Seite 1 von 1

Zapfwelle 406 Kreuzgelenk überholen

Verfasst: 06.09.2011, 19:12
von Allesschrauber
Hallo an alle Schrauber

Ich habe da ein kleines großen Problem da an meiner Zapfwelle das vorder Kreuzgelenk ausgeschlagen ist, das ohne Schmiernippel

Jetzt wollte ich doch mal Fragen ob man das überholen kann oder ob ein Austausch fällig ist ob wenn oder oder wo bekomme ich ein Ersatzteil oder die Bauteile zum überholen.

MFG Jan

Verfasst: 06.09.2011, 20:32
von barry
Hallo Jan,
ich denke es gibt zwei Möglichkeiten: 1.) Gelenkwelle ausbauen, def. Kreuzgelenk ausbauen. Das ist meistens nicht ohne Zerstörung möglich. Achte darauf es du die Maße noch erfassen kannst. Ersatzbeschaffung bei einer Landmaschinenwerkstatt, Industrieausrüster oder Gelenkwellenbau in deiner Nähe.
2.)Welle zur Landmaschinenwerkstatt oder Gelenkwellenbau bringen und machen lassen.

In jungen Jahren war ich begeisterter TriumphTR6 – Fahrer, die englischen Roadster waren/sind bekannt für Schäden an den Kreuzgelenken der Antriebswellen. Hartgesottene TR6 Fahrer hatten immer Ersatz dabei, gewechselt wurden Kreuze zur Not auf dem Campingplatz oder am Straßenrand. Gekauft beim Lama.-händler, Kreuzgelenke vom Massey Ferguson Mähdrescher passten. :lol:

Erfolgreiches schrauben wünscht dir
Olaf :flex:

Verfasst: 06.09.2011, 21:24
von olafplaumann
Hallo Jan.
Ein erfahrener Landmaschinenmeister hat zu mir mal gesagt,: das erste kreuzgelenk im leben versaut jeder noch so gute schrauber. Also gibts zwei möglichkeiten . Zum Landmaschinenmechaniker deines vertrauens würd ich auf jeden fall gehen. Endwerder kann er dir die richtigen ersatzzeile und die nötigen tipp´s besorgen oder dir ein vernünftiges angebot für die reparatur machen. Abhängig von der erfolgreichen instandsetzung deinerseits ist auf jeden fall eine ruhige und stressfreie werkstatt. Und mit der nötigen zeit und muße wird es dann schon gelingen. Und wenn nicht beim ersten mal dann eben bei´m zweiten gelenk. :D
Bis denne Olaf

Verfasst: 06.09.2011, 22:59
von rm411
Hallo Jan,

warum nicht an der nächsten Ecke zur Unimog Vertretung gehen, mit deiner Fahrgestellnummer finden die meist die richtigen Teile.
Wenn ich das richtig sehe ist es für einen 406er, das sollte Ersatz noch über Mercedes zu beschaffen sein?
Da würde ich keine Versuche beim Lama Händler machen.
Der Tausch ist mit etwas Geduld und vorsichtigem Arbeiten ohne Probleme für einen Hobbyschrauber zu leisten.
Das alte Gelenk ist sowieso hinüber, also austreiben/ drücken mit der Presse und dann das Neue vorsichtig einsetzen, die Sicherungen dahinter und fertig.

Grüße

Ralf

Verfasst: 07.09.2011, 09:22
von Allesschrauber
Danke für die Antworten.

Mit meinem landmaschinenmechaniker habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht, da er inzwischen der einzige Mechaniker im Umkreis von 50km ist nimmt er sich häufig einiges raus aber zum Glück gibts um die Kurve eine Elbe Werksvertretung.