Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#363674
Hallo Matthias,

da wir schon einen 3seitenMM haben, ist dies eine Pritsche, gibts ab 1K Euronen....
Die Deichsel war auf 400 kg eingetragen. Nach Rücksprache mit MM ist sie jedoch mit 1000 kg gerechnet. Als schnellläufer bekommst du´ne Freigabe für 800 kg, als 40Km/h Zulassung auch 1000kg.
Den Kran haben wir so positioniert, daß wir leer im lang nach hinten gestreckten Transportzustand mit 750 kg Stützlast fahren.
Die größere Herausforderung ist es, im beladenen Zustand die maximale Stützlast ausreizen zu können, da die Pritschenmitte nun knapp hinter der Achsmitte liegt.

Gruß Peter
#363975
So wie ich das sehe liegt noch ne menge Arbeit vor mir...erst mal den Anhänger und Kran zu mir schaffen...Beides ist noch noch über 200km weit weg:-(
Das ist das gute Stück:-)
Papiere sind vorhanden, Kran drauf und dann zum TÜV??? 40km/h Zulassung solls werden :roll:
Dateianhänge:
Kran2.jpg
Kran2.jpg (35.79 KiB) 5489 mal betrachtet
1_213.jpg
1_213.jpg (40.49 KiB) 5493 mal betrachtet
#363980
Ja,Weihnachstgeschenk..wie alle Jahre wieder..2008 war es mein jetziger 406 :P ,dann der BW-Anhänger und und und :lol:
Der Anhänger hat 8,5Tonnen Gesamtgewicht...über 6 Tonnen Zuladung;-) ca 5,6 Meter lang. Ist relativ schmal mit 185cm. Unimog-Maß halt :roll:
Papiere sind dabei. Sandstraheln,Lacken,Brems-mimik wieder anbauen und dann mal sehen... Habt ihr Tips und Tricks und worauf muss man achten??? :idea: :?:
#364026
Hallo Wolfgang
Mal ein anderes System als Rückewagen.Ich hätte nur Angst um meine Kabine.Das mit der Mähtür ist schöne Lösung, nimmst Du das Hydrauliköl vom Mog? Hast Du eine Achssperre? Ich hatte mal ein Mulag Vorne im U1000 Straßenlage war sch...!Kannst Du mal Bilder machen wie der Kran Vorne angebaut ist!

Hey Matthias
Mit der Zeit ist alles machbar Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden.
Du schaffst das schon wünsche Dir viel Spaß beim Bauen.


MFG
Ramon
#364125
botanicus2 hat geschrieben:Und vom ersten Einsatz
Mfg Peter
Hallo Peter,

sag mal auf dem Bild K640_Bild0085.JPG gibt es da eine Verbindung zwischen den beiden langen durchgehenden Hauptträgern der Pritsche und den Auflage deines Kranes womit auch die Deichsel abgestützt ist auf dem Bild erscheint mir das ganze recht "biegsam" gebaut ....

Biegepunkt dort wo auch die Deisel beweglich angebracht ist unter der Pritsche ...

kann mich auch täuschen beim anschauen des Bildes ...

Gruß Ferdinand
#364140
Hallo Ferdinand,

die neuen Längsträger (200x120x8) sind a. unter der Quertraverse (bei der Deichselaufnahme) und b. an der 2. Quertraverse (direkt bei der Aufnahme des 1. Achsträgers befestigt.
Das offene, nicht abgestützte Ende der Pritsche (mit den eingekürzten orginalen Längsträgern) ragt ca 80 cm über die 1. Quertraverse hinaus.
Die abgesägten orginalen C-Profile haben wir zum schließen der Pritsche mit einem neuen Rohr und den darunterliegenden Trapezförmigen Bleche geschlossen.
Eine Überlegung, das vordere Pritschenende nochmals auf den neuen Trägern abzustützen, stand im Raum, hat sich aber bei einem Rohbaulastversuch als nicht notwendig erwiesen, da bewegt sich kaum was.
Wenn du weitere Fragen hast, zeige ich gerne auch noch Detailbilder

Gruß Peter - und schöne Weihnachten
#365139
Hallo
hab mal angefangen zu messen und so.
Wenn ich ne Pritsche finde würde ich sie gerne noch drauf machen bevor ich zum TÜV fahre,sonst kommen einfach ein paar Rungen drauf.Möchte den Anhänger so vielseitig wie möglich verwenden können.
Er hat ein Gesamtgewicht von 6,9Tonnen,Stützlast 1000Kg.
Die Achsen haben separat Blattfedern.
Möchte den Kran mit zwei "U" - Trägern aus 80x80x8 Rohr klemmen,nicht verschweißen. Der Kran wurde ja für an den 3-Punkt gebaut und an den punkten will ich ihn auch fest machen.
Werde mal ein paar Bilder von meinen Zeichnungen - Vorstellungen einstellen.
Wäre klasse wenn ihr dazu eure Meinung sagen würdet;-)
PS:Kann man die Zugöse so anschweißen???

Bild

Bild
#366375
Hallo Matthias,

schau mal auf dem Bild ganz oben, dort kanst du im roten Bereich ein dickwandiges Rohrstück erkennen. Am Kran haben wir ein Gegenstück angeschweißt und dann mit einer hochfesten Gewindestange zusammengeschraubt. So werden z T auch LKW Kräne fixiert.
Die Unterlenkeraufnahme haben wir an den eingeschweißten Beschlägen im grauen Bereich Verschraubt.
Falls Interesse besteht, kann ich auch noch Detailbilder einstellen.

Wenn ich deine Zahlen richtig interpretiere, fährst du im unbeladenen Zustand mit ca 850 Kg Stützlast.
Im beladenen Zustand wandert der Schwerpunkt nach hinten. Du solltest mindestens 4% der Gesammtmasse als Stützlast haben(276 Kg). Bei einer Achslast von 5900 Kg hast du dann noch 6176 Kg bzw 3976 Kg Zuladung.
Bei 276 Kg Stützlast und 2200 Kg Leergew darf dein Ladungsschwerpunkt max 30 cm hinter die Achsmitte wandern. Oder möchtest du den Kran im beladenen Zustand nach vorn ablegen?
Da sollte die Pritsche nicht allzu schwer werden
nur so als Gedankenspiel :idea:
Gruß Peter
404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg deiner Beschreibung nach ist das t[…]

Unimog 421 Hiab Kran 245 Foco

Guten Tag, der nette Mitarbeit beim Hydraulik Ser[…]