Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Verkaufsanzeigen rund um den Unimog

Moderator: stephan

#429756
mit der von Torsten genannten Nr. findet ich immerhin bei MB eine lieferbare Büchse mit den Abmessungen Länge 8cm, Breite und Höhe 5cm Gewicht ca 110g, kommt das hin.
Länge ist 58 mm, Durchmesser 36 mm, Masse 104 g, Oberflächenhärte entsprechend ca. 60 HRC mit Ersatzprüfung ermittelt

Einen Ermüdungsbruch kann ich mir grundsätzlich - bei ordnungsgemäßer Einstellung der Lenkung - nicht vorstellen, da die Büchse auf Zug lediglich über relativ schwache Federn belastet ist. Nur bei falscher Einstellung des Gestänges oder bei einem gewaltsamen mechanischen Schlag ist ein Bruch möglich, nämlich wenn der Kugelzapfen durch kurzzeitige übermäßige Schrägstellung die Gleitbüchse regelrecht sprengt.
Dateianhänge:
P1050275_klein.jpg
P1050275_klein.jpg (53.84 KiB) 2238 mal betrachtet
#429793
Hallo,

ein kleiner Tip am Rande:

Wie ich aus aktuellen Zuschriften anderer Forumsmitglieder und auch aus meinem eigenen Fall jetzt entnehmen kann. scheint der von aussen nicht (so leicht) erkennbare Bruch der Hülse nicht ganz selten der Grund für den Verkauf einer solchen Hilfslenkung zu sein.

Man wird also vor dem Kauf einer gebrauchten Hilfslenkung um das Zerlegen nicht herumkommen, wenn man sich unter Umständen eine solche Überraschung ersparen will.


Mit freundlichen Grüßen

Rolf
#429843
Hallo Christoph, Hallo Rolf,
braucht Ihr jetzt eine neue Gleitbüchse? :technik
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, was für ein Material die Büchse ist?
Die Härte von ca. 60 HRC habt Ihr ja schon herausgefunden.
Ich denke eine Nachfertigung sollte doch möglich sein. :flex
Welche und wieviele Passungen und Oberflächengüten sind denn einzuhalten?

Gruß
Sven
#430015
Hallo,

die Reparatur kann weitergehen!

siggiunitrac hier aus dem Forum hat mir gerade eine komplette Nachbau-Gleitbüchse mit den Seitenteilen und der Verschlußschraube angeboten und wird sie Christoph zusenden.

Er hatte das gleiche Problem schon im letzten Jahr und hat eine kleine Serie anfertigen lassen.

Er bietet aus dieser Kleinserie noch zwei weitere Büchsen an.


Mit freundlichen Grüßen

Rolf
#430590
Hallo,

die Reparatur verzögert sich. Das Neuteil passt nicht!
#431670
Liebe Unimog-Freunde,

an einer neuen Nachfertigungsmöglichkeit für die Gleitbüchse bin ich dran.

Um in der Angelegenheit auch sonst weiter zu kommen habe ich mal das Gehäuse um den Kugelzapfen gereinigt und begutachtet. Die Spurensuche hat ergeben: Kollisionen gab es nur zwischen Kugelzapfen und Gleitbüchse, nicht aber zwischen Kugelzapfen und Gehäuse!

Das legt die Vermutung nahe, dass eine Beweglichkeitseinschränkung zwischen Kugelzapfen und Gehäuse verhindert haben könnte, dass die Gleitbüchsen gesprengt werden. Fehlkonstruktion oder Maßnahme, die Frequenz der Werkstattbesuche zu erhöhen?

Nein, so böse möchte ich nicht sein. Die normale Bewegung des Kugelzapfens ist wohl rein seitlich. Wenn aber z. B. die Lenkung ausgebaut und die Lenkstange noch dran ist, gibt es eine wunderbare Gelegenheit, die Gleitbüchse zu "knacken".
Dateianhänge:
P1050469_klein.jpg
P1050469_klein.jpg (63.79 KiB) 1669 mal betrachtet
#432246
Liebe Unimog-Freunde,

ein Fertiger für die Gleitbüchsen ist gefunden und der Auftrag erteilt. Einen verbindlichen Liefertermin gibt es aber leider noch nicht. Es wird wohl erst nächstes Jahr so weit sein. Aber das ist ja bereits in Sicht. :wink:

Die Staubmanschetten sind angefragt. Vielleicht gibt es ein zufällig passendes Standard-Teil aus einer Massenfertigung. Hoffen wir mal.
#432262
Hey, ich habe noch einen Dichtsatz für die Lenkung hier liegen, wenn ich mich richtig erinnere, ist der auch nicht ganz günstig gewesen...Wenn du Interesse hast, schreib mal ne PN, haben den 421er verkauft und brauche den Dichtsatz nicht mehr...würde ihn dir für die Hälfte des Neupreises geben, ist noch verpackt...

VG

Lukas
#441866
Hallo Lukas,

der Dichtsatz, den Du mir verkauft hast, ist lediglich für den Kolben und die Stange des Zylinders. Den hebe ich mir aber gerne auf, um den Zylinder im OPTIMOG mal zu überholen.
#441867
Liebe Unimog-Freunde,

was lange währt, wird endlich gut. Die ersten Nachfertigungsteile sind gekommen und die Anprobe sitzt. Ich freu' mich schon auf den Zusammenbau.
Dateianhänge:
P1060833_klein.jpg
P1060833_klein.jpg (62.23 KiB) 1302 mal betrachtet
#441964
Hallo Sven,

lass uns erst mal Rolfs Lenkung wieder in Schuss bringen. Danach sehen wir weiter. :wink:

Hallo Rolf,

Deine Freude ist verständlich. Hoffentlich wird sie nicht wieder enttäuscht. Denn wir waren ja schon mal sehr nahe an der Lösung. :roll:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]