Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#25670
Hallo Christian,

also erstmal, ich hatte da schon mal in nem alten Beitrag was zu den Kerzen geschrieben.
(vom 7.10.03 glaub ich)

So, also grundsätzlich passen beide Kerzen Typen in den 404, nur kommt es dabei auf den verbauten Motor an, also es passen nicht beide Typen an den selben Motor.

Es gibt die Typen Wc7D (auch als Wc175 ERT27 oder Wc175 ERT30 bezeichnet), dass ist die Kerze mit dem langen Gewinde (ca. 1,9 cm Gewinde länge) und dann gibt es den Typ Wc175 ERT1 oder Wc175 ERT7, dass ist der Typ mit dem kurzen Gewinde (ca. 1 cm) - letztere passt, soweit ich weis, nur in die \"alten\" Motoren, also in die neueren gehöhren deshalb meistens Wc7D kerzen.

Ich hoffe man versteht diesen Senf ...


Gruß
Carl
#25680
Hallo,
Was verstehe ich unter alten Motoren ? Vor\'63?Ich habe da ein paar Probleme mit den
Kerzen. Habe z11 von Beru drin und nach ca.30 laufzeit und erneutem Starten hat die Kerze vom 3.Zylinder aussetzer bzw.Funkt nicht mehr richtig wo sie soll.Daher meine Frage:Hab ich da vielleicht die Falschen Kerzen mit Falschem Brennwert drin? Mfg.Rakufix
#25697
N\'abend,

also zu den Motoren: (Das weis ich jetzt nicht ganz sicher)
Also soweit ich weis passen die Wc175 ERT1 / ERT7 Kerzen in die Motoren mit der alten Ventielsteuerung, die meinte ich mit die alten Motoren.
Dass muss aber nicht immer zutreffen, denn ich denke mal in all den Jahren kann da ja auch mal der Kopf gewechselt worden sein oder so.

@ Christian: Dreh einfach mal eine deiner Kerzen raus, dann siehst du was bei dir passt ...

Achso: meine Typen Bezeichnungen bezogen sich natürlich auf Bosch Kerzen, nicht auf Beru, da müsste ich die Bezeichnungen erst nachschlagen.
(mein alter Beitrag lässt sich unter der Suche \"Zündkerze\" finden)

@ \"Rakufix\" (?): Also ich würde mal tippen, dass das nicht unbedingt nur an der Kerze liegen muss, könnte noch mehr Ursachen haben - ich kenne jetzt die Vorgeschichte von deinem Mog nicht.
Aber ich denke da mal so an : Falsches verbautes Zündkabel (falsche Länge könnte einen falschen Zündzeitpunkt ergeben), Falscher Elektroden Abstand, dadurch schnelles \"versotten\" der Kerze (?!) -> zum Beispiel hat die WC175 ERT30 Kerze werksseitig einen Abstand von 0,7 mm, wenn der nicht auf 0,5 reduziert wurde oder sowas ... (Fehler im Verteiler, etc.)
Ist das denn erst bei einer Kerze passiert oder schon mal getauscht?

Gruß
Carl


[Editiert am 26/1/2004 von Carl-S.]
#25700
Hallo zum zweiten,

@ \"Rakufix\":

Das oben geschriebene bitte alles streichen.
hatte überlesen, das du Beru z11 geschrieben hattest, das ist ja eine ziviele Kerze, du hast also nicht mehr die originale Zündung drinn ?!
-> Da kann ich dir nicht helfen, von dem geraffel halte ich nicht soo viel ...

Nichts für ungut

Carl
#26130
Die Zündkerze von Bosch Typ WC 175 ERT 27 gehört in die Sonderausführung nahentstört und schwallwassergeschützt und zwar beim 130er und 180er Motor. Bei der Serienausführung bekommt der 130er Motor den Typ Bosch W 215 T 30 (BERU D 215/14/3 A bzw. Champion N-7 Y) für Normalstrecken und Bosch W 200 T30 (BERU D 200/14/3 A bzw. Champion N-8 Y) für Kurzstrecken. Der 180er Motor bekommt Bosch W 173 T 30 (BERU D 175/14/3 A bzw. Champion N-9 Y) für Normalstrecken und Bosch W 145 T 30 (BERU 145/14/3 bzw. Champion N-14 Y) für Kurzstrecken.
Grundsätzlich sollte beim 404 Champion-Kerzen nur in Ausnahmefällen verwendet werden, sprich, wenn keine Bosch oder BERU zu bekommen sind.
Die Gewindelänge beträgt 19 mm.
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]