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Zugmaul schließt nicht
Verfasst: 12.08.2008, 13:22
von Taucher
Hallo,
habe an meinem 406 die Rockinger Anhängerkupplung. In letzter Zeit kommt es sehr häufig vor, dass beim Anhängen eines Anhängers der Bolzen im Zugmaul nicht bis in die untere runde Aufnahme einrasted, sondern am Rand aufsitzt und nicht weiter nach unten geht. Erst nach einigen ruckartigen Bewegungen findet der Bolzen sein Loch.
Frage: ist da die Führung oben in der Kupplung ausgeschlagen oder was?
Kann man da mit Ersatzteilen etwas verbessern?
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Grüße aus Nordhessen
Volker
Verfasst: 12.08.2008, 15:23
von DaPo
Hallo Volker,
versuche zunächst mal, den oberen Teil der Kupplung zu demontieren (weiß gerade nicht, wie der bei Deiner Kupplung aussieht).
Oft ist einfach nur das Fett total verharzt und klebt.
Grüße
Daniel
Verfasst: 12.08.2008, 16:42
von holgi63
Hallo Volker,
wie Daniel schreibt, ist Reinigen die erste Maßnahme.
Es hört sich jedoch schon nach Verschleiß an.
Auf jeden Fall Zerlegen (geht ganz leicht) und analysieren.
Es gibt für einige Zugmaultypen Reparaturteile.
Zum Beispiel dieser Rep-Satz:
http://nfzk.wdre.de/product_info.php?cP ... ts_id=1274
Der Bolzen wird oben in einer Hülse geführt, die ihrerseits im Maul eingepresst ist. Diese gegen eine neue zu tauschen kann schon Wunder wirken.
Grüße
Holger
Verfasst: 13.08.2008, 18:26
von Holzwurm
Uups,
ich dachte das ist normal. Ist bei mir auch so.
Also trifft der Bolzen wenn alles OK ist, immer in unten das Loch?
Ich muss auch immer an der Deichsel rummwackeln, bis die AHK zumacht.
Gibts da keine Preisgünstigere Rep- Satz Variante?
Gruss
Thomas
Verfasst: 13.08.2008, 18:42
von ranger
hallo volker,
sauber machen ist natürlich der erste Schritt. Ich hatte auch mal das Problem. Habe alles Zerlegt und alle Teile gereinigt und vor allem unten das Loch sauber gemacht, und siehe da der Bolzen ist wieder von allein eingerastet.
---> Tomas: Wenn du einen Hänger hast bei dem die Deichsel nicht eben sondern Schräg in die Rockinger kommt dann klemmt der Bolzen beim Auslösen.
Gruß samuel
Verfasst: 13.08.2008, 18:53
von unimogchief1
Hallo,
wir hatten bei uns in der Feuerwehr auch das Problem (814er Limolaster), das der Bolzen nicht mehr einrastete.
Bei der AHK war der Betätigungsmechanismus komplett hinüber und musste vollständig ersetzt werden.
Gruß
Roland
Verfasst: 13.08.2008, 19:06
von Holzwurm
Hallo Samuel,
bei mir ist das so das der Bolzen beim runterfallen, wenn die Deichsel nicht ganz genau über dem unteren Loch steht, bis ca. 5mm seitlich von dem unteren Loch sitzt.
Durch wackeln an der Deichsel in die richtige Richtung, rastet die Kupplung einwandfrei ein sobald der Bolzen das untere Loch "gefunden" hat.
Ist das normal, oder ist da was ausgelutscht?
Gruss
Thomas
Verfasst: 13.08.2008, 19:22
von ranger
hallo,
also bei mir ist in dem Bolzen nicht viel Spiel. Woran des bei dir liegt ....
Nehm doch einfach mal die "Kappe" ab und schau mal nach...
gruss samuel
Verfasst: 14.08.2008, 11:29
von Thomas-424
Hallo zusammen!
@ Thomas
5mm ist ein Haufen Zeug, da ist Instandsetzung dringend geboten.
Vielleicht ist es nur die obere Buchse, ist aber unwahrscheinlich, dass nicht noch der Bolzen ausgeschlagen ist.
Wenn du es dann sowieso schon alles auseinander machst (ist nicht viel Arbeit und beinahe selbst erklärend) sollte man den Bolzen auch ersetzen. Übrigens muss der Bolzen ersetzt werden wenn der Durchmesser, der in der Zugöse sitzt, kleiner als 36,5mm ist.
Gruss
ebenfalls Thomas
Verfasst: 17.08.2008, 19:46
von Taucher
Hallo,
erst mal danke für die vielen Tipps.
Ich habe den Kopf mal abgeschraubt und bin der Meinung, dass die Führungsbuchse ausgeschlagen ist.
Jetzt die Frage: wo bekomme ich so etwas her? Kann ich mit der Typennummer beim normalen Händler Ersatz bekommen?
Ich denke, die Buchse muß lediglich nach oben rausgedrückt werden.
Wenn mir noch jemand einen Tipp geben kann, wäre ich dankbar
Grüße aus Nordhessen
Volker