Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#171
Hallo,

ich habe gleich 3 Fragen.

1. Ich wollte gestern seit langem meinen Unimog mal wieder laufen lassen. Das letzte mal war ca.
vor 8 Wochen. Natürlich war kein Benzin mehr im Vergaser und der Leitung. Ist das normal??
Hat natürlich dann dementsprechend gedauert bis er lief.

2. Wenn ich im Leerlauf die Kupplung kommen lasse (Getriebe kalt) hat der mog einen leichten
Drang los zu fahren. Ich denke das das aber normal ist, wegen dem Öl usw. Aber sobald ich die
Kupplung kommen lasse pfeift es im Getriebe als würde ein Lager nicht mehr tun. Habt ihr
auch so ein pfeifen. Oder gibts des nur bei mir??

3. Ich hab ne Zivile Zündanlage. Leider keine Ahnung was fürn Typ, da sie schon drinn war
und ich bis heute keine T-Nummer gefunden habe. Ich hab diese auf total auf Früh eingestellt
und der Mog klopft immer noch net. Kann mir dafür jemand ne Erklärung geben. Wenn jemand
zufällig weis was ich da drinn habe kann er ja bescheid geben, da ich auch einen Unterbrecher
benötige.

Ich danke schon mal vorraus.

Florian
#461
Hallo,

ich habe gleich 3 Fragen.

1. Ich wollte gestern seit langem meinen Unimog mal wieder laufen lassen. Das letzte mal war ca.
vor 8 Wochen. Natürlich war kein Benzin mehr im Vergaser und der Leitung. Ist das normal??
Hat natürlich dann dementsprechend gedauert bis er lief.

2. Wenn ich im Leerlauf die Kupplung kommen lasse (Getriebe kalt) hat der mog einen leichten
Drang los zu fahren. Ich denke das das aber normal ist, wegen dem Öl usw. Aber sobald ich die
Kupplung kommen lasse pfeift es im Getriebe als würde ein Lager nicht mehr tun. Habt ihr
auch so ein pfeifen. Oder gibts des nur bei mir??

3. Ich hab ne Zivile Zündanlage. Leider keine Ahnung was fürn Typ, da sie schon drinn war
und ich bis heute keine T-Nummer gefunden habe. Ich hab diese auf total auf Früh eingestellt
und der Mog klopft immer noch net. Kann mir dafür jemand ne Erklärung geben. Wenn jemand
zufällig weis was ich da drinn habe kann er ja bescheid geben, da ich auch einen Unterbrecher
benötige.

Ich danke schon mal vorraus.

Florian
#2292
Hallo,

ich habe gleich 3 Fragen.

1. Ich wollte gestern seit langem meinen Unimog mal wieder laufen lassen. Das letzte mal war ca.
vor 8 Wochen. Natürlich war kein Benzin mehr im Vergaser und der Leitung. Ist das normal??
Hat natürlich dann dementsprechend gedauert bis er lief.

2. Wenn ich im Leerlauf die Kupplung kommen lasse (Getriebe kalt) hat der mog einen leichten
Drang los zu fahren. Ich denke das das aber normal ist, wegen dem Öl usw. Aber sobald ich die
Kupplung kommen lasse pfeift es im Getriebe als würde ein Lager nicht mehr tun. Habt ihr
auch so ein pfeifen. Oder gibts des nur bei mir??

3. Ich hab ne Zivile Zündanlage. Leider keine Ahnung was fürn Typ, da sie schon drinn war
und ich bis heute keine T-Nummer gefunden habe. Ich hab diese auf total auf Früh eingestellt
und der Mog klopft immer noch net. Kann mir dafür jemand ne Erklärung geben. Wenn jemand
zufällig weis was ich da drinn habe kann er ja bescheid geben, da ich auch einen Unterbrecher
benötige.

Ich danke schon mal vorraus.

Florian
#18818
Hallo Marco,


das Ausrücklager ist es denk ich nicht. Die Kupplung funktioniert einwandfrei. Wenn ich sie trete ist nix mehr zu hören. Es ist auch so das wenn ich einkupple im Leerlauf der Motor stark zu arbeiten hat und nach ein paar umdrehungen (als würde irgendwo Öl erst hinkommen) funktioniert alles. Aber es pfeift trotzdem leicht.
Wie setzt ich denn ein Bild rein?? War für mich nicht gerade selbsterklärend.


Gruß Florian
#19274
Hey Florian,
wie und vor allem wann ist denn dein Pfeifen zu hören? Nur im Stand oder auch bei der Fahrt? Ich will nicht gleich den Teufel an die Wand malen, aber ich hatte mit meinem Getriebe auch ein paar Probleme und weiß, daß Pfeifen ein unschönes Geräusch sein kann. Achte beim Fahren, wenn denn dein Motor das Geräusch nicht übertönt ;) , mal darauf, in welchen Gängen es pfeift. Im Leerlauf kannst du mal den Vorwarts-/Rückwärts-Schalthebel auf Mitte stellen, ob es dann immer noch zu hören ist.

Sag mal Bescheid
Gruß Jens
#19218
Hi Jens,

ich hab des bis jetzt nur im Stand gehört, weil ich beim Fahren nicht mehr drauf geachtet habe. Er ist auch noch nicht angemeldet! Das mit den Gängen hab ich mir auch schon mal gedacht. Es wird ein bisschen dauern bis ich datrüber wieder berichten, da ich den Mog nur einmal in der Woche sehe.
Allerdings gibts ja nicht unbedingt wirklich viele Lager im Getriebe, außerdem drehen diese ja immer mit. Ich hoffe nur das es etwas anderes ist.
Wie funktioniert des jetzt eigentlich mit dem Bild??


Gruß Florian
#19355
Hallo Florian,

um ein Bild hier im Forum zuveröffentlichen muß es auf einem Server im WEB sein. Der einfachste Weg dafür ist Bilderalbum bei einen der vielen Anbietern oder die eigene Homepage. Solltes du damit Schwierigkeiten habe sende mir das Bild per eMail und ich stelle es für dich ins Forum.
#18105
Pfeifen am Ausrücklager kann nur bei GETRETENER Kupplung auftreten.

Synchronringe können je nach Betriebszustand herrlich pfeifen. Kenne ich aber nur vom Auto her. Ich muß Ähhnnn, Dschupp, Klack, Dschupp, Klack, Ähhnnn machen beim Schalten. :D

Thorsten
#17953
Hallo,

Ausrücklager ist es definitiv nicht. Synchronringe, die nicht 100 prozentig trennen im Leerlauf wäre eine Möglichkeit. Wenn du sagst das die auch pfeifen können. Wäre gleichzeitig auch eine Erklärung warum der Mog den Drang hat loszufahren. Wenn die Theorie stimmt.


Zu meiner ersten Frage: Des mit dem leeren Vergaser nehm ich jetzt so hin als wäre des normal.

Zu meiner dritten Frage: Warum mein Motor immer noch nicht klopft konnte mir noch keiner sagen.


Gruß Florian
#17913
hallo

zu 2 : habe ich auch , ist der schalthebel in neutral und ich lasse die kupplumng kommen geht die drehzahl runter ., da trennt wohl etwas nicht ganz .

zu 3 : versuche mal den verteiler rauszunehmen und um 180 grad versetzt wieder einbauen ( kabel auch drehen ) , manchmal lasste r sich dann weiter als vorher verstellen .

andre
#17374
Also ich habe nicht so einen \"antiken\" Benzinmotor - aber kann der mit modernem Sprit überhaupt Klopfen? Dazu ist die Verdichtung zu gering und die Oktanzahl - selbst des schlechtesten Sprits - zu hoch... Bitte korrigiert mich, wenn ich da was falsch verstanden habe.

Gruß
Andreas
#19646
Hallo,

ich denk dann einfach das des mir dem Vorwärts Drang normal ist.
Meine Geräusch sind im übrigen immer zu hören. Das bedeutet Gänge 3-6 + Leerlauf hörbar, ansonsten nix oder nur schlecht wahrnehmbar. Was kanns dann nur sein??

Wegen dem Klopfen. Mit dem Sprit hast du schon recht, aber in unserem Fall habe ich die Zündung so weit wie möglich auf Früh gestellt. Das bedeutet das Gemisch sollte eigentlich weit vor dem OT entflmmt werden, und damit sollte der Motor schlecht, oder gar nicht laufen. Er läuft halt aber trotzdem, und des recht gut.

Wegen der Verteilerstellung. Der Motor läuft eigentlich so gut, das ich mir nicht vorstellen könnte das er noch besser laufen würde wenn ich den Verteiler um so einen großen Winkel verdrehe, und dann neue Einstellungen versuche.


mfg Florian
#11756
Hallo Florian,
also wenn du dein Pfeifen auch im sechsten Gang hörst, dann denke ich kannst du die Vorgelegewelle schon mal als Fehlerquelle ausschliessen, die dreht zwar immer mit, wird aber nur bis Gang fünf belastet. Das ist ja schon mal was, ich hatte nämlich bei mir ein Kegelrollenlager, das aufgegeben hat - dadurch fiel die Welle in der Gehäusebohrung ca. einen Zentimeter nach unter und die Zahnräder griffen nicht mehr. In der Folge hörte es sich dann an, als wenn man einen Gang nicht richtig geschaltet hat, aber eben nicht bei der eins zu eins Übersetzung des 6. Ganges. Selbst wenn das Kegelrollenlager der Hauptwelle bräche, hättest du aber wohl kein ähnliches Geräusch, da die ja auf der Vorgelegewelle draufliegt und dadurch zumindest theoretisch nicht runterrutschen kann. Kannst du ungefähr sagen, aus welchem Teil des Getriebes das Geräusch kommt? An den vorderen Teil kommt man durch die Platte an die das Zusatzgetriebe gesetzt wird noch relativ gut dran, ohne gleich das ganze Getriebe auszubauen - vielleicht lohnt ja ein kurzer Blick da rein?!

Gruß
Jens

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]

Neue Website: Unimog404.de

Liebe Freunde des Unimog 404, nach einigen Wochen[…]

Servolenkung im 404?

I hab' eine MB100 Getriebe gekauft.....m-m-m-m-m-m[…]