- 20.05.2015, 19:05
#469158
Liebe Unimog-Freunde,
bisher hatte ich aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen mehrfach hier geäußert, eine Zahnradpumpe ließe sich bezüglich ihrer Leistungsfägkeit nicht reparieren/verbessern.
Allenfalls sei eine neue Wellenabdichtung möglich. (Dies trifft auch weiterhin zu, und es gibt hierfür auch einige Beispiele.)
Einem UNIMOG-Freund gelang dies kürzlich aber dadurch, dass er die Platten der WESTINGHOUSE 1P41 planscheifen ließ und dadurch die Pumpe wieder in einen gebrauchs- und leistungsfähigen Zustand versetzte. Natürlich ist noch unklar, mit welcher Lebensdauer zu rechnen ist, aber immerhin könnte es für den Hobbybereich genügen.
Im Foto die deutlichen Einlaufspuren vor der Reparatur.
bisher hatte ich aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen mehrfach hier geäußert, eine Zahnradpumpe ließe sich bezüglich ihrer Leistungsfägkeit nicht reparieren/verbessern.
Allenfalls sei eine neue Wellenabdichtung möglich. (Dies trifft auch weiterhin zu, und es gibt hierfür auch einige Beispiele.)
Einem UNIMOG-Freund gelang dies kürzlich aber dadurch, dass er die Platten der WESTINGHOUSE 1P41 planscheifen ließ und dadurch die Pumpe wieder in einen gebrauchs- und leistungsfähigen Zustand versetzte. Natürlich ist noch unklar, mit welcher Lebensdauer zu rechnen ist, aber immerhin könnte es für den Hobbybereich genügen.
Im Foto die deutlichen Einlaufspuren vor der Reparatur.
Dateianhänge:
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Liebe Grüße
Christoph (schreibt hier nicht mehr)
https://youtu.be/aDXokacl6Cc Bilder einer Werkstatt
https://youtu.be/dxRgsTAtpCs - Feinmechanische Arbeiten auf einer alten Drehmaschine
https://youtu.be/NkdJCcsWyds - Kombipresser mit neuer Zahnradpumpe
optimog@gmx.de
Christoph (schreibt hier nicht mehr)
https://youtu.be/aDXokacl6Cc Bilder einer Werkstatt
https://youtu.be/dxRgsTAtpCs - Feinmechanische Arbeiten auf einer alten Drehmaschine
https://youtu.be/NkdJCcsWyds - Kombipresser mit neuer Zahnradpumpe
optimog@gmx.de