Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#429272
Hallo liebes Forum

über die verschiedenen Arten, einen Baum umzulegen und auf diverse weitere Möglichkeiten das Holz klein zu bekommen, findet man viele Beiträge, aber was macht ihr mit dem Stubben???

Alles ausser Sturm oder sägefreies Fällen mit Seil und viel Kraft lässt bekanntlich einen Stubben im Boden, der im Wald nicht so stört, aber im häuslichen Umfeld um so mehr. Wir können und wollen ja nicht jeden Stamm in ein Meter Höhe absägen um überall Vogelfutterhäuschen aufzustellen!!
Ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Wurzelfräse.
Gibt es hier Erfahrungswerte :?: Ich suche keinen 132 Schrott, sondern ein professionelles Gerät, was durch jede Gartentür passt :? , den dicksten Stubben in kürzester Zeit klein bekommt :party und den natürlich mindestens 50 cm tief entfernt und drum herum keinerlei Spuren hinterlässt :shock:

Gruß Peter
#429284
Moin Peter,

Ich persöhnlich bin vom Stubbenfräsen von ab. Mal davon abgesehen das es meiner meinung nach kaum eine maschiene gibt die durch die 90cm breite gartentür passt und trotzdem 50 cm tief arbeitet. Normalerweise ist bei geräten dieser größe bei max. 30cm schluss.
Den ,für mich endscheidenden , Nachteil sehe ich im verrottungsprozess des Fräßgut/bodengemisches. Beim verrotten endstehen schimmelpilze die sämtliche Nährstoffe aus dem boden ziehen und auf dieser stelle selbst rasen mal grad so aufläuft und dann jahrelang nur so vor sich hin mückert, von teuren Neuanpflanzungen mal ganz zu schweigen. Um das problem zu umgehen muss man also das Fräßgut gegen guten Mutterboden austauschen. Da passt dann in den meisten fällen Preiß/Leistung nicht mehr.
Ich handhabe das in der Regel so , daß wenn es nicht Umbedingt nötig ist die wurzel zu endfernen, den wurzelanlauf etwas freizulegen und grob zu reinigen und dann ca 5cm unter der grassnaabe abzuschneiden. Boden drüber , rasen sähen fertig.
Wenn die wurzel raus muss, arbeite ich in der regel mit einem passenden Minibagger. Endweder wird die wurzel dann am stück , oder mit einer sogenannten wurzelratte endnommen. Wurzelratten kannst du mal gooogeln. In beiden fällen verarbeite ich das anfallende holz zum verheizen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,

Bis denne Olaf
#429312
Moin Torsten,
Ja die seite ist richtig. Wieviel der w6 kostet kann ich dir auch nicht genau sagen. Ich habe meinen Baumaschienenvermieter meines Vertrauens genötigt sich eine Wurzelratte mit in´s Programm zu nehmen. :wink: Ich meine das die preise so umme 3bis 4tsd. euro liegen. Nagel mich nicht drauf fest,genauer weiß ich´s auch nicht. Billiger als eine stubbenfräse allemal.Für mich aber auch nur zweitrangig, ich arbeite gerne damit und die ergebnisse sind top. Kein boden ab und antransport und noch ´ne karrebrennholz on top.

Bis denne Olaf
#430007
Hallo
Um das problem zu umgehen muss man also das Fräßgut gegen guten Mutterboden austauschen.
zumindest spart man das Ausschachten und Wegschaffen.
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]