Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#509593
Hallo zusammen,

mein Holzspalter benötigt unbedingt eine 1000er Zapfwelle,das war auch damals die Kaufentscheidung für meinen JDL 310 der 421er hat auch eine 1000er Zapfwelle.Da beide Fahrzeuge bald abschafft werden, muß mein kleiner 411er den Job am Spalter auch miterledigen.
Ich habe schon in meinem Spalter ein Suzuki LJ 80 Zwischengetriebe zum antrieb der Pumpe eingebaut und so ein kleines leichtes und robustes 2 Gang Getriebe will ich mir auch in den 411er einbauen.Die Getriebeübersetzung im 1. Gang beträgt 1,5 :1 und im 2,5:1. Damit soll es möglich sein im Standgas bei minimalem Verbrauch die Meterstücke zu zerspalten.
Das Suzuki-Getriebe soll natürlich unter die Pritsche (versteckt) werden.Leider ist es wegen dem HKH nicht möglich den Zapfwellen ausgang mittig unter die Hängerkupplung zu setzten so das ich jetzt den Serien mäßigen Platz beibehalten werde.Der hintere Antrieb vom Zwischengetriebe zum Abtrieb erfolgt mit einer Käferantriebswelle der Vordere wird am Getriebe mit dem Serienkreuzgelenk und mit einer 2CV Antriebswelle erfolgen.
Verschraubt wird das Getriebe mit Schwinggummis.Bessere Bilder folgen in den nächsten Tagen. Vielleicht ist ja jemand dabei der das auch machen möchte.

4813

VG ULI
#509633
Halllo Uli

Du möchtest die Kraft über mehrere Getriebestufen und Zapfwellen zum Spalter übertragen und dort dann letztendlich eine Pumpe antreiben. Jede einzelne Zahnradstufe braucht mindestens 1,5 bis 2% Leistung, plus Zapfwellenverluste (nein, auch die sind nicht gleich Null, an der Zapfwellenbremse rechet man bis zu 15% Verlust, wenn man die Motorleistung messen will)) Da du eine schnelllaufen de Pumpe am Mog bereits hast, warum den Spalter nicht gleich an diesen Hydraulikkreis anschließen?
#509652
Hallo Helmut, Leistung ist reichlich vorhanden Verluste sind mir egal.Der Spalter hat einen 180mm Kolben,das würde mit der 18ccm Pumpe zu lange dauern. ´
4854
Heute habe ich mir die Rohrhalter gebaut die mit Schwinggummis an den Rahmen geschraubt werden.Das getriebe wartet auf den Adapter Käfer -Suzuki der in den nächsten Tagen fertig ist.
VG ULI
#509690
Hallo zusammen, der Kreative ist Allzeit rege.
Es geht weiter mit dem Getriebeeinbau auch wenn es einigen bestimmt nicht passt das ich vom Suzuki VW Citrön usw. Teile für meinen 411er verwende! Ich gebe zu das habe ich mir bei der Autoindustrie abgeschaut,die machen das auch.
Heute mußte ich Getriebehalter aus Rechteckrohr anfertigen und die mit meinem "Bohrwerk" bearbeiten.Bei mir kommt so schnell nichts zum"Alteisen"und die alte Güde macht noch gute Arbeit.Montag werden die Träger weiterbearbeitet :flex Bilder folgen.
Ich bin mir ganz sicher das wenn es damals schon bessere teile gegeben hätte,wär das auch im Werk eingebaut worden.Aber es gab nicht so viel wie Heute. Hier noch ein Paar Angeberbilder!!
VG ULI
4891 4890 48894892
#509852
Hallo zusammen,jetzt geht es weiter mit dem Getriebeeinbau.Aus einem alten Geländerrohr und einem Stück Rechteckrohr habe ich den Getriebehalter gebaut.Zum ersten Mal habe ich die Methode mit dem Angeschweißen Rohrstück verwendet, ahnlich wie bei den Ducati-Rahmen. Wichtig ist, weil der Rahmen sich verwindet den Halter mit Schwinggumis zu verschrauben.Als nächtes wird der Halter in den Mog geschraubt und die Haltebleche auch nochmal bearbeitet so das sie nicht mehr so Klobig aussehen und auch ein wenig Gewicht verlieren.

4899 4900

VG ULI
#509914
Hallo zusammen, heute wurde das Getriebe zum ersten Mal verschraubt und ich finde das es gut reinpasst. Natürlich wird es noch schwarz gemacht das es nicht so auffällt und ich hoffe das die Pritsche nirgendwo scheuert.Wenn die Flansche fertig sind geht es weiter.
4904 4903
#510957
Hallo zusammen, die Adpterflansche VW Käfer-Suzukigetriebe und Citroen 2CV-Suzukigtriebe sind fertig.Den Abstand zum Zapfwellenlagerbock habe ich so gewählt das eine Serien Käfer-Antriebswelle passt und ein Austausch ohne Änderungen möglich ist und schnell geht.
Der Antrieb vom Nebenantrieb ist mit Homokinetischen Wellen nicht so einfach,wegen der Freigängkeit.Es muß vom Gelenk ein Spänchen abgenommen werden und wenn ich Flachkopfinbusschrauben müßte es passen.Mir ist es wichtig diese Gleichlaufgelenke zu verwenden das sich die Mühe auf jeden Fall lohnen wird.
4951
VG ULI
#511251
Hallo zusammen, die Hintere Käferantriebswelle ist eingebaut und passt schön rein. So langsam wird es unter der Pritsche voll.Da die Holzernte naht werde ich die Winde nicht draufbekommen,daher werde ich mir eine Welle vom Nebenantrieb zum Suzuki-Getriebe bauen,dann kann ich den Mog am Spalter einsetzen.4967
VG ULI
#511481
Servus,

ich finde Deine Eigenbauten echt super, da gehört schon jede Menge Wissen und Spaß an der Sache dazu. Aber mal im Ernst,
wenn auf Kurz oder lang eh der Spalter nur noch am Mog hängt, wäre es da nicht wesentlich einfacher den Antrieb des Spalters
anzupassen, so das dieser mit der 400er Zapfwelle betrieben werden kann?

Du hast ja nen TDI eingebaut wenn ich das recht im Kopf habe, kommt der aus nem Nutzfahrzeug oder PKW? Wenn letzeres
wie realisiert Du die Drehzahlregelung?

cu

Johannes D.
#511492
JohannesD hat geschrieben:Du hast ja nen TDI eingebaut wenn ich das recht im Kopf habe, kommt der aus nem Nutzfahrzeug oder PKW? Wenn letzeres
wie realisiert Du die Drehzahlregelung?
Hallo Johannes, erst einmal danke für die Blumen.
Der TDI 1Z ist aus einem Golf. Das Steuergerät kann man so weit ich weiß auf Drehzahlregelung umprogammieren.
Ansonsten habe ich meinen Funksender wie auch beim 421er dabei und kann per Poti Gas geben.
Falls das mit dem Umprogrammieren nicht klappt werde ich eine Drehzahlregelung von einem Modellhubschrauber (Gouvernör) verwenden.
Alles in allem glaube ich, weil ich auch im 5.Gang anfahren kann das der Spalter mit Leerlaufdrehzahl angetrieben werden kann. Daher auch der Einbau des Zwischengetriebes.Den Spalter anzupassen wäre zu teuer geworden.

VG ULI
#511512
Servus Uli,

so wie ich den 1Z kenne hat der von unten heraus net so richtig Drehmoment, richtig Drehmoment / Leistung entwickelt der erst
wenn etwas Drehzahl ansteht.
Mein Eicher hat auch ne 1000er Zapfwelle, der hat Drei Zylinder und 3 l Hubraum, der hat schon von unten heraus ganz gut Drehmoment und ne fette Schwungmasse. Meinen 12 tonnen Spalter oder nen 5m Rückekran (mit eigenölversorgung) kann ich nicht mit der 1000er Zapfwelle arbeiten weil die Leistung nicht reicht, da hätte ich jetzt auch beim 1Z bei Drehzahlen unter sagen wir mal 1500 um/min
so meine Bedenken. Denn im "Leerlauf" kommt ja wenig Einspritmenge -> wenig Ladedruck.
So Vorsatzgetriebe für Hydraulikpumpen gibts doch ab so etwa 100 EUR, ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass Deine Lösung so viel billiger ist um ehrlich zu sein, oder gibts da Besonderheiten bei Deinem Spalter?
Wie hast Du die Geschichte mit der Wegfahrsperre gelöst? Oder hatte Dein Spenderfahrzeug keine?
Und hast Du den Motor an sonsten original gelassen?

viele Grüße

Johannes D.
#511538
JohannesD hat geschrieben:Denn im "Leerlauf" kommt ja wenig Einspritmenge -> wenig Ladedruck.
So Vorsatzgetriebe für Hydraulikpumpen gibts doch ab so etwa 100 EUR, ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass Deine Lösung so viel billiger ist um ehrlich zu sein, oder gibts da Besonderheiten bei Deinem Spalter?
Wie hast Du die Geschichte mit der Wegfahrsperre gelöst? Oder hatte Dein Spenderfahrzeug keine?
Und hast Du den Motor an sonsten original gelassen?
Hallo Johannes D.,
den Spalter habe ich mir für meinen damaligen Yanmar 1401 D gebaut.Der Kleinstschlepper hat einen 3 Zylinder mit Direkteinspritzung und wütende 17 PS,er hat 3 Zapfwellendrehzahlen 540/750/ und 1000 U/min.Der Spalter hat ein Suzuki LJ 80 Zwischengetriebe mit 45 ccm Hydraulikpumpe. Der Yanmar schaffte die Spaltarbeit mit 750 U/min,bei 1000 U/min brach die Leistung zusammen.
Mein Jdl 310 schafft den Spalter mit 1000er Zapfwelle beim zügigen Spalten mit 6 Fach-kreuz läuft der Motor mit 1200U/min.Mit dem 421er Spalte ich am liebsten weil ich in über Funk starten Gas geben und abstellen kann.Er braucht mir aber zu viel Sprit.Ich denke mir das der 1Z Motor mit den Zwischengetrieben bei denen ich die Passende Drehzahl für die Pumpe suchen werde es im Standgas schafft. Ich werde von den Probeläufen berichten.
Der 1Z 90 PS TDI ist Serienmäßig und hatte keine Wegfahrsperre. Ich habe noch einen AFN 110 PS mit Kabelbaum und Wegfahrsperre liegen.Die Wegfahrsperre ist kein Problem,bei der Kabelbaumdemontage habe ich die Box mit ausgebaut.So weit ich weiß kann man das Steuergerät auch freischalten lassen.
Wenn ich nochmal so einen Umbau mache,nehm ich einen längseingebauten TDI dann kann die Kupplung mit Schwungscheibe und Anlasser mit übernommen werden.
Von dem Motor im Unimog bin ich sehr begeistert in Combi mit 2X4 brauche ich in Rückegassen kein Gas zu geben und regel das Tempo mit den 4 Gängen. :party
VG ULI4973 4971 4970
#511556
Hallo zusammen, heute habe ich mir aus einem alten Motorradgabeltauchrohr einer Citroen Cv und einer Polo-Antriebswelle die Hintere Kardanwelle gebaut,alles hat super gepaßt.Probelauf ist den nächsten Tagen.
4974 VG ULI
#511586
Hallo uli

dein Yanmar mit 17PS wäre somit eine Größe für die benötigte Leistung. Laut dem Leistungsdiagram vom TDIbrauchs du dafür mindestens 1500U/min.

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]