Polizei zusammengeprügelt wurden - und die Polizeiführung nutze die Gelegenheit, um die Kürzungen im Polizeitetat zurückzudrehen. Der Konfikt wurde eindeutig von der Polizei provoziert.
Der berühmte "STEINWURF" ist wohl eher ein auf der Reeperbahn nicht unüblicher Zwischenfall und hat mit den Demos auch rein gar nichtz zu tun, paßte aber gut ins Polizeikonzept.

Überhaupt: Polizei: Kommt mal zur Castorzeit ins Wendland und schaut euch die Besatzungsmacht an. Einem Kollegen wurden von der Polizei die Traktorreifen zerstochen, die Kinder im Dorf - sie hatten ihre Turnhalle besetzt, um zu verhindern , daß Polizei dort einquartiert wurde - und wurden von der Polizei hinausgeprügelt - kämen im Krisenfall wohl nie auf die Idee; 110 zu wählen. So überzeugt man den Nachwuchs von Demokratie.

Ich selbst habe vor 30 Jahren im Polizei- Sportverein in HH Jui-Jitsu trainiert - und durfte dabei so hinter die Kulissen schaun.

Satz 1 : Polizisten galten bei uns als Schäger, weil sie nicht verlieren können und zu Grobheitenb neigten, wenn sie ins Hintertreffen gerieten.

Satz 2: Zeit von ROT-GELB, Offiziell hieß die Stategie: Deeskalation.
Demo,
Meinen Freunde wurden von der POLIZEIFÜHRUNG abends um 1100 in den Wald gestellt - November, Scheißwetter. Das erste warme Getränk gab es um 0600, der erste Demonstant kam um 1100.

War Polizeiführung hier darauf aus, daß die Jungs möglichst Gute Laune hatten?

Freunde, ich will das hier nicht verallgemeinern, viele Polizisten machen einen Guten Job. Aber daß sie mit abgesprochenen Aussagen zum Prozeß erscheinen und sich so der Justitz entziehen, geht gar nicht.

Und hier in HH ist der Rücktritt von Bürgermeister und Polizeiführung überfällig, aber der "STIMMBÜRGER" läßt ja alles mit scih machen und wundert sich dann über das Endergebnis.

MFG Wolfgang
#437133
Hallo,

kennt ihr das Lied "nein meine Söhne kriegt ihr nicht" von Reinhold Mey? So denke ich. Wolfgang, garantiert ist die Politik an vielem Mitschuld und es gibt sehr viele schwarze Schafe bei der Polizei. Mir würde es aber niiiiiiiiiiiie in den Sinn kommen, einen Menschen mit Steine zu bewerfen oder mit einem Knüppel auf jemanden einzuschlagen. Ich bin kein Freund der vollzogenen Politik wie sie momentan und in den letzten Jahren stattfand. Auch bin ich kein Befürworter strenger Polizeiverordnungen. Aber es reicht nur ein einziger Steinwurf um das Leben eines Menschen zu zerstören oder zu verändern. Ich gönne jedem Alles und das Wort Neid kenne ich nicht. Warum muss der Mensch so sein?
#437152
Hallo,
Mir würde es aber niiiiiiiiiiiie in den Sinn kommen, einen Menschen mit Steine zu bewerfen oder mit einem Knüppel auf jemanden einzuschlagen.
EINSPRUCH - JEDER ist zu ALLEM fähig! (solange er sich noch aus eigener Kraft bewegen kann)
Alles nur eine Frage der entsprechenden "Konditionierung"... "Bestes" Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit dazu ist wohl ex-Jugoslawien mit der berühmten Story der Nachbarn, die am Abend noch miteinander einen gehoben hatten und näxden Morgen sich nen Besuch mit der Knarre machten, usw. Die Ami's wollten es auch nicht glauben und haben dazu schöne Versuche gemacht ( http://de.wikipedia.org/wiki/Stanford-Prison-Experiment ).
Wolfgang's Meinung ist wie bei jedem mit ner politischen Farbe hinterlegt. Dran mag an seiner Darstellung allerdings durchaus was sein - dabei streite ich jegliche Verschwörungstheorie absolut ab! Nur leider ist das, was man in unserer schöne Presse liest meist nur halb- wenn überhaupt war. Und das egal in welcher politischen Ausrichtung! Auch ich hab so den ein oder andren Bediensteten der Exekutive im Bekanntenkreis - bisher hat sich jeder als psychisch bzw. sozial als "etwas eigen" erwiesen. Mag am Beruf - oder auch an der "Kundschaft" liegen. So'n Einsatz mit langer Wartezeit unter beschi..enen Umständen führt nun mal nicht zu einer all zu offenen und liberalen Einstellung der "Kundschaft" gegenüber. Ob man das dann allerdings als Vorsatz der Vorgesetzten auslegen muß sei dahin gestellt. Würden die "Demonstranten" allein vor Ort machen können was sie wollen weil man zu spät die Beamten hingestellt hat, würde auch gemault.
Faszinierend ist an der aktuellen Story in Hamburg für mich, das wieder mal im ach so multi-kulti-kuschelsozialem Hamburg die Krawalle abgehen und die Bayern aushelfen müssen. Selbst wenn es hier im gelobten Land Vorfälle mit ähnliche Eckdaten gibt, haben wir keine solchen Exzesse. Kurioserweise lief es vom Resultat ja schon 1966 bei der Beatles-Tournee so ab. Gab dazu neulich mal ne schöne Doku im TV.

mfG
Axel
#437275
Sorry Wolfgang,


du hast das Thema „etwas“ verfehlt, und ich habe mir mehrere Tage überlegt, ob überhaupt, und was ich auf Deinen „Beitrag“ antworten soll.

Ich bin zu der Erkenntnis gelangt, dass eine Antwort vollkommen unnütz ist, da ich befürchte, dass Du sie nicht „verarbeiten“ kannst.


Doch Eines muss ich Dich unbedingt fragen:


Wer hat Dir bei der Verfassung geholfen?


(Sorry, aber ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein einzelner Mensch in der Lage ist, in einem Beitrag soviel Schwachsinn zu schreiben.)

Hallo zusammen, wie fest müssen die Schutzkap[…]

Unimog 411 Schaltprobleme

Hallo Andreas Versuche es doch mal bei den Steiris[…]

Schmidt Streugerät

Du hast eine Pn. Mfg. Dirk

Druckluftverlust

ich suche neue Beläge mit 6,5 mm Stärk[…]