Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier wird in Plattdeutsch über den Unimog geschnackt.

Moderator: Nieswurz

#118258
Habe knapp 1 Gigabyte Videomaterial aufgenommen. Wollte das zurecht schneiden. Geht aber nicht. Sowohl mit Nero als auch mit Cyberlink Powerdirector gibt es ständig Abstürze. Habe zwei verschiedene Rechner ausprobiert. Alles Mist. Habe nun nach fünf verplemperten Stunden die Arbeit abgebrochen. Ist mir zu blöd. Offenbar braucht man zum Schneiden einen PC mit 5 GHz Prozessor und 2 Gigabyte Arbeitsspeicher....
Von mir also keine Filme.
Aber sehr schön war das Treffen trotzdem !
Gundo

Edit: Noch mal 3 Stunden experimentiert. Jetzt habe ich einige zusammenhanglose Fragmente zurechtschnippeln können. Eigentlich sollte es ja ein ganzer Film werden... Die Bildqualität ist durch das Schneiden und Komprimieren auch schlecht geworden. Sorry. Hier die Dateien zum herunterladen:
(Sorry, aber die Filme sind nicht mehr im Internet verfügbar. Gundo 25.7.2010)
Zuletzt geändert von Gundo am 25.07.2010, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
#118275
Hallo Gundo,

die Filmchen sind doch gar nicht sooo schlecht. Und zum Schmunzeln gibt es auch was. Aber ziemlich sandig bei Euch da oben! Da lobe ich mir den festen Untergrund in Aufenau oder Kalchreuth!
#118284
Moins,

meine magere Ausbeute (es gab so viel zu sehen, da hatte ich gar keine Zeit zu filmen und mein bewährtes Kamerateam war nicht anwesend :wink: ) beschränkt sich auf die Abfahrt des Saurer, ist übrigens die Steigung, die himmelwärts nur von dem Güldner (siehe Gundos Videos) bezwungen wurde.

Saurer in Aktion

Nieswurz war zwar einer der Anwärter auf die Erstbezwingung, leider ging sein 404 immer kurz vor der Kuppe aus (bei der Steigung kam kein Sprit mehr im Vergaser an :lol: ).

Gruß Ulli
#118381
Jungs, das sieht toll aus...
@Michael, Du bist der einzige 404 den ich fahrend gesehen habe,
deshalb an Dich die Fragen:

Sieht man überhaupt wo man langfährt??? Oder siehst Du mal gerade die Kuppe des Hügels? Also würdest Du die 411 "festfahr" Spur erkennen?

@Alle, wünscht man sich da nicht doch einen Anschnallgurt ?

Hat jemand mal nachge"schätzt" welche Steigung das Ding hate?
Video Material lässt das immer anders aussehen...

Also viele Grüße, KOLJA
#118382
Moin Kolja,

besagte Steigung schätze ich auf gut 30°, im letzten Stück knapp 40°.
Das ist die Stelle, wo sich beim 404 immer die Notabschaltung aktivierte - ich wusste gar nicht, dass der 404 so intelligent ist, dass er den Motor abschaltet, wenn er dem Fahrer die Bewältigung des Geländes nicht mehr zutraut - :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Solange du nicht unmittelbar vor der Kante bist, siehst du den Boden vor dir wie bei normaler Fahrt auf ebenem Gelände. Nur etwa 2m vor der oberen Kante verschwindet der Horizont aus dem Blickfeld.

Sicherheitsgurt macht sicherlich Sinn, wenn man die Absicht hat, den Hang seitlich abrollend zu verlassen, vorausgesetzt das Fahrzeug ist mit einem stabilen Koffer ausgestattet.
In Raimons Fall (kein Ü-Bügel) würde ich eher darauf hoffen, mich mit einem beherzten Sprung aus der Gefahrenzone bringen zu können.

Gruß Ulli
#118386
Moin,

dem kann ich nur zustimmen.

Ich bin den Hügel, dern der Saurer runter gefahren ist, auch 1 mal runter. Danach habe ich neues T-Shirt und neue Unterhose gebraucht :lol: .

Ich hatte am ersten Tag die Scheibe nach unten geklappt, das hat dann zur Sicht nicht unbedingt beigetragen.

Gundo hat mich auch ein wenig mit dem 421 spielen lassen, da habe ich noch ein wenig über Sicherheitsgurte und Handschuhe gelächelt. Danach wusste ich wofür beides gut ist und das der kleinMog wohl auch auf weniger als 4 Rädern stehen kann (Das war dann die 2. Unterhose).

Michael
#118388
ulli hat geschrieben:In Raimons Fall (kein Ü-Bügel) würde ich eher darauf hoffen, mich mit einem beherzten Sprung aus der Gefahrenzone bringen zu können.
Das bringt mich auf ne Frage: Aus einem seitlich umstürzenden kleinen Mog zu springen - hat das schon mal einer gemacht? Wo springt man da hin?

Daniel (der ne Obstwiese in Hanglage, aber keinen Überrollbügel hat)
#118399
Nun muß ich mich auch mal zu den "Sand-Kasten" Spielen melden,
den ich war schlieslich der erste Mog der versucht hat den Hang zu
bezwingen.Erst als Raimon sich ein wenig Mut angetrunken hatte gelang
es ihm,nach mereren Versuchen,mich um ein par Zentimeter zu überbieten.Ich legte noch mal nach und blieb der Höchste bis Michael
am Sonntag in meinen Löchern rückwerts stecken blieb.Und nur
weil sein Hecküberhang größer ist als der Überhang vorne bei meinem
Mog hat er gewonnen. :rofl:

Bild
Bild
Bild

Gruß Horst
#118454
Hallo Michael,

die frischen T-Shirts und Unterhosen brauche ich inzwischen nicht mehr, weil

1. ich nach einem Fahrtraining mit Fahrlehrer - Schleichwerbungsmodus an - "in Kalchreuth" - Schleichwerbungsmodus aus - die Grenzen besser einschätzen kann

2. die Crossstrecke von Aufenau sowie mein Obstgarten danach als Intensivtrainingsstrecke dienten

3. Ich in meinem 411er neben dem Überrollbügel auch für Fahrer und Beifahrer je 2 2-Punkt-Gurte eingebaut habe: Straßenfahrt mit Becken- und Brustgurt, Gelände nur Beckengurt. Genial, oder?

Mein 404er purzelt ja nicht so schnell, aber dort fehlt der Überrollbügel zum Befestigen der Gurte. :cry:
#118455
Hallo Selmsdorfer,

es ist immer von einer Kiesgrube Selmsdorf die Rede. Bisher habe ich aber nur Sand gesehen! Kann mich da mal jemand aufklären? :roll:

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]