Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#327854
Hallo,

wir haben uns zu dritt zusammengetan und auch einen gebaut, vorher mit einen Fahrzeugbauer die Dimensionierung abgesprochen und von einem Profischweißer (mit Schein) den Rahmen zusammenschweißen lassen. Achsaggregat ist unverändert von einem Ladewagen übernommen worden.
Würde ich wieder so machen.

Jürgen
Dateianhänge:
IMG_0568.jpg
IMG_0568.jpg (90.81 KiB) 10260 mal betrachtet
#327942
Hallo Jungs!

Sagt mal, wer darf denn mit seinem Wagen auf die öffentliche Straße? Ich weiß, ein viel diskutiertes Thema. Ich will auch bestimmt keinen anschwärzen. Ihr fahrt doch nicht nur auf dem eigenen Grundstück und auch nicht nur mit 25 km/h. :oops:
Ich habe mir das mit dem Kranaufbau schon abgeschminkt. Hier mein MM mit selbst gebauten Rungen.

Gruß
Eckart
Dateianhänge:
MMmitRungen-1.jpg
MMmitRungen-1.jpg (83.63 KiB) 10006 mal betrachtet
MMmitRungen-2.jpg
MMmitRungen-2.jpg (76.04 KiB) 10006 mal betrachtet
MMmitRungen-3.jpg
MMmitRungen-3.jpg (91.64 KiB) 10006 mal betrachtet
#328049
Hallo Herbert,

die Idee mit den Rungen ist ehrlich gesagt von Dorn-Tec geklaut. Danke hier nochmal an das Bild von Flo. Funktioniert aber wirklich gut. Die hinteren originalen "Eckpfosten" habe ich mittlerweile noch steckbar gemacht, weil ich Angst hatte, dass mir die Stämme beim Abkippen die Pfosten verbiegen. Auch sind die Rungen mittlerweile verzinkt. Ich belade den Hänger mit einem Radlader oder mein Freund mit seinem Kran, den er an seinem Schlepper in der Dreipunkt hat. So komme ich momentan um einen Kran herum, auch wenn es etwas mehr Organisation verlangt. :)
Mit dem 417er bin ich sehr zufrieden! Mir fehlt allerdings auch der Vergleich. Er ist insgesamt in einem sehr guten Zustand, jedenfalls technisch, wo ich am meisten Wert drauf lege. Ich habe mittlerweile einige Verbesserungen (Werkzeugkiste, Batterietrennschalter, Einspritzpumpe, etc.) vorgenommen. Optisch könnte man sicher noch einiges verbessern, aber mit Farbe habe ich es nicht so und die Zeit fehlt mir am allermeisten.
Aber das ist hier nicht das Thema. Zurück zu den Rückewägen.

Grüße
Eckart

Ok, Danke für den Hinweis, hat das Pilotlage[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Servus miteinander, ich bin bestimmt nicht der ers[…]

Schade, dann geht zunächst mal das Schneeschi[…]

Et Nummern 404

Hallo Justus Da Laube in Landau kaum noch errei[…]