Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#511593
Hallo Helmut, dein Leistungsdiagramm ist vom 1,6 TD nicht 1,9 TDI.
Ich habe diese gefunden. https://www.google.de/search?q=leistung ... DidPzrvFuM:
Nach dem Diagramm hat der Motor bei 1500U/min ca. 50Kw und bei 1000U/min ca. 35KW. Oder lese ich da was falsches raus?
VG ULI
#511629
Hi Uli
hast du das SLS-Tuning-Kit
-> Optimierung der elektronischen Einspritzkennfelder
-> Erhöhung des Ladedrucks
-> Durch Anhebung des Drehmoments in den unteren Drehzahlbereichen tritt je nach Fahrweise
->eine Kraftstoffersparnis auf.
das Diagram ist von einem Tuner, dann musst du dieses Kit verwenden.
Ansonsten gilt für dich die Serienleistung und nicht das schönste Bildchen :wink:
#511633
Hallo Helmut, bei Dir scheinen sich die Fehler zu häufen ! :mauer Woher kommt das?
Hättest Du genau hingeschaut würdest Du erkennen das die GRAUE Linie die ORG.Leistung wieder gibt.ORG heißt natürlich Original.Da helfen auch keine vorwitzigen Sprüche. :mrgreen: Mir ist nur wichtig das der Motor den Spalter bei Leerlaufdrehzahl betreibt.Was ich in den nächsten Tagen auch mitteilen werde,und ehrlich gesagt ist es mir auch egal was der Motor bei welcher Drehzahl bringt.Mein Bauchgefühl sagt mir das er es schafft,zumal ich an 3 Getrieben die Pumpendrehzahl wählen kann.
VG ULI
#511641
Hallo Uli
bei Dir scheinen sich die Fehler zu häufen ! :mauer Woher kommt das?
reine Alterserscheinung,
aber du hast recht, ich hatte die untere Kurve für die Leistungsstufe 1 gehalten, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Du wirst uns sicherlich berichten, ob du richtig liegst.
#511745
Hallo Freunde der schnellen Zapfwellendrehzahl,heute war Spalter-test. Der kleine schafft den Spalter im Standgas,so habe ich es mir auch vorgestellt. Ein Eichenmeterstück 40 cm Durchmesser mit Zwiesel zum Testen wird mit Sonorem Ton Knacken und Ächsen durchs sechsfachkreuz gedrückt. So macht mir das Spaß.
Als nächstes muß ich mir eine Provisorische Anhängerkupplung für den Spalter und natürlich noch einen Auspuffkamin bauen und dann kanns losgehen.
VG ULI
#511795
Hallo zusammen, hier noch Bilder von "Unter der Pritsche".Den Ölfilter mußte ich umdrehen weil ein Träger im Weg war.Ansonsten bin ich sehr zufrieden das man von außen (auf dem ersten Blick) nichts von den Spielsachen unter Pritsche sieht.Es war natürlich auch ein kleiner Erfolg für mich, als sich die Kardanwellen zum ersten Mal gedreht haben.Es ist schön anzuschauen wie langsam die Eingangswelle und wie schnell die Ausgangswelle drehen.So gefällt es mir.
VG ULI4986 4983 4984
#514689
Hallo zusammen, der kleine Mog ist fleißig mit der Spaltarbeit beschäftigt und erledigt alles in Leerlaufdrehzahl.Trotzdem möchte ich ab und zu mal Gas geben und habe mir einen Spectrum DX3 Sender gekauft,da mein Gasservo schon im Gaszug eingeschleift ist wird die Installation einfach und schnell von statten gehen.
5199 5200 5201 5202
VG ULI
#520312
Hallo zusammen, nachdem die Spaltarbeit mit der hohen Drehzahl gut geklappt hat.Habe ich mich doch dazu entschieden die Doppeltrommelwinde zu verwenden und bin dabei alles für den Aufbau vorzubereiten.
Da die Winde nicht auf aufbauböcken sitzt mußte Handbrems-Allrad und Sperrenbetätigung angepasst weren. Zum Glück hatte ich noch von einem 2010 Schlachtmog die Allrad und Sperrenbetätigung die sehr gut nach ca.40 Stunden(mit überlegen) endlich passen.
Ansonsten mußte ich noch einen Lagerbock für die Antriebskette bauen.Eine alter Käfer Achsantrieb mit Antriebswelle wird das übernehmen.
Die Glogger-Winde habe ich auf 6mm Festo Schläuche umgebaut,zum glück hatte ich noch einen satz Gewindebohrer in 1/8 Zoll wie auch die Festo Teile liegen.
VG ULI
5592 5591

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]