Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#543369
Hallo,
ich wollte heute mein Zapfwellengetriebe am U403 gegen ein umschaltbares tauschen. Leider bin ich an der letzten Schraube gescheitert. Muss man zum abbauen die Vorderachse abschrauben? Oder geht es auch mit einem 5mal gekröpften und zurechtgebogenen Spezialschlüssel? Ich hätte fast meine 15er Nuss in den untiefen von Gummibalg und Getriebeteilen nicht mehr rausbekommen.Mit einer Nuss kommt man an die Schraube nicht ran.
Ich freue mich auf Tips.
Grüße
Peter
#543370
Hallo Peter,
Kommt man da nicht mit einem Maulschlüssel von unten dran?
Muss man nur 236mal umsetzen;-))


Normalerweise nehme ich den Nebenabtrieb heraus um besser an die Schubkugelschrauben heranzukommen.
Gruß
Jochen
#543373
Hallo Namensvetter :D
die fragliche letzte Schraube direkt über dem Gummibalg der Schubkugel ist keine 6-Kant-Schraube, sondern eine Zylinderschraube mit 8er oder 10er (...mein Gedächtnis...) Innensechskant. Du brauchst einen langen Inbusschlüssel, den Du durch die Falten des Gummibalgs schiebst, Ringschlüssel oder Verlängerung auf das kurze Ende stecken und los gehts...
Ist eigentlich kein Hexenwerk, die Schubkugel muss auf keinen Fall ab! Denk beim Montieren des neuen ZW-Getriebes daran, die beiden Schrauben, die jeweils hinter dem ZW-Flansch sitzen, vor der Montage schon reinzuschieben, könnte sonst hinterher ne ziemliche Fummelei werden. Ist ja so schon, weil der 15er Maulschlüssel nur ganz kurze Hubwege machen kann und x-mal umgesteckt werden muss ...

Viel Erfolg

Peter
#543388
Hallo
403 ist fast genau so präzise wie VW Golf.
F- oder Getriebe, da gibt es bei den Schrauben vom Nebenabtrieb kleine Unterschiede. Auch beim umschaltbaren und nicht umschaltbaren gibt es Unterschiede. Könnte sowohl M12 mit 10er Inbusschlüssel oder M10 mit 15er Sechskant sein.
Schubkugel muss nicht ab, ist umgekehrt, für die Schubkugel zu demontieren muss/soll teilweise der Nebenabtrieb zuerst ab.
#543390
Vielen Dank für die Infos, ich werde mich in der nächsten Woche dran machen.
Zur Info: G-Getriebe.
Ich werde dann berichten.
Noch ne Frage, habe dazu unterschiedliche Antworten schon gehört: Kommt zwischen Getriebe und Zapfwellenantrieb eine Dichtung oder nur Dichtmasse? Da hier ja Zahnräder ineinander greifen könnte ich mir vorstellen, dass es einen Unterschied macht ob hier eine Dichtung dazwischen liegt oder nicht. Wenn die natürlich nur eine sehr dünne Papierdichtung ist, könnte der Effekt aber auch unerheblich sein. In der Stückliste ist eine Dichtung eingezeichnet; als ich vor ein paar Jahren eine Dichtung kaufen wollte hat der Händler gesagt: wird mit Dichtmasse abgedichtet.
Grüße Peter
#543393
Hallo Peter,

Du kannst ruhig eine passende Dichtmasse nehmen (für Flächendichtungen Getriebeflansch, gibts vom Daimler, von Loctite u.a.). Fand das immer einfacher zu montieren, und ein Effekt auf die Zahnräder dürfte zu vernachlässigen sein, angesichts des Spiels derselben. Hab jedenfalls damit immer gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Petr

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]