Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#4027
Hallo,

ich habe mich mal wieder (Gedanklich) mit meinem Mog beschäftigt, und natürlich ist dabei wieder mal ne Frage aufgetaucht ... ;)

Also ich habe irgend wann hier mal gelesen, dass es möglich ist im Fuko die originalen BW-Drehstühle als Sitzplätze eintragen zu lassen.
Nun (wie ihr vielleicht mittlerweile mitbekommen habt) habe ich ja eine Pritsche, und jetzt die Frage: Ist es möglich die originale BW-Sitzbank auf der Pritsche als zusätzliche Sitzplätze eintragen zu lassen? (Gurte sind ja drann)
Danke!

Gruß
Carl
#16918
Hallo!

Das Sitzen auf der Ladefläche ist inzwischen bei der Bundeswehr aus Sicherheitsgründen nicht mehr zulässig! (Es hat Crash-Tests mit Dummies gegeben).
Aus haftungsrechtlichen Gründen hat man es aber nicht in die Vorschrift übernommen, es wird aber jedem Vorgesetzten dringend empfohlen (da er dann selbst Probleme kriegt) das Sitzen auf den Bänken nicht mehr zuzulassen.
Allgemeine Leseart und vom Hauptpersonalrat der BW auch so verbreitet.

D.h.: wenn es nicht mal mehr die BW macht, siehts schlecht aus! (Es sei denn der Sachverständige hat keine Ahnung) - Am besten beim lokalen TÜV mal vorfühlen.

Frohes Moglen

MoselMog
#16922
Familienmog.
Meine Idee zum Kindertransport, die noch der Ausführung harrt, ist es 3 original Sitzgestelle aus dem 2010/411 nebeneinander vor der Pritschenrückwand zu montieren. (Ich habe 3 Töchter, deshalb 3 Sitze :-)) Die Bolzen zum Einklinken kann man sich selber drehen und auf den Pritschenboden schrauben. Dann wird man die Sitze auch schnell wieder los, wenn man sie nicht braucht. Wenn du vorhast, dich mit dem Unimog und Passagieren zu überschlagen, kannst du an den Sitzgestellen Bauchgurte befestigen und die Spriegelhalter zur Befestigung eines einfachen Überschlagschutzes benutzen. An den Sitzgestellen lassen sich auch Kindersitze prima befestigen.

Thorsten

Bild
Servolenkung im 404?

I hab' eine MB100 Getriebe gekauft.....m-m-m-m-m-m[…]

Danke für die Antwort, sehe ich genau so, abe[…]

Hallo Erich, auf Bild 3 siehst Du es doch. An […]

…übrigens hat wohl das Schicksal eure […]