Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1366
Ich hab einen Anhänger von der Bundeswehr gekauft. Es handelt sich um einen Raketentransporter 1 Achser, System Hawk,nach Entfernen des Transportgestells möchten wir Ihn im Karneval nutzen. Jetzt suche ich eine zivile Zugöse um Ihn an meinem 406 zu ziehen. Die Zugöse ist nicht mit den üblichen BW Hängern vergleichbar.
Es ist der Natoring mit einer stange ca 3o cm am Ende ist ein Gewinde für eine Kronnenmutter.Auf dem Hänger ist ein Schild DAF angebracht.Wer weiß wo ich eine solche Zugöse bekomme.
Gruss aus dem Oberbergischen.
#3197
Ich hab einen Anhänger von der Bundeswehr gekauft. Es handelt sich um einen Raketentransporter 1 Achser, System Hawk,nach Entfernen des Transportgestells möchten wir Ihn im Karneval nutzen. Jetzt suche ich eine zivile Zugöse um Ihn an meinem 406 zu ziehen. Die Zugöse ist nicht mit den üblichen BW Hängern vergleichbar.
Es ist der Natoring mit einer stange ca 3o cm am Ende ist ein Gewinde für eine Kronnenmutter.Auf dem Hänger ist ein Schild DAF angebracht.Wer weiß wo ich eine solche Zugöse bekomme.
Gruss aus dem Oberbergischen.
#12565
Diese zugösen bokommst du höchst warscheinlich bei der Fa. Hofmeister&Meincke in Haan (Farzeugbauteile) Hab gerade mal in einem der Kataloge nach geschaut da sind die drinn allerdings zum anschweißen ohne Gewinde das sortiment von denen geht aber über den katalog hinaus! (tel.02129/93180)

Gruß aus dem Bergischen Maurice
#12566
Hallo Uwe
Wenn du eine neue brauchst, von Rockinger und Ringfeder gibt es welche. Zu bekommen bei WFZ in Köln. Schau mal im WWW bei Rockinger oder Ringfeder unter Zugösen nach.
Gruß Helmut
#12592
Hi Hi was fürn zufall gerade ist wie ich glaube genau dein Anhänder bei ebay eingestellt worden!!!:
Unimog Anhänger Plattform
Artikelnummer 3106974661
Schones ding eigentlich! Was hast du bezahlt?? So einer währe auch noch was für mich!
#12618
Ich brauchte unbedingt für Karneval einen. Da ich kein Risiko eingehen wollte habe ich auf mehrere gesteigert und habe 2 bekommen. deswegegen muss einer weg Platzprobleme.Der Hänger hat keinen Staukasten? Hab kein zivile Zugöse gefunden.Der Preis war recht gering. die Arbeit mit dem holen gigantisch. (Natozugmaul geliehen an 406 gebaut und dann 4 Std Autobahn zum holen und das 2 mal)
Gruss aus dem Oberbergischen
#12644
Hallo Uwe
Ich habe das gleiche Problem mit einem KFZ-Transportanhänger von der Brietischen-
Armee gehabt.Ich habe es folgendermasen gelöst:Auf der Drehbank habe ich mir ein
40mm starkes Stück Eisen(aus einer Platte)so zurechtgedreht,das es in das Loch des
Natozugmauls past.Dann wurde es mit einem Elecktroschweißgerät bündig eingeschweißt
so das es eine Planefläche ergab.Anschliesend ein 40mm Loch gebohrt und das Loch
an den Rändern gut abgerundet(damit der Kupplungsbolzen im Gelände genügend
Spiel hat).Dann noch mit der Flex das ganze in eine richtige Form gebracht und fertig.
Bei Deinem Umzugswagen brauchst Du ja keinen Tüv,bei meinem steht mir es noch
bevor,aber das bekomme ich auch noch hin.
Gruß Horst
http://people.freenet.de/oldtimerscheun ... gsmaul.JPG
#12726
Hallo Maurice
Es ist so einer wie er jetzt bei der Vebeg angeboten wird.Aber schau dir die Anhäger
vor dem Bieten genau an,meistens ist das Holz verfault,bei den Guten ist Mahagoni verbaut.Die Bremsanlage muß auf jeden Fall überarbeitet werden(Anhängersteuerventiel
nachrüsten )Zu den Preisen (sei mir nicht böse) möchte ich nichts sagen weil ich mit
diesen Dingen handel und auch dieser Anhänger demnächst zum Verkauf steht.
Gruß Horst
404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg deiner Beschreibung nach ist das t[…]

Unimog 421 Hiab Kran 245 Foco

Guten Tag, der nette Mitarbeit beim Hydraulik Ser[…]