Seite 1 von 1

Zulassung in DE ohne Papiere und Typenschild

Verfasst: 28.03.2007, 18:48
von NCC411
Hallo Zusammen !

Offenbar war meine Unimogzeit vor dem Führerscheinerwerb so bedeutsam für mich, das ich gestern im etwas "fortgeschrittenen" Alter einen 411 in Holland erworben habe. Kaufentscheidend für diesen Mog war der gute Allgemeinzustand. Da die netten Dinge ja meistens 2 Seiten haben, so auch hier. Der Kleine hat leider weder irgendwelche Papiere noch ein Typenschild. Bin mich gerade erst hier im Forum und im web am einlesen und finde da manches für mich widersprüchliches bzw. noch nicht verständliches, was meiner Gier nach schnellstmöglichem legalen Spaßbetrieb mit dem Kleinen nicht gerade zu Gute kommt. Würde mich freuen, wenn ihr mich als Neuling da unterstützen könntet. Benötige alle Info`s die mich irgendwie weiterbringen.
Punkte die mir selbst einfallen:

Wo gibt`s Typenschild-Rohlinge und "Original"-Nieten?
Was muß bei W-Nr. 411.120 029661L (am Rahmen) da wirklich draufstehen?
Hat jemand `nen Mog mit einer naheliegenden W.-Nr. und kann mir mit einem Photo vom Typenschild und einer KfZ-Brief oder Fahzeugschein-Kopie aushelfen?
Denke an eine H-Zulassung: Gibt`s da üble Fallen, welche man bei der Kommunikation mit TÜV- und Zulassungsstelle vermeiden sollte?

Im Vorraus vielen Dank für eure Gedanken. Hoffe die bringen mich ein Stück näher zum Spaßfaktor..

Gruß aus dem Rheingau


Jens

Verfasst: 28.03.2007, 19:42
von MagMog
guude,

solltest Du kein originalrohling als typenschild bekommen, siehe hier:
http://www.stevens-wesel.de/typenschild.htm

für deutsche papiere brauchst Du eine unbedenklichkeitserklärung des kraftfahrtbundesamts, siehe auch hier:
http://www.unimog-community.de/index.ph ... tbundesamt

einige hier hatten Dein prob auch schon, das aktuellst dazu habe ich hier gefunden:
http://www.unimog-community.de/index.ph ... tbundesamt

die vollabname und das H-gutachten dürfen neuerdings auch Dekra, GÜT, KÜS und andere zugelassene prüforganisationen machen. frag mal in Deiner gegend, wer von denen oldtimer mag.

good luck, und herzlich willkommen! justus.

Verfasst: 29.03.2007, 10:53
von NCC411
Guude Justus,

vielen Dank für deine prompte Antwort ! Bin auch gleich aktiv geworden und die ersten Steinchen sind wohl schon am Rollen. Hoffe hier hat noch jemand ne Kopie von einem Brief mit ähnlicher Fgst.-Nr., dann sollte mein Kleiner bald legal unterwegs sein. Meine Tochter Helena sinniert schon über einen Namen für den Mog :P ...

Nochmals Danke für deine Unterstützung

Jens aus dem Rheingau

Verfasst: 29.03.2007, 17:39
von JAS
Hehe,

hallo Namensvetter!

Glückwunsch zum Neuerwerb! Wünsche dir noch viel spas damit!

Verfasst: 30.03.2007, 08:43
von NCC411
Danke dir!

Hoffe den Spaß möglichst bald genießen zu dürfen...

Gruß

Jens aus dem Rheingau

Verfasst: 30.03.2007, 11:48
von stephan
Moin,

also ich könnte dir einen Scan von einen Fahrzeugbrief vom FG 411120030611 bieten.

An deinem 411 ist nach dem Foto zu urteilen aber schonmal massiv geschraubt worden. ein 411.120 hat ursprünglich ein festes Westfalia-Fahrerhaus.
Das brauchst Du dem Sachverständigen bei der Vollabnahme aber nicht aufs Auge zu drücken, :wink: sonst könnte es massiv Probleme geben.

H-Kennzeichen solltest Du dir überlegen. Es gibt Einschränkungen und von der Steuer ist der Unterschied nicht riesig, ich meine so um die 30 EUR/Jahr. Versicherung ist identisch.

Verfasst: 02.04.2007, 15:35
von NCC411
Vielen Dank für die Info,

freue mich natürlich über den Scan, bis jetzt habe ich da leider noch keine weiteren Unterlagen. Das mit dem Westfalia-Führerhaus zum 411.120 habe ich irgendwo schonmal gelesen, aber geflissentlich unter den vielen MOG-Varianten als normale Streuung innerhalb der Produktionslose vermutet. Hoffe das geht gut....
Die Steuerdifferenz von ca. ¤30,- rechtfertigt die Einschränkungen tatsächlich nicht. Weißt du welche Auswirkungen MOG-Technisch die aktuellen CO-Änderungswünsche der Regierung bei einer normalen Zulassung als, ja was denn eigentlich ???, haben könnten. Versuche bei der anstehenden Neuzulassung da gleich richtig zu agieren.

Danke dir,


Jens

Verfasst: 02.04.2007, 20:43
von stephan
Ich brauche dann aber deine Email-Adresse, am besten als PN.

Verfasst: 03.05.2007, 15:36
von NCC411
Hi,

wollte mich hier mal bei euch bedanken! Der Mog ist zugelassen und macht viel Spaß. TÜV, Gutachten und Zulassung waren trotz meiner Befürchtungen kein Problem. Wer für seine Zulassung eines 411.120 eine Kopie des Briefes braucht, dem helfe ich natürlich auch gerne aus.

Nochmals Danke

der Jens aus dem Rheingau