Seite 1 von 2

Zapfwellenlagerbock Lager erneuern - Unimog 406

Verfasst: 30.11.2022, 21:09
von AJ_406
Hallo zusammen,

Bin gerade dabei die Zapfwellenlagerböcke zu zerlegen. Könnt Ihr mir bei der Demontage von Flansch und Lagern behilflich sein? Bekomme die Lager nicht raus und der Flansch ist bombenfest. Gibt es da einen fachgerechten Weg sie zu zerlegen?

Danke Euch schon mal!
Grüße
Andy

Re: Zapfwellenlagerbock Lager erneuern - Unimog 406

Verfasst: 30.11.2022, 23:36
von hubertschneider
Hallo Andy

Da findest du die Exposionszeichnung
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGr ... subgrp=001

Den Flansch mit Abzievorrichtung abziehen, notfalls erwärmen.
Simmerring entfernen, dann wird der Seegerring sichtbar.
Diesen entfernen und den Wellenstumpf mit geeignetem Dorn austreiben.

Gruß Hubert

Re: Zapfwellenlagerbock Lager erneuern - Unimog 406

Verfasst: 01.12.2022, 15:05
von AJ_406
Hallo Hubert,
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Hilfe!

Die Flansche muss ich wohl erwärmen - die bewegen sich bisher keinen Millimeter. Den einen Bock habe ich von der einen Seite bis aif das Lager #44 demontiert (also Seegerring auch ab). Von der anderen Seite war ich mir nicht sicher wie man den Schrumpfring zerstörungsfrei ab bekommt. Wahrscheinlich auch nur durch erhitzen?

Danke und Grüße
Andy

Re: Zapfwellenlagerbock Lager erneuern - Unimog 406

Verfasst: 01.12.2022, 17:33
von hubertschneider
Den Schrumpfring kannst du mit einem Flachstahlstück oder Dorn (eventuell eine scharfe Kante anschleifen)
vorsichtig abklopfen. Immer an der Naht enlang und immer wieder drehen nicht vergessen!

Gruß Hubert

Re: Zapfwellenlagerbock Lager erneuern - Unimog 406

Verfasst: 01.12.2022, 20:36
von AJ_406
Danke Hubert, werde es am Wochenende so probieren:)

Re: Zapfwellenlagerbock Lager erneuern - Unimog 406

Verfasst: 02.12.2022, 19:10
von AJ_406
Hallo Hubert,

Habe die Schrumpfringe sehr gut abbekommen. Nachdem ich die Dichtringe entfernt habe stosse ich auf das Lager. Jetzt habe ich auf beiden Seiten die Lager und noch in der Mitte unerreichbar den zweiten Seegering. Wie bekomme ich die Lager ohne zerstören raus? Habe Bilder zur Verdeutlichung angehängt. Erwärmen?
Bild
Danke und Grüße
Andy

Re: Zapfwellenlagerbock Lager erneuern - Unimog 406

Verfasst: 02.12.2022, 21:24
von hubertschneider
Du hast ja die Seegerringe die sichtbar waren, entfernt?
Dann kannst du den Wellenstummel von der Zapfwellenseite aus,
mit einem Messing - oder Aludorn, in die Richtung wo der Flansch drauf war,
austreiben. Das Lager auf der Flanschseite wird, weil die Welle ja abgesetzt ist,
automatisch mit ausgetrieben.
Wenn dann der Wellenstummel draußen ist, kannst du mit einem langen Dorn von der
Flanschseite das andere Lager austreiben.

Gruß Hubert

Re: Zapfwellenlagerbock Lager erneuern - Unimog 406

Verfasst: 03.12.2022, 17:39
von AJ_406
Den Seegering #46 konnte ich entfernen - die #42 liegt zwischen den Lagern und da komme ich nicht dran. Wenn ein Absatz auf der Welle ist, sodass ich die Welle Richtung Flansch austreiben kann hab ichs verstanden. Bin mir eben unsicher wegen Ring #42 ob der die Welle in beide Richtungen sichert. Hoffe es war verständlich formuliert.

Danke und Grüße
Andy

Re: Zapfwellenlagerbock Lager erneuern - Unimog 406

Verfasst: 03.12.2022, 22:06
von hubertschneider
Hallo Andy
Das Gehäuse hat auf der Flanschseite einen Bund, so daß dieses Lager nicht in die andere Richtung "wandern" kann.
Das Lager wird durch den großen Seegerring im Gehäuse gehalten.

Der Seegerring #42 sitzt auf der Welle und fixiert Diese im Lager.
Der Flansch fixiert die Welle von der anderen Seite im Lager.

Du siehst, da kann sich Axial nichts bewegen!

Gruß Hubert

Re: Zapfwellenlagerbock Lager erneuern - Unimog 406

Verfasst: 03.12.2022, 22:09
von hubertschneider
P.S.
Ja, du hast das richtig verstanden
Hubert

Re: Zapfwellenlagerbock Lager erneuern - Unimog 406

Verfasst: 03.12.2022, 22:46
von AJ_406
Nabend Hubert, konnte die Welle eben an einem der Böcke wie von Dir beschrieben austreiben. Besten Dank für Deine Hilfe!! :)

Re: Zapfwellenlagerbock Lager erneuern - Unimog 406

Verfasst: 03.12.2022, 23:35
von hubertschneider
Jezt musst du die Welle überprüfen,ist gerne auf der Zafwellenseite eingelaufen da
das Zylinderrollenlager Eines ohne Innenring ist und die Rollen direkt auf der Welle laufen.
Wirst du die ZW nutzen oder ist dein Mog eher ein Spaßfahrzeug?

Habe meinen Lagerbock neu gelagert und an der Antriebswelle ein Kreuzgelenk ersetzt.
Am vordere Teil der Antriebswelle wird's jetzt ersetzt wenn das Getrieb von der Überholung
zurück ist und wieder eingebaut wird.
Führerhaus wurde zwischenzeitlich aufgearbeitet (diverse Rostlöcher ringsum)

Gruß Hubert

Re: Zapfwellenlagerbock Lager erneuern - Unimog 406

Verfasst: 04.12.2022, 08:38
von AJ_406
Morgen Hubert,
Danke Dir für den Tipp! Welle schaut noch recht gut aus - denke ich werde die Laufflächen sauber machen und dann sollte es gut gehen.
Mein Ziel ist es den Mog komplett herzurichten - möglichst original. Hätte gerne damit dann Holz gemacht - wird sich aber dann herausstellen ob ich ihm das dann antuen will/kann. An der Hütte sind auch noch viele Stunden zu schweissen etc. Freu mich auf das Projekt. Bin erst seit September dran :)
Grüße
Andy

Re: Zapfwellenlagerbock Lager erneuern - Unimog 406

Verfasst: 04.12.2022, 10:10
von hubertschneider
Hallo Andy

Was für einen 406 hast du da?
Bist du Fit für die Schweißerei?

Neugierig bin ich nicht, wenn ich Alles weiß!

Gruß Hubert

Re: Zapfwellenlagerbock Lager erneuern - Unimog 406

Verfasst: 05.12.2022, 07:04
von AJ_406
Hab einen U80 aus 1970. Wurde kommunal betrieben. Schweißen bin ich kein Experte - aberdas lässt sich sicher ändern :)

Hab jetzt die Lagerböcke von vorne und hinten offen. An dem mittleren Lagerbock hinten sind die Flansche echt ganz schon zäh. Werde es da demnächst mit dem Brenner probieren.

Grüße Andy