Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1975
Hallo, Leute!
An unserem Unimog ist eine Heckzapfwelle verbaut. Wir haben noch ein Bussatis Messermähwerk liegen, daß angeblich für den U 411 ist. Kann ich an irgendeiner Nummer erkennen am Mähwerk erkennen, für welches Fahrzeug das ist?
Könnte ich, wenn es für den 411 ist, es auch an einem 2010 mit Frontzapfwelle betreiben(Frontkraftheber ist vorhanden)?
Ist es möglich, wenn man schon eine Zapfwelle vorne oder hinten hat, die andere einfach an das Zapfwellengetriebe anzubauen? Müsste doch eigentlich oder? Man bräuchte dann doch \"nur\" noch die eigentliche Welle mit den nötigen Befestigungsteilen oder wie?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

Gruß

Gregor
#3806
Hallo, Leute!
An unserem Unimog ist eine Heckzapfwelle verbaut. Wir haben noch ein Bussatis Messermähwerk liegen, daß angeblich für den U 411 ist. Kann ich an irgendeiner Nummer erkennen am Mähwerk erkennen, für welches Fahrzeug das ist?
Könnte ich, wenn es für den 411 ist, es auch an einem 2010 mit Frontzapfwelle betreiben(Frontkraftheber ist vorhanden)?
Ist es möglich, wenn man schon eine Zapfwelle vorne oder hinten hat, die andere einfach an das Zapfwellengetriebe anzubauen? Müsste doch eigentlich oder? Man bräuchte dann doch \"nur\" noch die eigentliche Welle mit den nötigen Befestigungsteilen oder wie?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

Gruß

Gregor
#15722
Hallo Gregor!
Wenn Du schon eine Zapfwelle hast, kannst Du natürlich eine zweite
einfach anbauen. Du brauchst nur die Welle, den Lagerbock mit
den beiden Halteschellen und die Befestigungsschrauben. Beim Zapfwellen-
kauf nicht nur auf die richtige Länge achten, sondern auch auf die Anzahl
der Befestigungsschrauben am Nebenantrieb, da der 411 mit kurzem Radstand
die gleiche Wellenlänge aber zwei Befestigungsschrauben mehr hat.

mfG Christian
#15725
Hallo Christian!
Vielen Dank für deine Antwort!
Verstehe ich dich richtig, daß auch eine Zapwelle vom 411 mit kurzem Radstand passt? Kann man dann diese 2 extra Befestigungsschrauben weglassen, oder wie funktioniert das?Wie lang muss die Zapfwelle denn sein, damit sie als Frontzapfwelle im U2010 passt?

Gruß

Gregor
#15738
Hallo Gregor!
Die Zapfwelle vom 411 kurz passt leider nicht! Das ist ein komplett anderer Flansch.
Keine der Schrauben hat Deckung.Die Zapfwelle passt nur, wenn Du nicht mehr
das originale Getriebe, sondern irgendein späteres vom 411 bzw. 404 eingebaut hast.
Wegen der Länge muss ich nächste Woche mal bei mir nachmessen. (401 bj. 1954, müsste identische Maße haben).

mfG Christian
#15754
Hallo,
also ich geh jetzt mal davon aus, dass Du das Dingens am 2010er verbauen willst.
Dessen Zapfwellen dürften mit 6 ( frühe - wie Boehringer )oder später 10 ( bis zu den 411ern, bevor die 4 Schraubenvariante mit der Nut eingeführt wurde ) Schrauben befestigt sein. Generell schauen, mit wieviel Schrauben die Zapfwelle befestigt werden, kann ja auch sein, dass schon ein anderes Getriebe drin ist!
Die Lagerböcke bei der 10 - Lochausführung werden ohne Bügel verschraubt.
Zum Mähwerk, war das schonmal am Unimog dran, abzuklären ist, wie es ausgehoben wird, mit Luft oder hydraulisch. Ich schätze, dass es sich um ein BM 62 oder 63 handelt, die gabs halt auch mit Luft oder hydraulisch, hat der Unimog eine derartige Luft- oder Hydraulikanlage?
Das solltest Du halt erst abklären.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen
Stefan Fuchs
#15759
Moin Stefan!
Ich meine mich zu erinnern, dass es sich schon um die 10 Schrauben-Ausführung handelt.
Das mit dem Messermähwerk ist interessant...hatte mir mir in meinem jugendlichen Leichtsinn vorgestellt, dass das mitm Frontkraftheber angehoben bzw. absenkt wird und man halt nur diesen Frontkraftheber und die Zapfwelle benötigt. Dann werde ich wohl mal dieses Mähwerk inspizieren!
Vielen Dank!

Gruß

Gregor
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]