Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#42913
Hallo Unimogfreunde,
ich plane in den nächsten Jahren mit dem Unimog 401 durch Europa zu reisen. Dazu suche ich noch den passenden Wohnanhänger, entweder einen Wohnwagen oder einen entsprechenden anderen Wohnanhänger. Beide Anhänger sollten folgende Ausstattungen haben:
>> Breite max 2.100 mm, Aufbaulänge max 4.500 mm
>> zulässiges Gesamtgewicht 1.200 kg
>> mit Dusche und WC, Kochnische und festem Schlafplatz für zwei Personen.
>> Meine Preisvorstellung ist bis 4.000,- €
Wer kann mir entsprechend helfen. Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Beste Grüße von Raimund Wittlich
#42928
Hallo Raimund,

für Deine Europa-Tour solltest Du dann auf jeden Fall auch mal einen Zwischenstop beim
XXXmog Community Camp 2005 einplanen.

Kuckst Du hier: http://www.unimog-community.de/index.ph ... pic&t=6445

Bei der Vorgabe von max. 2.100 mm Breite wird die Suche nicht einfach werden. :?

Bauwagen sind normalerweise zwischen 2,30 und 2,50 m breit, es gibt aber auch schon mal Modelle die nur 2,20 m breit sind.
Bei Wohnwagen gibt's schon mal alte Modelle mit nur 2,10m Breite, aber dann auch noch ein halbwegs gut erhaltenes Modell finden ?

Ich persönlich beschäftige mich mit dem Gedanken einen Trapezblech-Baukontainer (sind z.B. in der Aussenabmessung 2 x 4 m lieferbar) mit Modulen für Küche, Bad und Wohn-Schlafbereich auszustatten und dann, mittels einer speziellen Verankerungsvorrichtung, als Wechselaufbau auf einem Anhängerchassis zu befestigen. :wink:
Wenn ich bezüglich der Daten für Gewicht, Kosten, endgültige Abmessungen usw. mit meiner Planung weitergekommen bin werde ich wieder davon berichten.

Interessant finde ich auch sogenannte Faltwohnwagen welche von den Aussenabmessungen im fahrbereiten Zustand recht kompakt sind und vor Ort von zwei Personen in kurzer Zeit aufzubauen sind. Nicht zu verwechseln mit Faltanhängern welche nur einen festen Boden bilden auf dem dann ein Zelt steht.
#42934
Hallo Raimund,

Eriba baut schöne kleine Wohnwagen in verschiedenen Größen, die m.E. noch am ehesten hinter den 401 passen.
Die Dinger taugen und sind bestimmt auch in deinem Preisrahmen zu finden.
Einfach mal bei mobile.de eine entsprechende Suche starten. Die Preise sind verhandelbar!!

Gruß, Daniel
Dateianhänge:
eriba_toring.jpeg
eriba_toring.jpeg (14.04 KiB) 1588 mal betrachtet
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]