Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#6644
Hi Leute,
ich habe mir gerade aus aktuellem Anlass gedacht hier mal einen Thread zu eröffnen wo man/frau sich über Zulassungsstellen auslassen kann. Denn was da abgeht, geht auf keine Kuhhaut.

Es ist einfach unfassbar wie borniert manche Mitarbeiter solcher Institutionen sind....
Ich habe im Moment ne Sache bei der Freiburger Zulassungsstelle laufen.
Mein Kunde hatte ein Kennzeichen: FR-AB 123 bekommen, das nahm er mit nach draussen und stellte fest dass es zu breit war und nicht zwischen den Kennzeichenbeleuchtungen montiert werden konnte. Die Zulasssungstelle gab ihm ein neues Kennzeichen: FR-I 1.
Das passte.
Die Zulassung meldete erst das Kennzeichen FR-AB 123 nach Flensburg und dann noch das Kennzeichen FR-I 1.(Flensburg meldet dann an die Versicherung) Nun war die Versicherung der Meinung es wären 2 Fahrzeuge. Da aber für das Fahrzeug FR-AB 123 kein Antrag trotz Aufforderung kam, entzog man diesem Kennzeichen den Versicherungsschutz!!!
Auf der Zulassungsstelle konnte man das Kennzeichen natürlich nicht zuordnen - weil nicht ausgegeben. Einer der Sachbearbeiter merkte dann aber dass es sich um den FR-I 1 handelt und liess ihm die Kennzeichen entstempeln und verlangt 50¤ Bussgeld. Der Kunde rief mich an, ich rief die Zulassungsstelle an.
Ich fragte wieso er das Kennzeichen FR-I 1 stillegt obwohl die Stilllegung für FR-AB 123 galt. Der Beamte meinte weil es sich um das selbe Fahrzeug handelt.
Darauf hin sagte ich: \"Stellen Sie sich vor, ich würde für den 31.12.05 für dieses Fahrzeug einen Versicherungswechsel beantragen und eine Deckungskarte mit dem Kennzeichen FR-AB 123 vorlegen. Was würden Sie tun?\"
Er meinte diese Deckungskarte könne er nicht akzeptieren, da dieses Kennzeichen nicht ausgegeben wurde.
Ich sagte \"Merken Sie was?\"
Darauf er:\"Offensichtlich sind Sie zu blöd um das zu kapieren......\" und legte auf.

Wenn Ihr auch solche schöne Geschichten habt, her damit.
Gruß
Bernd Schömann
#33010
Erstmal danke für diesen Thread!

Mir fällt ja langsam der S... in Scheiben. Ich wohne in einer Gegend, in der die Leute sowieso kein Auto fahren können: Jülich, der Ort, wo in einer Nacht 5 Autounfälle an einer Kreuzung passieren, weil aus Kostengründen Ampeln abgeschaltet werden, wo Linien- und Schulbus innerhalb von 1 Stunde dem auf der Hauptstraße gelandeten Rettungshubschrauber die Rotorblätter demolieren.

Dementsprechend schwer tut sich dann auch die hiesige Zulassungstelle: Es folgt ein (bisher unvollendetes) Kabarettstück in 3 Akten:

1. Akt.
Ein unbescholtener, freiheitsliebender Bürger hat das schlichte Bedürfnis seinem Unimog ein Kurzzeitkennzeichen zu verpassen, um das Fahrzeug zu überführen und zum TÜV fahren zu können.
Also begibt er sich auf den langen Weg von Jülich nach Düren. Auf der Zulassungsstelle angekommen erfährt unser tragischer Held, daß aus dem Internet ausgedruckte Deckungskarten keine Gültigkeit besäßen. Sondern nur Originale, oder gefaxte, in diesem Fall ausgefüllte Deckungskarten angenommen werden könnten. Unverrichteter Dinge kehrt er geschlagen nach Hause zurück und erhebt ein Wehgeschrei gegen den Versicherungspapst.
(diese Rolle übernimmt nun Bernd Schömann)
Der Papst ist zornig über dies schrecklich Botschaft und möchte sogleich sein Zepter auf die unheilvollen Sirenen der Zulassungsstelle hinuntersausen lassen. Doch wird der Papst aufgehalten von etwas, das mächtiger ist als er selbst:
Die Öffnungszeiten der Zulassungstelle!

2. Akt:
Unser Staatsbürger erhält die goldene Einsicht, daß es sich nur um bedrucktes Papier handele und andere Zulassungstellen diese auch anerkennen und begibt sich erneut auf den von Zugkontrolleuren belagerten Weg nach Düren.
Auf der Zulassungstelle angekommen: Aus bereits in der Vorrunde. Doch diesmal sollte sich der geballte päpstliche Zorn über das geschehene Unrecht auf die Hyänen der Zulassungstelle herunterprasseln. Doch welch Unglück, nirgends war BerndSchömann´s Arm kürzer als hier.

3.Akt:
Diesmal sollte alles richtig gehen: Originale Deckungskarten! Welch ein Schatz im Landkreis Düren.
Doch haben auch diesmal die trickreichen Geier eine Falle gestellt. Ein Führerschein als Ausweispapier, weil Pass abgelaufen? Welch eine Unverschämtheit. Denn ein Führerschein ist ja kein Ausweispapier! Vielleicht überall in Deutschland, auf der Industrie, in Forschungseinrichtungen, bei der Polizei andere zivile Ämter, das europäische Ausland aber nein, nein, niemals auf der Zulassungstelle, obwohl ja die Führerscheinstelle ein Stock drüber liegt. Es ist ja nicht so, als wenn ein Führerschein kein amtlicher Lichtbildausweis wäre.

Nein Pascal, so leicht soll es Dir nicht gemacht werden, ein Kurzzeitkennzeichen zu beantragen, Du hast ja sonst nix zu tun. Die unfreundliche hoffnungslos überfressene Zicke an der Info und das hilfsbereite, offene und kenntnisreiche Personal freut sich auf weitere Besuche in Deiner ZULASSUNGSSTELLE
#33012
Gegenbeispiel (ich denke, das sollte hier auch erwähnt werden): Zulassungstelle Olpe

Öffnungszeiten u.a. Samstags von 9:00 bis 12:00
Unimog landwirtschaftlich anmelden,
Frage: Ich möchte aber so ein kleines Numerschild, Geht das? A: Natürlich, das ist doch Landwirtschaft, also Trecker. Kein Problem. Ausweis abgelaufen, A: Egal, Sie wohnen doch noch da oder? - Ja! - Dann lassen Sie demnächt mal nen neuen machen.
Und Gut war.

Ich kann nur sagen: freundlich und unkompliziert.
#33041
Da kann ich auch was berichten:

Ich wollte vor Jahren eine Bundeswehr Herkules anmelden. Die kam direkt vom Bund und hatte so einen KFZ-Schein von der Bundeswehr für die zivile Zulassung. Dort war unter anderem eingetragen \" Diebstahlsicherung als loses Zubehör\" - sprich Kette mit Schloss.
Ich also zum TÜV gefahren, Vollabnahme kein Problem auch die Kette mit Schloss fand der Prüfer absolut in Ordnung. Prima dachte ich, das war ja einfach. Jetzt nur noch schnell zulassen.
Deckungskarte war vorhanden, eigentlich keine große Sache mehr...
Der Sachberarbeiter hatte schon alles ausgefüllt, da fiel ihm der Eintrag mit der Diebstahlsicherung auf. \" Das geht so nicht, damit entspricht Ihr Krad nicht der StVzO, es gibt aber eine Ausnahmegenehmigung, dafür brauchen Sie aber eine Bescheinigung Ihrer Versicherung, das die das Krad versichern\".
Ich fragte warum, er meinte die Versicherung hätte ein erhöhtes Risiko falls ich die Kette mal vergessen würde und das Krad geklaut wird. Meinen Einwand, daß das Krad ja nur Haftpflichtversichert wird, wollte er nicht gelten lassen.
Bei meiner Versicherung war man zwar verwundert, faxte aber die Bescheinigung. Ich bekam also eine jederezeit widerrufbare !! Ausnahmegenehmigung für 80 DM Gebühren, die ich immer mitführen und auf Verlangen den Behörden vorzeigen sollte.
Mittlerweile waren die Papiere ausgedruckt und auf meine Frage, woher denn z.B. der Polizeibeamte in einer Kontrolle wissen solle, ob ich überhaupt diese Genehmigung benötige, meinte der Sachbearbeiter \" kein Problem, das können wir in den Schein entragen, kostet dann aber noch 12 DM extra\". Ich verzichtete dankend...
Nun fragte ich noch nach einem \"kleinen\" Kennzeichen, wie es auch für 80er ausgegeben wird, da die Befestigung an der Herkules (125er) doch sehr klein ist und die Bundeswehr auch diese Größe verwendet.
\"Kein Problem, die Höchstgeschwindigkeit beträgt ja auch nur 105 Km/h, das können wir machen\".
Ich lasse mir also eine kleines Schild drucken und warte dann auf die Fertigstellung der Papiere. Dabei komme ich mit einem älteren Herrn ins Gespräch, der einen alten MG zulassen will. Mit dem Eintrag \" Diebstahlsicherung loses Zubehör\". Ich erzählte ihm dann, was mir gerade passiert war und meinte er solle schonmal seine Versicherung anrufen. Aber von wegen: er wurde zum selben Sachbearbeiter wie ich gerufen und kam nach ein paar Minuten freudestrahlend heraus \" kein Problem , alles eingetragen \" Ich dachte schon ich werde verrückt. Aber das war leider noch nicht alles...
Als ich dann zum Bezahlen und Kleben der Plakete aufgerufen wurde, sagte der Plakettenkleber wörtlich zu mir \" Is nich das können Sie vergessen- da brauchen Sie ein großen Nummernschild\" Das war dann der Moment wo mir endgültig der Kragen geplatzt ist.
Ich wurde etwas lauter und verlangte den Amtsleiter zu sprechen. Der kam dann auch, aber auf einmal wußte der hinzugerufenen Sachbearbeiter nichts mehr von dem kleinen Kennzeichen und obwohl die Zulassungsstellen dieses nach eigenem Ermessung ausgeben dürfen, mußte ich noch ein zweites, goßes Drucken lassen, mit dem ich das Krad dann endlich angemeldet bekam.
Die ganze Aktion hat über 3 Stunden gedauert und ich hätte liebend gerne den ganzen Laden mit seinen Bürokraten in Schutt und Asche gelegt. Leider ist man nach wie vor der Beamtenwillkür gnadenlos ausgeliefert...
Mittlerweile ist durch einen Umzug ein anderes Straßenverkehrsamt für mich zuständig und dort ist man wirklich sehr freundlich und auch flexibel und ich hatte seit dem nie wieder Probleme. So kann es auch gehen :)

Gruß,
Christian
#33294
Hi,
es freut mich natürlich wenn Kollegen auch positive Erfahrungen mit den Ämtern haben. Natürlich haben ich auch schon positive Erfahrungen mit den Zulassungsstellen. Die sind leider viel zu selten, aber dennoch sind sie erwähnungswert.
Gerade in den ländlichen Räumen ist es in aller Regel einfacher als in Ballungsräumen.

Beste Grüße

Bernd Schömann
#40610
LA Lüneburg und LA Würzburg:

Hilfsbereit, fachlich versiert und zuvorkommend, auch bei Sonderproblemen. Solche Behörden kann sich der Kanzler landauf landab nur wünschen.

Hängt es etwa mit der gemeinsamen Endung "...burg" zusammen? Die Tradition der mittelaterlichen Burgen scheint da noch nachzuschwingen.

Dann will ich diese "Burgen" gerne dem Sankt-Petersburger Zoll als Beispiel einer würdigen Behandlung von Bürgern empfehlen. Tradition verpflichtet! Schließlich wurde Peter der Große schon von den Bojaren als zu westlich eingeschätzt!

Gruß! Karl
Frontscheibe 411.118 cabrio hohe Scheibe

Hallo Nils, bei heruntergeklappter Scheibe muss a[…]

404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]