Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#70065
Hallo!

Ich habe einen 404 gekauft, wo leider kein Brief mehr vorhanden ist und der Verkäufer weiß nicht ob der Bock jemals in der BRD zivil zugelassen war. Ich habe zwar den Antrag für die Unbedenklichkeitsbescheinigung an das KBA abgeschickt, aber das dauert wohl ein paar Tage.
Was ist wenn der 404 noch nie zugelassen war. Habe ich dann eine Chance ihn zugelassen zu bekommen?

Gruß,
Steffen
#70288
Moin,
der Unimog muß in Deutschland nicht zugelassen gewesen sein. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung brauchst du nur, um Sicher zu gehen, daß der Unimog nicht gestohlen ist.
Anhand der Fahrgestellnummer ermittelt der TÜV bei der Abnahme das Baujahr und dann bekommt der Unimog entweder den 01.01. oder 01.07. des Baujahres als Tag der Erstzulassung.
Gruß Stefan
#70343
ei guude Steffen,
sollte er nochnie in deutschland zugelassen gewesen sein, erstellt Dir der TÜV ein gutachten afgrund dessen die zulassungsstelle einen brief ausstellt. dazu wollen die aber noch zusätzlich einen eigentumsnachweis, z.b. kaufvertrag, und evtl. die flensburger bescheinigung. die ganze sache ist einfacher, wenn Du den leuten die kopie eies briefes eines vergleichbaren mogs mitbringst.
gruß justus.
#72469
Hallo Steffen,

ich habe auch einen 404 mit Pritsche der einst aus Belgischen Armeebeständen ist. Der hatte auch keinen Brief, ich habe lediglich eine Bescheinigung über die Herkunft des Unimogs auf Französisch, und den KBA Nachweis.
Ich musste diese Bescheinigung für die Zulassungsstelle Übersetzten.
Die Daten die im Breif eingetragen sind bzw. werden erstellt der Tüv nach erfolgter Abnahme nach §21.

Ich denke das du Ohne Bescheinigung der Herkunft des Fahrzeugs, keinen Brief bekommst.

Wenn der Vorbesitzer schon mal einen Deutschen KFZ-Brief hatte, und ihn nun verloren hat, kann nur er durch abgabe einer Eidestaatlichen Versicherung bei seiner Zulassungsbehörde einen neuen KFZ-Brief aufbieten lassen. Aber wenn er sich noch nicht einmal daran erinnern kann ob der Mog schon mal einen Deutschen KFZ-Brief hatte, kannst du das mit der Eidestaatlichen Versicherung wohl auch Vergessen.

Was hast du denn für einen 404?? Und wo kommt er her?
Vielleicht kann ich dir ja helfen, da ich noch eine Kopie meines Herkunftsnachweises habe.

Bis dann Sebastian Grunert

www.u404-pritsche.de
404 fire kipper

Hey Andrey, Good to read 👍 But a 404 is not a slo[…]

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]

Hallo zusammen, ich hab's jetzt doch getan und mi[…]

Druckluftverlust

Hallo Zsolt, Nein selbst mit neuen RBZ hat man die[…]