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Verkaufsanzeigen rund um den Unimog

Moderator: stephan

#532852
Preis in €: 640
Art des Preises: Festpreis

Standort des Artikels (Ort): Neuried
Standort des Artikels (PLZ): 77743

E-Mail Adresse optimog@gmx.de


Artikelbeschreibung:
Liebe Unimog-Freunde,

gegen Anlieferung einer gebrauchten - aber vollständigen - ZF Lenkhilfepumpe aus einem Unimog 421
biete ich
eine fabrikneue und - wegen Alterung - mit neuen Dichtungen versehene Pumpe
im Tausch an.

Die neue Pumpe wird hydraulisch geprüft und dabei die Pumpenkennlinie aufgenommen.

Die eventuell mit angelieferten Anbauteile werden selbstverständlich zurückgeliefert.
Dateianhänge:
2019_06_05_Pumpenkennlinie.jpg
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P1210685_klein.jpg
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#533093
Liebe Unimog-Freunde,

Angebotserweiterung: Mit fabrikneuen Laufgarnituren ist nun auch eine Reparatur der rechtsdrehenden Pumpen für 411 und 403, 413, 406 und 416 (bis 31.12.1982) machbar.
Dateianhänge:
P1210687_klein.jpg
P1210687_klein.jpg (85.83 KiB) 755 mal betrachtet
#533292
Liebe Unimog-Freunde,

Dies ist mal ein Beispiel einer erfolgreichen Reparatur.

Die Pumpe war leicht undicht an der Welle. Nach Zerlegen stellte sich heraus, dass noch die ersten Dichtungen drin waren.
Noch im defekten Zustand wurden zuvor zwei Kennlinien aufgenommen, bei Pumpendrehzahl 900 U/min und bei 1500 U/min.
Die grüne Kennlinie zeigt, dass die Laufgarnitur (Verzahnung, Deckel, Lager) verschlissen ist. Der Grenzwert 7,25 l/min bei 50 bar wird nämlich nicht erreicht.
In der blauen Kennlinie, also bei höherer Drehzahl, spiegelt sich das natürlich wider. Zusätzlich sind zwei weitere Mängel zu erkennen.
1. Bereich SRV (Stromregelventil): Die Feder ist erlahmt. Sie ist zu schwach, um den Volumenstrom auf 12 l/min zu begrenzen.
2. Bereich DBV (Druckbegrenzungsventil): Die Feder ist erlahmt. Der Öffnungsbeginn liegt bereits bei 90 bar und bei 100 bar ist das Ventil ganz offen.

Reparatur mit Neuteilen
Laufgarnitur (Welle, Innenrad, Außenrad, Kugellager)
1 Wellendichtring, 4 O-Ringe
5 Federringe

Nacharbeit der Dichtfläche an der Nabe
Nachstellen der beiden Federn durch Unterlegen

Nach der Reparatur liegen die Kennlinien auf dem Niveau einer fabrikneuen Pumpe.
Bis 70 bar ist das Stromregelventil wirksam. Es begrenzt in diesem Bereich genau auf 12 l/min.
Oberhalb 70 bar kommt die reine Pumpenkennlinie zum Vorschein, bis sie von der Kennlinie des Druckbegrenzungsventils bei etwa 120 bar abgelöst wird.
Der Verlauf der Steigung der Pumpenkennlinie lässt jedoch erahnen, dass sowieso kein viel höherer Druck erreicht werden könnte, möglicherweise nur etwa 150 bar bei 1500 U/min - und 0 l/min Förderstrom.

Die relativ geringe Druckobergrenze ist bedingt durch das in der Hydraulik lange schon verdrängte Bauprinzip einer Festspaltpumpe. Darin gibt es keine den Förderstrom und damit den Druck intern abdichtende elastischen Dichtungen.
Die gesamte Laufgarnitur einschließlich der Verzahnung selbst "dichtet" über Spalte. So entsteht ein immerwährender innerer Leckagestrom von der Druck- zur Saugseite der Pumpe.
Hinzu kommt noch die - wenigstens im Neuzustand - geringe Leckage zwischen Druck- und Saugseite über den Schieber des kombinierten Stromregel- und Druckbegrenzungsventils.
Die ZF-Lenkhilfepumpe (Innenzahnradpumpe oder Gerotorpumpe) hat deshalb einen schlechten volumetrischen Wirkungsgrad, der zudem bei steigendem Druck drastisch weiter abnimmt.
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Kennlinien defekt vs neuwertig.jpg
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Pumpe_SRV_DBV_Schaltplan.jpg
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