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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#546216
Hallo Zusammen,

hatte Eure Zündkerzen-Diskussion gelesen, dass die Beru Ultra UX 56 (4 Masseelektroden) u.a. neben den Bosch WR7DC+ empfohlen werden.
Jetzt ist bei meinem Kumpel heute vermutlich ein Zündkerzendefekt beim 404 (M180) aufgetreten und er würde die Beru gerne ausprobieren. Die sind aber im Netz nicht zu finden oder nicht lieferbar.
Weiß hier jemand eine Einkaufsquelle für die Beru oder einen Vergleichstyp mit 4 Masseelektroden?

Danke wiedereinmal im Voraus! :trink

Gruß Alex
#546489
Hallo Justus
Die Bauform der Mittel- und Masseelektrode hat sich im Laufe der Zeit verbessert. Die Aufgabe der Zündkerze besteht darin, eine sichere Funkenbildung zu gewährleisten. Die verwendeten Materialien sollen zum einen gut leitend sein und zum anderen eine geringstmöglichen Abbrand haben. Platin und Iridium haben einen deutlich geringere Abbrand, was die Lebensdauer erhöht. Bei neueren Fahrzeugen wird eine konstante Abgasqualität über einen langen Zeitraum gefordert, die Wartungsintervalle und Austauschzyklen müssen dementsprechend angepasst werden. Das ist nicht nur im Interesse des Fahrzeugbetreibers sondern auch ökologisch vorteilhafter, nur so wird der Müll reduziert.
Für den Oldtimer ist das nur insofern von Belang, dass die neuen Bauweisen auch für die alten Einbauverhältnisse lieferbar ist. Eine neuen Zündkerzentechnik mit der alten Bauform (Gewinde) in Verbindung mit (halbwegs ) moderne Zündtechnik wie z.B. Laubersheimer ist also auch für den 404S von Vorteil.
Das Festhalten an der konventionellen Masseelektrode ist nicht immer von Vorteil, vielleicht sogar kontraproduktiv.

Eine Auflistung, wer mit welcher moderenen Kerze unterwegs ist und welche Erfahrung zu Verschleiß und Zündwilligkeit und mit welcher Zündtechnik (original, modern oder Mischforemen) gemacht hat, wäre zumindest für die Vielfahrer hilfreich. Auch Bosch Multilektroden-Ausführung ist ja keine original Bestückung.
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