- 06.09.2017, 15:58
#509593
Hallo zusammen,
mein Holzspalter benötigt unbedingt eine 1000er Zapfwelle,das war auch damals die Kaufentscheidung für meinen JDL 310 der 421er hat auch eine 1000er Zapfwelle.Da beide Fahrzeuge bald abschafft werden, muß mein kleiner 411er den Job am Spalter auch miterledigen.
Ich habe schon in meinem Spalter ein Suzuki LJ 80 Zwischengetriebe zum antrieb der Pumpe eingebaut und so ein kleines leichtes und robustes 2 Gang Getriebe will ich mir auch in den 411er einbauen.Die Getriebeübersetzung im 1. Gang beträgt 1,5 :1 und im 2,5:1. Damit soll es möglich sein im Standgas bei minimalem Verbrauch die Meterstücke zu zerspalten.
Das Suzuki-Getriebe soll natürlich unter die Pritsche (versteckt) werden.Leider ist es wegen dem HKH nicht möglich den Zapfwellen ausgang mittig unter die Hängerkupplung zu setzten so das ich jetzt den Serien mäßigen Platz beibehalten werde.Der hintere Antrieb vom Zwischengetriebe zum Abtrieb erfolgt mit einer Käferantriebswelle der Vordere wird am Getriebe mit dem Serienkreuzgelenk und mit einer 2CV Antriebswelle erfolgen.
Verschraubt wird das Getriebe mit Schwinggummis.Bessere Bilder folgen in den nächsten Tagen. Vielleicht ist ja jemand dabei der das auch machen möchte.
VG ULI
mein Holzspalter benötigt unbedingt eine 1000er Zapfwelle,das war auch damals die Kaufentscheidung für meinen JDL 310 der 421er hat auch eine 1000er Zapfwelle.Da beide Fahrzeuge bald abschafft werden, muß mein kleiner 411er den Job am Spalter auch miterledigen.
Ich habe schon in meinem Spalter ein Suzuki LJ 80 Zwischengetriebe zum antrieb der Pumpe eingebaut und so ein kleines leichtes und robustes 2 Gang Getriebe will ich mir auch in den 411er einbauen.Die Getriebeübersetzung im 1. Gang beträgt 1,5 :1 und im 2,5:1. Damit soll es möglich sein im Standgas bei minimalem Verbrauch die Meterstücke zu zerspalten.
Das Suzuki-Getriebe soll natürlich unter die Pritsche (versteckt) werden.Leider ist es wegen dem HKH nicht möglich den Zapfwellen ausgang mittig unter die Hängerkupplung zu setzten so das ich jetzt den Serien mäßigen Platz beibehalten werde.Der hintere Antrieb vom Zwischengetriebe zum Abtrieb erfolgt mit einer Käferantriebswelle der Vordere wird am Getriebe mit dem Serienkreuzgelenk und mit einer 2CV Antriebswelle erfolgen.
Verschraubt wird das Getriebe mit Schwinggummis.Bessere Bilder folgen in den nächsten Tagen. Vielleicht ist ja jemand dabei der das auch machen möchte.
VG ULI
Bei manchen Leuten schrumpft der Blick zum Horizont zu einem Punkt.Das nennen Sie dann ihren Standpunkt!
VG ULI
VG ULI