Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#4458
Hallo, ich habe jetzt alles mit zivilen Material umgerüstet.
Da hatte ich leider noch keine bessere Leistung.Mein Motor brummelt noch immer.
Dann hatte ich die Zündung neu eingestellt, Oelbadluftfilter gereinigt, noch immer kein Erfolg.
Als nächstes habe ich einen neuen Vergaser eingebaut (Ersatzvergaser).
Kleiner Erfolg Motor läuft besser und lässt sich durch die Einstellschrauben wieder regulieren.
Trotzdem Läuft mein Motor im stand noch nicht sehr rund und unter Last eher wie ein Traktor.
Mein Verteiler ist auf Früh eingestellt. Kann der Unterbrecher evt. defekt sein?
Oder hat noch einer einen Verteilerfuß zum schmalen Preis, kann auch zivil sein. Für 2,2 Liter
Gruß Tilo :o
#19313
Hallo Tilo,
wie schmal ist denn schmal?
Ich habe noch 2 mil. und einen ziv. Verteiler für den M180 liegen, alle komplett.
Mail mich einfach mal an:
ulli(at)handorf.net - die Klammern natürlich weglassen und dazwischen das übliche Zeichen
Hast du die Zündung statisch oder mit Stoboskoplampe eingestellt?
#19316
Hi Tilo,

zu einer gut eingestellten Zündung gehören folgende Dinge:

1. richtiger Schließwinkel
2. richtiger Zündzeitpunkt (mit Stroboskop)
3. gute Kerzen
4. gut eingestellter Vergaser
5. gut eingestellte Ventile
6. gute Motorkompression (am besten auf allen Zylinder gleich gut max. Abweichung 1 bar)

und zu letzt, was ich leider auch erst mit viel Aufwand analysieren durfte, richtige Steuerzeiten der Nockenwelle.
Ich habe vor kurzem erst die Steuerkette wechseln müssen, weil der Motor einfach nicht richtig \"RUND\" laufen wollte.

Folgende visuelle Verfahrensweise:

Nockenwelle auf OT des 1. Zylinders stellen. Von hinten am Nockenwellenkettenrad ist eine Kerbe zu sehen, diese Kerbe muß Deckungsgleich mit der Kerbe am Nockenwellenlager sein.
Bei gespannter Kette sollte an der Kurbelwelle die 0° des OT angezeigt werden. Bei einer Steuerkettenlängung geht die Anzeige Richtung \"Vor OT\" (Spätzündung). Bei mir waren das größer 6°.

Es gibt in Wartungshandbücher für die MB 6 Zylindermotoren auch Meßvorschriften, benötigen aber Meßuhren.
#19397
Hi Tilo,

Torsten hat inhaltlich darauf hingewiesen, daß manchmal nur ein Zylinder dir großen Kummer bereiten kann, diesen findest du am besten bei einer Kontrolle des Kerzengesichtes. Als Mog ordenlich warm fahren (mindestens 20km) und dann die Kerzen kontrollieren. Nach dem warm fahren kannst du dann auch gleich die Kompression messen (hast die kerze ja bereits raus :D )
#19450
Hallo an alle, nochmal\'s danke, endlich läuft mein Mog wieder und hat er gute Leistung.
Danke an Ulli für die promte Abwicklung mit dem Verteiler. Der andere war ausgeschlagen.
Der Tip mit den Kabeln vom Fritz war genau richtig.
Ob Beru mit 4 Elektroden oder die Bosch W7DC, konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Also bleibt in Zukunft die Billigere Lösung.
Danke

Guten Morgen Micha Deine Verdrahtungsangaben oder […]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]